2:0 gegen Frankenburg! Viktoria Marchtrenk fährt Pflichtsieg ein [Video]

Zum Auftakt der 19. Runde der Bezirksliga Süd empfing in der Begegnung zwischen dem SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk und dem TSV Frankenburg der Tabellenführer eine Mannschaft, die aktuell im Niemandsland zu finden ist. Die Gäste hielten zwar in den gesamten 90 Minuten - ähnlich wie beim 1:1-Remis im Hinspiel - dagegen und das Spiel bis fast zum Schluss offen, letztendlich wurde der Tabellenführer seiner Favoritenrolle aber gerecht. Die Hamader-Elf behielt am Freitagabend mit 2:0 die Oberhand und baute mit dem dritten Sieg in Folge den Vorsprung vorerst auf fünf Punkte aus. Die Maletzky-Elf hingegen konnte nach einem perfekten Rückrundenstart mit zwei Siegen in den folgenden drei Spielen nur einen Zähler ergattern.


Quelle: YouTube

Tabellenführer mit erster Chance

TSV-Coach Wolfgang Maletzky mussten neben den gesperrten Sebastian Burgstaller und Matthias Maletzky berufsbedingt auf zwei weitere Akteure verzichten. "Auch wir mussten drei Spieler vorgeben, aufgrund, des breiten und ausgeglichenen Kaders können wir Ausfälle aber kompensieren. Zudem können wir nach Wechsel die Qualität halten bzw. sogar zulegen", weiß Viktoria-Spielertrainer Dominik Hamader, der in der zweiten Minute beinahe den Führungstreffer hätte bejubeln können. Doch nachdem Philipp Stangl sich auf der rechten Seite energisch durchgetankt und den Ball zur Mitte gebrachte hatte, hätte der starke Linksverteidiger Florian Essl das Leder nur ins leere Tor schieben müssen, der Ball vertsprang jedoch, sodass Essl das Spielgerät rasierte.

 

Hattinger bringt Hamader-Elf in Front

Obwohl den Frankenburgern deutlich anzumerken war, die Punkte nicht freiwillig in der ASKÖ Raiffeisen Arena lassen zu wollen, ging der Favorit nach einer knappen Viertelstunde in Führung, als Sascha Lengauer, der nach abgesessener Rotsperre wieder dabei war, den Ball in die Tiefe spielte und Jordan Hattinger das Leder halbrechts, aus spitzen Winkel im langen Kreuzeck versenkte. Die Gäste versteckten sich nicht, versuchten nach vorne zu spielen und setzten durch das Sturm-Duo, Thomas Scheibl und Harald Winter, ab und an Nadelstiche, dem TSV fehlte jedoch die Durchschlagskraft. In einem ausgeglichenen Match fand die Hamader-Elf zwei Chancen auf einen weiteren Treffer vor. Doch im Duell mit TSV-Torwart Tobias Burgstaller zog Stangl den Kürzeren. Bei der zweiten Gelegenheit des Marchtrenker Offensivspielers konnte ein Verteidiger im letzten Moment klären.

 

Entscheidung kurz vor Schluss

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Imsirovic bekamen rund 250 Besucher ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Die Frankenburger stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage und waren bemüht, den Ausgleich zu erzielen, vor dem Viktoria-Gehäuse war aber zumeist Schluss mit lustig. Mit zunehmender Spieldauer eröffneten sich sich für den Tabellenführer Räume. Hattinger hatte den Matchball am Fuß, scheiterte aber an Keeper Burgstaller. Nachdem in Minute 85 nach einer erneuten Hereingabe von Stangl der Ball vor einem einschussbereiten Marchtrenker abermals versprungen war, machte der Ligaprimus kurz darauf den Deckel drauf. Sascha Böhm, der nach seiner Einwechslung in Minute 55 für frischen Wind sorgte, setzte nach einer feinen Einzelleistung den Ball ins lange Eck, fixierte den 2:0-Erfolg der Viktoria und im neunten Heimspiel den siebenten Sieg des Tabellenführers.

 

Dominik Hamader, Spielertrainer SV Viktoria Marchtrenk:
"Wir haben die Pflicht erfüllt und konnten die angestrebten drei Punkte einfahren, wenngleich der Gegner es uns nicht leicht gemacht hat und das Match bis zum Schluss spannend war. Mit diesem Sieg konnten wir unseren guten Lauf fortsetzen und die Tabellenführung festigen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.