SK Kammer: "Wollen Auswärtsfluch bannen"

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Süd eroberte der SK Kammer den Vizemeistertitel, setzte sich in der Relegation gegen Frankenmarkt durch und ist nach 20 Jahren wieder in der Bezirksliga Süd aktiv. "Die Freude über den Aufstieg war riesengroß. Auch im Herbst hat sich die Mannschaft über weite Strecken ausgezeichnet präsentiert und die Erwartungen übertroffen", ist Coach Markus Schneidhofer, der in seiner ersten Saison als Trainer einen historischen Erfolg feiern konnte, mit dem siebenten Platz hochzufrieden.

 

Daheim seit 19. März 2016 ungeschlagen, aber sechs Auswärtsniederlagen

Der Aufstieger musste sich in der Hinrunde sechs Mal geschlagen geben, sammelte aber immerhin 17 Punkte und ist vom "Strich" durch komfortable sieben Zähler getrennt. "Auch wenn es ein toller Herbst war, ist der Vorsprung kein Ruhekissen und müssen weiterhin hart arbeiten", hält der Coach den Ball flach. Die Schneidhofer-Elf fuhr sämtliche Punkte vor heimischer Kulisse ein, ist auf eigenem Platz seit 19. März 2016 ungeschlagen und feierte in den letzten zwölf Heimspielen nicht weniger als zehn Siege. In der Fremde zeigte der SK Kammer jedoch ein anderes Gesicht, gingen alle sechs Auswärtsspiele verloren, wartet der Aufsteiger seit 14. Mai 2016 vergeblich auf einen Auswärtssieg. "Dieser gravierende Unterschied ist schwer zu begründen, aber es ist wohl eine Kopfsache. Daheim, auf gewohntem Terrain und angetrieben von den Fans spielt die Mannschaft befreit auf und ist kaum zu bezwingen. In der Fremde hingegen agiert sie zum Teil ängstlich und kommt mit den Gegegenheiten nicht zurecht. Aber in Vorchdorf hat sich mein Team ausgezeichnet präsentiert, auch wenn es gegen den Aufstiegsaspiranten knapp nicht gereicht hat. Demzufolge ist ein Ziel im neuen Jahr, den Auswärtsfluch zu bannen", meint Markus Schneidhofer.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

In der winterpause hat sich der Kader des Tabellensiebenten verändert. Neben Michael Binder (Attergau) steht im Frühjahr auch Christoph Kirchgatterer nicht zur Verfügung, der studienbedingt bei GOB Wien kickt. Mit Markus Krocker kehrte ein Offensivspieler nach einem Gastspiel bei OÖ-Ligist Gmunden wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zudem wechselte Erol Zoronjic von Pinsdorf nach Kammer. "Über die Rückkehr von Markus freuen wir uns ganz besonders. Er war in der Aufstiegssaison eine treibende Kraft und kann ein Spiel alleine entscheiden. Aber auch Zoronjic hat in der Vorbereitung überzeugt und ist auf einem guten Weg", ist der Trainer mit den beiden neuen Kräften zufrieden und freut sich, dass Verteidiger Maximilian Niedermair nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist.

 

Mäßige Testspiele, aber gelungene Vorbereitung

Vor dem abschließenden Test, am kommenden Samstag gegen Attergau, bestritt die Schneidhofer-Elf vier Spiele: 8:1 gegen Zell/Pettenfirst, 3:3 gegen Blaue Elf Wels, 0:2 gegen Ohlsdorf und 1:3 gegen ATSV Timelkam. "Die Ergebnisse sind nicht berauschend, aber damit zu begründen, dass ich in den Testspielen experimentiert und über 20 Spieler eingesetzt habe. Die Vorbereitung ist ausgezeichnet verlaufen. Zum einen konnten wir früh auf Naturrasen trainieren, und zum anderen arbeiten die Spieler hart und sind in einer ausgezeichneten Verfassung", so Schneidhofer. Mit den Spielen gegen Pichl, in Vöcklamarkt und gegen Herbstmeister Mondsee erwartet den Tabellensiebenten ein strammes Auftakt-Programm. "Das wird nicht einfach, aber wir wollen von Beginn an in der Tabelle ordentlich anschreiben und zudem auch in der Fremde punkten. Trotz der starken Hinrunde müssen wir die Kirche im Dorf lassen, ist der Klassenerhalt nach wie vor das erklärte Ziel. Wir wollen aber so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln und frühzeitig für klare Verhältnise sorgen, um dann befreit aufspielen zu können", gibt Markus Schneidhofer die Richtung vor.

 

Zugänge:
Markus Krocker (SV Gmunden)
Erol Zoronjic (ASKÖ Pinsdorf)

Abgänge:
Michael Binder (USC Attergau)
Christoph Kirchgatterer (GOB Wien)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
8:1 gegen SV Zell/Pettenfirst (2MW)
3:3 gegen Blaue Elf Wels (1MW)
0:2 gegen ASKÖ Ohlsdorf (1S)
1:3 gegen ATSV Timelkam (2S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.