Big Points! ATSV Zipf gewinnt Nachzüglerduell in Frankenmarkt

TSV Sparkasse Frankenmarkt
ATSV Zipf

Das Kellerderby des siebenten Spieltages heißt TSV Sparkasse Frankenmarkt gegen ATSV Zipf. Gerade die Gäste stehen nach vier Pleiten in Serie massiv unter Druck. Und die Mannschaft von Neo-Trainer Franz Stefan Reiter scheint diesem gewachsen. Mit Glück übersteht man die erste Großchance der Frankenmarkter unversehrt, um sich dann noch vor der Pause drei Mal den Frust von der Seele zu ballern. Mit dem 3:0-Auswärtssieg distanziert man sich nicht nur von den Abstiegsrängen, sondern sieht endlich wieder, dass man punkten und auch die Null stehen kann. Für die Hausherren bedeutet die deutliche Niederlage weiter den vorletzten Tabellenrang der Bezirksliga Süd. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Gäste entscheiden Kellderduell in erstem Durchgang

Die Zipfer Gäste erarbeiten sich von Beginn an eine deutliche Dominanz. Diese Überlegenheit zeigt sich jedoch nicht in Torraumszenen. Die erste Topchance haben daher nach zirka 20 Minuten die Frankenmarkter, doch die hundertprozentige Möglichkeit wird ausgelassen. Und dies rächt sich nicht viel später. Nach einer knappen halben Stunde erzielt Benjamin Leukermoser den Führungstreffer der Zipfer. Eine nette Kombination endet beim Torschützen, der die Frucht von linker Position ins lange Eck schlenzt. Das 0:2 folgt in der 40. Minute. Zsolt Sipos spielt einen langen Ball in die Spitze, die Innenverteidigung hat nicht ihren besten Moment und hindert sich gegenseitig an der Klärung der Situation, Nutznießer ist Philipp Schausberger, der den Ball wunderbar im Tor unterbringen kann. Als Draufgabe stellen die Gäste noch vor der Pause auf 0:3. Ein Standard wird von der Frankenmarkter Hintermannschaft geklärt. Zipf bekommt jedoch eine zweite Chance. Dieses Mal passt die Flanke und Johannes Hemetsberger schießt zur Vorentscheidung ein.

Zweite Halbzeit ohne Höhepunkte

Weil das Spiel entschieden scheint, tut sich in den zweiten 45 Minuten nicht mehr allzu viel. Beide Teams kommen noch zu je zwei Torchancen. Auf Seiten der Frankenmarkter scheitert Lukas Wechsler am Vorhaben mit dem Anschlusstreffer noch einmal Unruhe in der zuletzt arg gebeutelten Zipfer Hintermannschaft zu stiften. Ein Treffer will den Hausherren aber nicht gelingen und so bleibt es beim souveränen Befreiungsschlag der Reiter-Elf, die den ersten vollen Erfolg seit dem zweiten Spieltag feiert und sich damit etwas Luft verschafft. Anders die Frankenmarkter, die mit der Leistung nicht zufrieden sein können, weiter kräftig schnaufen und mit vier Zählern in der Abstiegszone picken bleiben.

Die Stimme zum Spiel:

Franz Stefan Reiter, Trainer ATSV Zipf:

"Die Frankenmarkter hatten die erste Torchance. Da hatten wir Glück. Dann war es aber eine klare Sache. Der Sieg ist verdient und enorm wichtig in unserer Lage. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Das war der erste Schritt. Mit dem Duell gegen Gschwandt folgt nun der nächste Kracher!

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.