3:2! Winkler-Triplepack und Blaimschein-Paraden sichern Union Allhaming ersten Saisonsieg

Am vierten Spieltag kam es in der Bezirksliga Süd zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Allhaming und dem SV Pichl. Die Gäste aus dem Innbachtal legten einen richtig guten Start in die neue Saison hin. Nach zwei vollen Erfolgen zum Auftakt, musste die Mayr-Elf erst in der Vorwoche gegen den starken Aufsteiger aus Buchkirchen zwei Punkte liegen lassen. Durchwachsen verlief hingegen der Saisonstart für die Allhaminger. Die Elf von Trainer Markus Fuchsjäger konnte zwar in beiden Auswärtsspielen einen Punkt ergattern, im Heimspiel gegen die ASKÖ Vorchdorf setzte es jedoch eine bittere 0:5-Klatsche. Am heutigen Nachmittag konnte die Union Allhaming ihre Serie der Sieglosigkeit beenden und endlich den erlösenden ersten Saisonsieg verbuchen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schnelle Konterangriffe bringen Allhaming auf die Siegerstraße

Rund 100 Zuschauer haben sich bei herrlichem Spätsommerwetter am Allhaminger Sportplatz eingefunden. Diese sahen in den ersten zwanzig Minuten eine äußerst unspektakuläre Begegnung, beide Mannschaften konnten sich in der Offensive kaum in Szene setzen. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Spielanteile, konkrete Tormöglichkeiten konnten sich die Mayr-Schützlinge jedoch nicht erarbeiten. Richtig aufregend wurde es erst nach 25 Spielminuten: David Winkler vollendete einen schönen Konterangriff mit seinem Treffer zur 1:0-Führung für die Hausherren. Obwohl die Pichler Hintermannschaft aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung heftig reklamierte, bestätigte der Schiedsrichter die Gültigkeit des Treffers. Eine Minute später stand wieder der Unparteiische im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem Andreas Fuchsberger im Allhaminger Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der Spielleiter sofort auf den Elfmeterpunkt. Sandi Dizdaric scheiterte jedoch mit seinem schwach getretenen Strafstoß an Allhaming-Goalie Patrick Blaimschein. 33 Minuten waren gespielt, als Thomas Koller mit einem Weitschuss am hervorragend aufgelegten Allhaminger Schlussmann scheiterte. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff vergab abermals Sandi Dizdaric zweimal binnen kürzester Zeit eine aussichtsreiche Möglichkeit. Diese Fahrlässigkeiten in der Offensive sollten sich bereit in der 38. Spielminute rächen. Wieder war es ein Konter, der für die Gastgeber von Erfolg gekrönt war. David Winkler erhöhte mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag nach einem perfekten Stanglpass von Mario Payrleitner auf 2:0. Mit diesem Spielstand traten beide Mannschaften den Weg in die Kabinen an.

 

Sandi Dizdaric verzweifelt an den Paraden des Arbeitskollegen

Pichl-Coach Wolfgang Mayr dürfte in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben. Die Gäste kamen mit sehr viel Schwung auf den Platz zurück und waren bestrebt, rasch den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieses Unterfangen glückte den Pichlern bereits in der 50. Minute, als David Glaser nach einem flotten Antritt über die linke Seite den Stanglpass in den Strafraum brachte. Dort lauerte Peter Trauner, welcher den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. In weiterer Folge drängten die Innbachtaler auf den Ausgleichstreffer, während sich die Hausherren noch mehr auf schnelle Gegenangriffe verlagerten. Ein solcher führte schließlich nach 67 Minuten zur Vorentscheidung: Nach mustergültiger Vorarbeit von Lukas Mayrhofer schnürte David Winkler mit seinem Treffer zum 3:1 einen Triplepack. Die Freude über die ausgebaute Führung währte aber nur für wenige Augenblicke. Fast postwendend köpfte Peter Trauner eine Flanke des eingewechselten Paul Freimüller zum abermaligen Anschlusstreffer in die Maschen. Danach legten die Gäste noch alles in die Waagschale, der Ausgleichstreffer wollte der Mayr-Elf jedoch nicht mehr gelingen. Drei Minuten vor dem Ende fand Sandi Dizdaric wiederum seinen Meister in Allhaming-Keeper Patrick Blaimschein. Nettes Detail am Rande: „Lehrling“ Blaimschein und Sandi Dizdaric sind beruflich für denselben Arbeitgeber tätig. Für den negativen Höhepunkt in einer rassigen Partie sorgte Pichls Mizet Hadzic, der nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karte von Platz gestellt wurde. Somit verließ der SV Pichl zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer das Spielfeld, während die Union Allhaming den ersten „Dreier“ zu bejubeln hatte.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Thomas Schober (Sportlicher Leiter Union Allhaming):

„Der erste Saisonsieg ist natürlich extrem wichtig für unser Verein. Besonders freut mich, dass wir endlich auch drei Tore erzielt haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft, vor allem im Bereich Einstellung und Laufbereitschaft haben wir heute Großes geleistet. Nachdem wir nun endlich in der Saison angekommen sind, können wir mit neuer Zuversicht weiterarbeiten.“

 

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlicher Leiter SV Pichl):

„Wir haben das Spiel heute bereits in der ersten Halbzeit verloren. Obwohl wir gut in die Partie gefunden haben, sind wir immer weiter zurückgefallen und konnten den Druck nicht aufrecht erhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir ganz ordentlich gespielt, im Abschluss fehlte uns aber die letzte Konsequenz. Wir haben Chancen für drei Spiele vorgefunden, am Ende wollte es aber einfach nicht sein.“

 

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.