Union Thalheim trennt sich von Trainer Pfaffenwimmer

Nach einem dritten Platz im Vorjahr kam die Union Thalheim in der aktuellen Saison der Bezirksliga Süd mit einem Sieg gegen die Vöcklamarkt Juniors ausgezeichnet aus den Startblöcken, in den folgenden acht sieglosen Runden konnten aber nur drei Punkte gesammelt werden. Nach einer 0:3-Heimpleite gegen Viktoria Marchtrenk zogen die Verantwortlichen am Montag die Konsequenzen und beendeten nach nur etwas mehr als drei Monaten die Zusammenarbeit mit Trainer Heinz Pfaffenwimmer.

 

"Zwischen Mannschaft und Trainer hat die Harmonie gefehlt, ist es Woche für Woche schlechter geworden. Aufgrund der prekären Tabellensituation waren wir zum Handeln gezwungen und haben uns von Heinz Pfaffenwimmer getrennt", erklärt Sportchef Karl Klement. "Um etwas zu bewegen bzw. in den letzten vier Herbstrunden den Anschluss nicht zu verpassen, haben wir uns zum Trainerwechsel entschlossen. Obwohl quasi der Hut brennt, wird auf der Suche nach einem neuen Coach in dieser Woche aller Voraussicht nach keine Entscheidung fallen. Bis auf Weiteres wird der bisherige Co- und Reserve-Trainer, Muharem Kolakovic, das Training leiten bzw. die Verantwortung tragen", weiß der Sportchef. Die Rückkehr von Erich Renner, der die Union Thalheim im Sommer in Richtung Bad Schallerbach verlassen hat und am vergangenen Wochenende beim OÖ-Ligisten seinen Rückritt erklärt hatte, ist nicht auszuschließen. "Natürlich ist Erich Renner ein Thema, da er in Thalheim ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Aber es gibt noch andere Kandidaten", hält sich Karl Klement bedeckt.

 

Heinz Pfaffenwimmer, der in Thalheim nur rund drei Monate das Zepter gschwungen hat, weiß aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wie es im Fußball läuft. "Im Sommer wurden zahlreiche Spieler abgegeben und nicht adäquat ersetzt, fehlt einfach die nötige Qualität. Obwohl wir sowohl in der Offensive, als auch Defensive Probleme hatten, waren die meisten Spiele eng, sind die Niederlagen, bis auf das Match gegen die Viktoria, knapp ausgefallen. Mit dem nötigen Quäntchen Glück hätten wir einige Punkte mehr sammeln können. Auch wenn der Klub versucht, mit einem Trainerwechsel wieder in die Spur zu finden, wird es ohne Verstärkungen wohl nicht gehen", meint der UEFA-A-Lizenz-Trainer und nunmehrige Thalheimer Ex-Coach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.