Traumtor und strittige Schiedsrichterentscheidung! SK Kammer ringt Gunskirchen nieder [Video]

Im Rahmen der 4. Runde in der Bezirksliga Süd empfing der SK Kammer die Union Gunskirchen. Die Gunskichner erwischten einen wechselhaften Start in die neue Spielzeit. Zwar konnte die Elf von Trainer-Routinier Ralf Dotter beide Heimspiele siegreich gestalten, am zweiten Spieltag setzte es jedoch eine schmerzhaften 0:4-Pleite in Mondsee. Ähnlich gestalteten sich die ersten Bezirksliga-Wochen für den Aufsteiger vom Attersee. Die Schneidhofer-Elf konnte zwar auf eigener Anlage gegen die UVB Juniors den ersten Bezirksliga-Sieg seit über 20 Jahren bejubeln, am Auswärtspunktekonto steht jedoch noch die Null. Dieser Trend setzte sich auch an diesem sommerlichen Samstagnachmittag am Attersee fort. Am Ende landete der SK Kammer den zweiten vollen Erfolg im zweiten Heimspiel. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gunskirchen startet mit Paukenschlag in die Partie

Die meisten der rund 200 Zuschauer hatten ihre Plätze noch nicht eingenommen, als der Ball zum ersten Mal am heutigen Nachmittag im Netz zappelte. Liridon Abdullahu drückte den Ball bereits in der zweite Spielminute hinter die Torlinie, nachdem sich die Kammer-Defensive wohl gedanklich noch in der Kabinen befand. Während die Gunskirchner einen optimalen Start in die Begegnung erwischten, hatten die Hausherren, wie bereits so oft in dieser Saison, große Anlaufschwierigkeiten. Es dauerte bis zur 13. Spielminute, ehe die Schörflinger zum ersten Mal in den Offensive in Erscheinung traten. Nach einem Freistoß aus großer Distanz scheiterte der erstmals von Beginn an aufgebotene Eigenbauspieler Felix Brandstätter per Kopf an Gunskirchen-Goalie Moritz Lüftner. In der 38. Spielminute tauchte Thomas Petermayr nach einem Zuckerpass von Florian Preisinger alleine vor dem Gunskirchner Schlussmann aus. Sein Schuss rauschte aber um Haaresbreite am Gehäuse vorbei. Je länger die erste Halbzeit andauerte, desto weniger Offensivaktionen kamen von den Gästen. In der 41. Spielminute wehte schließlich ein Hauch von Champions League über den Sportplatz des SK Kammer. Sebastian Zopf versenkte einen herrlichen Distanzschuss aus 25 Metern unhaltbar für Moritz Lüftner in den Gunskirchner Maschen. Somit beendete der Schiedsrichter die erste Spielhälfte beim Stand von 1:1.

 

Tor 1:1 SK Kammer 41

Mehr Videos von SK UEBEX LED Kammer

 

Elfmeterpfiff bringt Kammer in die Erfolgsspur

Nach dem Wiederanpfiff waren es zunächst wieder die Heimischen, die für Gefahrenmomente im gegnerischen Strafraum sorgten. In der 55. Spielminute vernaschte Daniel Christl die halbe Abwehr der Dotter-Truppe, sein Abschluss fiel jedoch zu schwach aus, um Gunskirchen-Keeper Lüftner ernsthaft zu gefährden. In weiterer Folge flachte das Spiel zusehends ab, beide Mannschaft mussten der brütende Hitze Tribut zollen. Die Fans sahen ein äußerst umkämpftes Spiel, konkrete Tormöglichkeiten konnte jedoch keine der beiden Mannschaften verzeichnen. Es dauerte bis zur 79. Spielminute, ehe die Hausherren wieder gefährlich im Gunskirchner Strafraum vorstellig wurden. Ein Preisinger-Schuss aus kurzer Distanz verfehlte das Ziel nur knapp. 81 Spielminuten waren absolviert, als große Aufregung im Kammer-Strafraum aufbrannte. Obwohl Christoph Biringer im Sechzehner unsanft von den Beinen geholt wurde, blieb der Pfeife des Schiedsrichters zur Verwunderung vieler Sportplatzbesucher stumm. Im direkten Gegenzug entschied der Unparteiische auf Strafstoß für den SK Kammer, nachdem Florian Preisinger im Gunskirchner Sechzehner regelwidrig gestoppt wurde. Diese Entscheidung sorgte naturgemäß für heftige Proteste der Union Gunskirchen. Daniel Christl behielt die Nerven und verwandelte den Penalty zum 2:1-Endstand für den SK Kammer. Aufgrund des knappen Erfolgs bleibt die Schneidhofer-Elf im eigenen Stadion ohne Punktverlust, während die Gunskirchner weiter auf den ersten Auswärtspunkt der Saison warten müssen.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Markus Schneidhofer (Trainer SK Kammer):

„Zuerst möchte ich Ralf Dotter meinen Respekt zollen, er ist wirklich ein vorbildlicher Kollege. Obwohl ich vor dem Spiel in der Kabine gewarnt habe, sind wir wieder erst nach einer Anlaufzeit in der Begegnung angekommen. Nach dem nervösen Beginn und dem frühen Gegentreffer haben wir uns aber gefangen und haben immer besser zu unserem Spiel gefunden. In der Bezirksliga müssen wir in jedem Spiel an unsere Grenze gehen, das war heute aufgrund der Hitze kein leichtes Unterfangen. Aber meine Mannschaft hat bravourös gekämpft und eine tolle Leistung geboten. Am Ende hatten wir auch das Quäntchen Glück, als der Elfmeter für die Gunskirchner nicht gepfiffen wurde. Mit der Ausbeute von sechs Punkten aus vier Spieler bin ich äußerst zufrieden. Vor allem muss man bedenken, dass uns nach dem Aufstieg mehrere Führungsspieler abhanden gekommen sind."

 

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen):

„Es war heute ein sehr kampfbetonten Spiel, wobei ein Unentschieden sicher das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Nachdem uns ein Elfmeter vorenthalten wurden hat der Schiedsrichter einen sehr harten Strafstoß gegen meine Mannschaft verhängt. Daher hat heute nicht das bessere, sondern das glücklichere Team gewonnen. Diese Tatsachen sind sehr deprimierend, aber wir werden jetzt nicht hadern sondern weiterarbeiten. Wir wollen rasch die Köpfe frei bekommen und nächste Woche auf dem Platz die entsprechende Antwort geben.“

 

 

Markus Medl

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.