0:3-Pleite in Vorchdorf! Thalheimer Talfahrt geht nach Trainerwechsel ungebremst weiter

In der Begegnung zwischen der ASKÖ Vorchdorf und der Union Thalheim trafen zwei Tabellennachbarn aus der Abstiegszone der Bezirksliga Süd aufeinander. Bei herrlichem Herbstwetter war das Nachzügler-Duell vor rund 250 Besuchern eine klare Angelegenheit. Die Sirocic-Elf war beim 3:0-Sieg den sichtlich verunsicherten Thalheimern in jeder Hinsicht überlegen, hätte das Ergebnis durchaus noch deutlicher ausfallen können. Während sich die Hausherren mit dem dritten Saisonsieg auf den zehnten Platz verbesserten, ist die seit nunmehr neun Spielen sieglose Union Thalheim nach der dritten Niederlage in Serie seit Samstag in Besitz der "Roten Laterne".

 

Konzentrierte Sirocic-Elf kontrolliert Spiel von Beginn an

Die Hausherren nahmen das Spiel von der ersten Minute an in die Hand, agierten mit gefälligem Kombinationsspiel und waren vor allem auf Ballbesitz fokussiert. Thalheim, das nach der Trennung von Heinz Pfaffenwimmer von Co-Trainer Muharem Kolakovic interimistisch betreut wurde, hatte dem nicht viel entgegenzusetzen, seltene Ballgewinne und lancierte Angriffe wurden von der höchst konsequent spielenden Abwehr der Heimischen zunichte gemacht. In der 28. Minute ging Vorchdorf nach einem perfekt getretenen Eckball durch Andreas Lahninger in Führung, indem seine Teamkollege Bozidar Cosic die Kugel unhaltbar per Kopf zum 1:0 versenkte. Die Sirocic-Elf setzte nun nach und wollte noch vor der Pause die Vorentscheidung erzielen. Dies gelang allerdings nicht, denn außer einem guten Schuss von Kevin Wallmen, den Thalheim-Goalie Marc Oelschlägel im Nachsetzen fixieren konnte, gab's nichts Zählbares mehr zu vermerken.

 vorchdorf thalheim kronberger 191014 1

Vorchdorf überlegen, Gäste ohne echte Torchance

Unmittelbar nach der Pause war Thalheim am Weg zur besten Möglichkeit, die allerdings Vorchdorfs Verteidiger Gerald Rumpl mit einem energischen Einsatz entschärfte. Danach spielte eigentlich nur mehr die ASKÖ-Elf, die in 51. Minute auch die Vorentscheidung herbeiführte. Einen Klärungsversuch der Thalheimer Abwehr kann Kevin Wallmen abfangen, seinen Querschläger "stangelt" Alexander Machtlinger mit letztem Einsatz ins Zentrum, wo Miroslav Toth den Ball nur mehr über die Linie drücken muss - 2:0. Jetzt häuften sich die Chancen der Hausherren. Zuerst bringt der ideal freigespielte Wallmen im Zweikampf mit Tormann Oelschlägel den Ball im leeren Tor nicht unter, dann trifft Alexander Machtlinger mit einem tollen Schuss aus 20 Metern nur die Latte, ehe Stipe Galic das Tor mit einem platzierten Schuss um Zentimeter verfehlt (75.). Drei Minuten später folgte dann aber das endgültige K.O. für die Gäste. Toth setzt sich rechts durch, legt ideal für Machtlinger auf, der mit einem platzierten Halbvolley das 3:0-Endergebnis fixiert.

vorchdorf thalheim kronberger 191014 2
 

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:
" Ich darf meinem Team für die heutige Leistung ein Pauschallob aussprechen. Wir wollten diesen Sieg unbedingt und haben den Dreier auch souverän eingefahren. Die langen Ballstafetten haben uns Sicherheit gegeben, die Tore waren eine Frage der Zeit. Jetzt müssen wir diese Leistung in Gunskirchen bestätigen, was zwar nicht ganz leicht werden wird,  aber für uns in Anbetracht des folgenden Derbys gegen Gschwandt einen ganz wichtigen Schritt bedeuten würde."

 vorchdorf thalheim waage 191014 2

vorchdorf thalheim waage 191014 1

Fotos: Hans Kronberger (Nr. 1 & 2), Thomas Waage (Nr. 3 &4 )

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.