Union Mondsee richtet Kader neu aus

"Nach dem Abstieg aus der Landesliga und dem Vizemeistertitel im Vorjahr hätten wir uns einiges erwartet, die Saison war letztendlich aber weder Fisch noch Fleisch und sind in der Bezirksliga Süd nur im Niemandsland der Tabelle gelandet", erklärt Franz Loibichler, Sektionsleiter der Union Raiffeisen Mondsee. Der Achtplatzierte geht in der kommenden Meisterschaft mit einem veränderten Kader an den Start. Während vier Routiniers ihre Schuhe an den Nagel hängen, wechseln vier junge Spieler zum einstigen OÖ-Ligisten.

 

Mondseer Heimstärke - starke Defensive, aber nur 37 Treffer

Die Mondseer sammelten im Herbst 16 und in der Rückrunde 19 Punkte und absolvierten eine relativ stabile Saison, jedoch auf mäßigem Niveau. "Nachdem wir in Abstiegsgefahr überwintert hatten, konnten wir uns im Frühjahr vor allem spielerisch klar steigern", weiß der Sektionsleiter. Während die Mannen von Trainer Christoph Mamoser sieben Heimsiege feierten, konnten in der Fremde nur zwei "Dreier" eingefahren werden. "In der OÖ-Liga-Abstiegssaison konnten wir kaum Heimspiele gewinnen, haben inzwischen aber wieder zu alter Heimstärke zurückgefunden", so Loibichler, der nur 37 Treffer bejubeln konnte - nur zwei Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze. Andererseits ertielt die Mamoser-Elf lediglich 33 Gegentore, kassierten nur zwei Teams weniger. "Während sich die Abwehr gewohnt stabil präsentierte, haben wir in der Offensive seit geraumer Zeit Probleme. Wir haben zwar immer wieder namhafte Stürmer verpflichtet, der Erfolg ist jedoch ausgeblieben. Florian Leitner, der vom Außenbahnspieler zum Stürmer umfunktioniert wurde und elf Treffer erzielte, ist aber auf einem guten Weg", meint Franz Loibichler.

 

Je vier Zu- und Abgänge

Beim Trainingsauftakt am nächsten Montag wird Coach Mamoser einen stark veränderten Kader vorfinden. Mit Günter Schweighofer, Franz Hupf, David Vitzthum und Marko Vujic hängen vier Routiniers die Schuhe an den Nagel. Im Gegenzug sind vier Spieler nach Mondsee gewechselt. Während der 27-jährige Michael Rathberger (Zipf) und der 22-jährige David Deisl (Koppl) für das zentrale Mittelfeld vorgesehen sind, soll der 23-jährige Dragan Miskovic (Zell/Moos), der bereits im Nachwuchs in Mondsee kickte, auf der Außenbahn wirbeln. Zudem steht mit dem 17-jährigen Marco Szalay (Seekirchen 1b) ein Talent zur Verfügung. "Wir sind aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler für die Sechser-Position. Darüberhinaus wird sich im Sommer nichts mehr tun", so Loibichler.

 

"Es ziehen wieder alle an einem Strang"

In der Vorbereitung stehen einige Testspiele auf dem Programm - das erste wird am 17. Juli gegen den SV Ebensee bestritten. Nach einer durchwachsenen Saison stellt die Union Mondsee nicht den Anspruch auf einen Aufstiegsplatz. "Auch wenn mit Oedt und Schwanenstadt die beiden Top-Teams die Liga verlassen haben und keine übermächtige Mannschaft dabei ist, geht es zunächst darum, unser Team weiterzuentwickeln. Unter Christoph Mamoser ist wieder ein Teamspirit vorhanden, ziehen wieder alle an einem Strang. Es ist eine ausgeglichene Meisterschaft zu erwarten, in der wir eine gute Rolle spielen möchten", sagt der Sektionsleiter, der die Union Neukirchen/Vöckla in die Favoritenrolle drängt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.