Vorchdorfer Minimalisten mit Punktemaximum! Zweites 1:0 in Folge beschert Sirocic-Elf Spitzenplatz

SV Entholzer Pichl
ASKÖ Vorchdorf

Das Spitzenspiel der zweiten Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik stieg im Winkelfeldstadion zu Pichl. Der SV Entholzer Pichl empfing den ASKÖ Vorchdorf. Beiden Teams war in Runde 1 ein toller Start gelungen, nun galt es nachzusetzen. Vor 200 ZuschauerInnen entschied ein einziger Treffer die Partie zugunsten einer vor allem in Halbzeit 1 überlegenen Gästemannschaft. Für die Sieger wartet nun am kommenden Wochenende ein weiteres Hammerspiel, empfängt man mit Sipbachzell eine weitere makellose Mannschaft.

 

Vorchdorfer Galavorstellung in Durchgang eins

Gar nicht nach Wunsch verläuft die erste Halbzeit für die Heimmannschaft, die Neuzugang Denis Brkic wegen einer Oberschenkelverletzung vorgeben musste. Die Gästeelf kauft der gewöhnlich äußerst heimstarken Mannschaft des SV Pichl komplett die Schneid ab und drückt gewaltig auf das Gaspedal. Vorchdorf hat permanent den Ball, erzeugt großen Druck, aber ein Treffer will lange Zeit nicht gelingen. Schon in Minute 3 ist es Neo-Stürmer Bence Kiss, der am Fünfer die große Chance auf die rasche Führung auslässt, weil er das Spielgerät verfehlt. Es folgen einige Halbchancen der Vorchdorfer. Wirklich zwingend wird man aber erst wieder kurz vor dem Pausenpfiff. Dem geht die einzige nennenswerte Torchance der Gastgeber in Minute 43 voraus, als Vorchdorf-Schlussmann Michael Mitterhauser einen Konter der Pichler im eigenen Stadion gerade noch unterbinden kann. Kurz darauf, es sind 45 Minuten gespielt, spielt Stipe Galic einen Pass, der seiner Trikotnummer 10 gerecht wird, Christoph Hellauer nimmt sich die Kugel galant mit und schließt überlegt zur 1:0-Pausenführung ab.

Pichl zeigt Reaktion - Standards sorgen für Torgefahr

In den zweiten 45 Minuten findet die zurückliegende Heimmannschaft besser ins Spiel. Bela Hegedüs dürfte in der Kabine die richtigen Schalter betätigt haben, sein Team zeigt jetzt mehr Elan. Meist wird mit langen Bällen das Mittelfeld, in dem man sich in Halbzeit 1 heillos überfordert präsentierte, überbrückt. Gleich in Minute 19 feuert Pichls Jürgen Götzenberger auf die kurze Ecke, doch Goalie Mitterhauser ist am Posten und kann abwehren. Insbesondere über Standards erzeugen die Pichler Torgefahr. So ist beispielsweise ein toller Böjte-Freistoß in Minute 54 zu notieren, der jedoch zu hoch angetragen unbelohnt bleibt. Nach einer Stunde steht das Spiel auf Messers Schneide, macht Pichl Druck auf den Ausgleich, ist der weitere Spielverlauf völlig offen. In Spielminute 77 vergibt Vorchdorf im Konter die Chance auf die Entscheidung durch Tayfur Sabur, der von der Mittellinie gestartet, Pichl-Keeper Stefan Pupeter bereits überspielt hat, jedoch den Ball aus ungünstigem Winkel neben das Tor setzt. Vorchdorf übersteht auch die immer verzweifelter werdenden letzten Angriffe der Pichler, wirklich zwingende Einschussgelegenheiten bleiben aus. Als Stefan Pupeter in der Nachspielzeit schon mehr im gegnerischen als im eigenen Strafraum zu finden ist, lassen die Vorchdorfer im Gegenschlag die Chance auf ein empty net goal aus, geht der Ball am Tor vorbei. So bleibt es beim 1:0-Auswärtssieg des ASKÖ Vorchdorfs, der somit beim Punktemaximum hält.

Stimme zum Spiel:

Hans Kronberger, Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf:

"Aufgrund der ersten Spielhälfte ist der Sieg verdient. In dieser hatten wir gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, haben klar dominiert, fast alle Zweikämpfe gewonnen, war das teilweise ein Klassenunterschied. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt bei den heimstarken Pichlern zufrieden gewesen. Hier haben wir noch nicht so oft gewonnen. Aber heute waren wir auch spielerisch sehr stark. Wir wollen vorne dabei sein. Die Richtung stimmt. Wir schauen aber von Spiel zu Spiel. Gegen Sipbachzell wartet gleich das nächste Spitzenspiel, das wir topmotiviert angehen werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.