SV Pichl setzt gegen Viktoria Marchtrenk erstes Ausrufezeichen!

ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk
SV Entholzer Pichl

Der erste Tabellenführer der Bezirksliga-Süd-Saison 2015/16 heißt SV Entholzer Pichl. Mit einem letztlich verdienten 3:0-Auswärtssieg bei ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk setzt sich die Hegedüs-Elf zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze. Vor 250 ZuseherInnen begegnen sich die Teams lange Zeit auf Augenhöhe. Beide Mannschaften finden in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit Torchancen vor, doch Pichl geht mit einer knappen Führung in die Pause. In Durchgang 2 entscheidet ein Ausschluss für Marchtrenks Philipp Stangl die Partie.

 

Drei Mal Aluminium in ausgeglichener erster Halbzeit

Während Marchtrenk-Coach Gerhard Lengauer eine eingespielte Formation ins Rennen schickt, verhilft Pichls Neo-Trainer Bela Hegedüs mit Abwehrrecke Zoltan Zöld, Routinier Jürgen Götzenberger sowie dem aus Ungarn verpflichteten Denis Brkic drei seiner Neuerwerbungen zum Startelfdebut. Trotz heißer Temperaturen starten beide Teams energisch in das Duell und schenken sich keinen Meter, was in Torchancen hüben wie drüben resultiert. In den ersten 45 Spielminuten verhindern gleich drei Mal Aluminium den Torerfolg. Marchtrenks Offensivspieler zielen zwei Mal zu genau und scheitern an der Querlatte. Auch ein Abschluss Pichls landet an der Stange, doch in Minute 39 ist es soweit, bringt Goalgetter Attila Sandor Böjte seine Mannen mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße.

marchtrenk pichl muehlberger 140815 1

Ausschluss bringt Entscheidung zugunsten Pichls

Nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig am Charakter des Spiels. Die Gäste kontrollieren mit der Führung im Rücken das Spielgeschehen. Marchtrenk ist keineswegs chancenlos, doch mit jeder verstrichenen Minute steigt der Druck auf die Heimelf, will sie das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. In der 68. Spielminute entweicht der Druck im falschen Kanal, lässt sich Marchtrenks Offensivspieler Philipp Stangl zu einer Tätlichkeit hinreißen und wird von Spielleiter Reinhold Hotzl folgerichtig des Feldes verwiesen. Der Ausschluss ist mehr als eine Vorentscheidung. In Unterzahl können die Gastgeber nichts mehr entgegensetzen.

marchtrenk pichl muehlberger 140815 2

Am Ende eine klare Angelegenheit für effektive Gäste

Pichl nützt die sich bietenden Räume und baut die Führung aus. Obgleich man Chancen auf einen höheren Sieg in der Schlussphase auslässt, beweist Pichls Offensive Vollstreckerqualitäten. Zuerst erhöht Sturmtank Daniel Mieczyslan Makowski in der 74. Minute mit seinem 82. Meisterschaftstor in Oberösterreichs Fußballunterhaus auf 2:0, um dann noch den zweiten Treffer seines Sturmpartners Attila Sandor Böjte bejubeln zu können. Böjte schraubt kurz vor Schluss (87‘) sein persönliches Torkonto auf 127 und fixiert den Endstand. In einem lange ausgeglichen gestalteten Spiel profitiert Pichl von einem Führungstreffer zum besten Zeitpunkt kurz vor der Pause und einer folgenschweren Undiszipliniertheit des Gegners nach dem Seitenwechsel.

Stimme zum Spiel:

Bela Hegedüs, Trainer SV Entholzer Pichl:

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, die eine kollektiv gute Leistung gezeigt hat. Beide Teams hatten Torchancen, wir haben glücklicherweise eine vor der Pause genützt. Das Spiel hätte gut und gerne auch 3:3 ausgehen können. Der Spielverlauf hat uns in die Karten gespielt. Nach der Roten Karte war es dann eine klare Angelegenheit. Bei der Hitze ist eine Überzahl natürlich ein großer Vorteil. Am Schluss hätte der Sieg dann sogar noch deutlicher ausfallen können."

marchtrenk pichl muehlberger 140815 3

 

Fotos: Andreas Mühlberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.