Trainereffekt light! Union Neukirchen/Vöckla stoppt Niederlagenserie mit Remis gegen Dotter-Elf

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen
Union Oberndorfer Gunskirchen

In Neukirchen kam es unter der Woche zur Trennung von Trainer Josef Madlmayr. Unter der Leitung von Jochen Kriechbaum hoffen die Gastgeber auf den ominösen Trainereffekt. Tatsächlich gelingt es der Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla auf der Ausweichanlage in Puchkirchen bis zur Schlussphase die bessere Mannschaft zu sein und in Führung zu gehen. In den letzten zehn Minuten reißt aber der Faden, kommen die Kicker der Union Oberndorfer Gunskirchen mächtig auf und fixieren den Gleichstand. Mit der Punkteteilung beenden die Neukirchener zumindest die Niederlagenserie in der Bezirksliga Süd, ist ein erster kleiner Schritt nach vorne gesetzt. Gunskirchen kann mit dem Auswärtspunkt gewiss gut leben. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Heimelf dominiert 80 Minuten lang

Auf dem nicht mit bester Rasenqualität gesegneten Geläuf im Puchkirchener Ausweichstadion nimmt die Heimelf von Beginn an das Heft in die Hand. Fußballerische Glanzlichter sind in der kampfbetonten Begegnung rar gesät. Neukirchen verbucht spielerische Vorteile. Die wenigen Torchancen in Halbzeit 1 werden allerdings allesamt vergeben. Die beiden größten Einschussgelegenheiten lassen die Blau-Gelben Gregor Disslbacher und Bernhard Bauernfeind aus. Gunskirchen hält sich offensiv höflich zurück und freut sich über den Halbzeitstand von 0:0.

Gunskirchen gleicht in starker Schlussphase aus

Nach der Pause kommen beide Teams zu je einer guten Chance, doch erst in Minute 56 gelingt es auch Zählbares zu produzieren. Bernhard Bauernfeind erzielt die verdiente Führung für die Heimmannschaft. Nach einem Schuss von Kapitän Gerald Huber steht er goldrichtig und drückt den Abstauber über die Linie. In der Folge kontrollieren die Neukirchener das Spielgeschehen. Hochkarätige Torchancen lassen bis in die Schlussviertelstunde auf sich warten. In dieser überschlagen sich allerdings die Ereignisse. Den Anfang macht Gunskirchen. Ein Abschluss des eingewechselten Lukas Roithner wird von Keeper Markus Stamberg an die Latte gelenkt. Im Gegenzug zieht Bernhard Bauernfeind gen Gästetor, doch auch sein Schuss detoniert auf der horizontalen Umrandung. Gunskirchen setzt nun zu einer Schlussoffensive an und erhöht den Druck. Der Ausgleich gelingt in der 86. Spielminute. Ein Einwurf reicht, um Sandi Dizdaric in Abschlussposition zu bringen. Der Goalgetter stellt auf 1:1. In der Nachspielzeit dann noch einmal Torgefahr. Gunskirchens Aleksander Popovic schraubt sich in die Höhe. Sein Kopfball geht aber an die Latte. Es bleibt bei der Punkteteilung, die keinem Team wirklich weiterhilft, aber auch niemanden in tiefe Trauer verfallen lassen muss.

Stimmen zum Spiel:

Jochen Kriechbaum, Trainer Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen:

"Ein gerechtes Unentschieden. Wir waren 80 Minuten die bessere Mannschaft. Uns ist spielerisch mehr gelungen und wir hatten mehr Torchancen. In den letzten zehn Minuten haben wir den Sieg hergegeben, da hatte Gunskirchen zwei, drei sehr gute Chancen. Ein Punkt zum Einstand ist okay. Wir haben halt nicht viel davon, denn wir brauchen Siege."

Ralf Dotter, Trainer Union Oberndorfer Gunskirchen:

"Ein gerechtes Unentschieden. Der Platz war sehr schwierig zu bespielen. Für Neukirchen war es ein sehr wichtiges Match. Wir wollten mit einem Dreier vorne dranbleiben. Daher war das Spiel sehr kampfbetont. Es wurde um jeden Meter gekämpft. Neukirchen hätte Chancen auf das 2:0 gehabt. Am Schluss hätten wir aber auch noch gewinnen können. Mit dem Remis können wir ganz gut leben."

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.