Klare Verhältnisse! ASKÖ Vorchdorf lässt gegen harmlose Neukirchner nichts anbrennen [Video]

Zur Eröffnung der 5. Runde in der Bezirksliga Süd kam empfing die ASKÖ Vorchdorf am Freitagabend die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Die Vorchdorfer konnten mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft äußerst zufrieden sein. Neo-Trainer Amir Topalovic schaffte es rasch, aus der neu formierten Truppe eine homogene Einheit zu formen. Daher sind die Kicker aus dem Almtal nach vier Runden noch ungeschlagen und konnten bereits acht wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg einfahren. Völlig konträr gestaltete sich der Saisonauftakt bei den Neukirchnern. Die Mannen um Trainer Jochen Kriechbaum legten mit drei Niederlagen am Stück einen klassischen Fehlstart auf das Parkett. Am vergangenen Wochenende folgte immerhin der ersten Punktgewinn der Saison durch ein 1:1-Remis gegen die Union Regau auf eigener Anlage. In Vorchdorf machte sich bei den Blau-Gelben jedoch wieder Ernüchterung breit. Die in allen Belangen überlegenen Vorchdorfer behielten mit einem klaren Erfolg die Oberhand. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Topalovic-Elf übernimmt sofort das Kommando

Rund 220 Zuschauer bildeten eine prächtige Kulisse beim Flutlichtspiel in der Schachner-Arena. Dabei sahen die Fans von der ersten Minute an ein äußerst einseitiges Spiel. Die Hausherren übernahmen sofort das Kommando während die Neukirchner kaum Zugriff auf das Spiel fanden. Es dauerte jedoch bis zur 15. Spielminute, ehe das erste Mal ein Hauch von Torgefahr im Stadion aufflackerte. Stipe Galic brachte einen Freistoß aus spitzem Winkel an den zweiten Pfosten, wo die Defensivreihe der Gäste mit vereinten Kräften klären konnte. 27 Minuten waren gespielt, als sich die Fans der Heimischen zum ersten Mal von ihren Sitzen erhoben. Wieder war es Stipe Galic, der einen Freistoß gefährlich in den Strafraum beförderte. Marco Kontschieder köpfte den Ball in Richtung Tor und das Spielgerät senkte sich über Neukirchen-Goalie Alexander Kliegel hinweg in die Maschen. Zehn Minuten später hobelte Kevin Wallmen mühelos die Neukirchner Abwehr aus und brachte einen perfekten Stanglpass in den Fünfmeterraum. Dort lauerte Akos Gillich, welcher aus kurzer Distanz am blendend reagierenden Alexander Kliegel im Gästetor scheiterte. Auch der anschließende Eckball sorgte für Aufregung im Strafraum: Bozidar Cosic kam völlig unbedrängt zum Abschluss und setzte die Kugel hauchdünn am Gehäuse vorbei. Somit ging es mit der knappen 1:0-Führung für die Vorchdorfer in die Kabinen.

 

Harmlose Neukirchner finden kein geeignetes Mittel

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Topalovic-Elf spielte in derselben Tonart weiter und ließ die Gäste aus dem Hausruckviertel nicht ins Match kommen. Eine knappe Stunde war gespielt, als die Vorchdorfer zum zweiten Mal jubeln konnten. Bozidar Cosic versenkte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar für Neukirchen-Schlussmann Kliegel im Kreuzeck. In weiterer Folge schalteten die Hausherren einen Gang zurück, sodass auch die Neukirchner das einen oder andere Mal gefährlich zur Geltung kamen. In der 67. Spielminute brachte Gerald Huber eine abgefälschte Hereingabe in den Vorchdorfer Strafraum, welche nur knapp den Weg ins Netz verfehlte. Trotzdem blieb die ASKÖ Vorchdorf insgesamt gesehen stets das torgefährlichere Team. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Akos Gillich für die endgültige Entscheidung. Der Mittelstürmer wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen, nachdem er vom eingewechselten Gerald Rumpl mit einer Maßflanke bedient wurde. Zwei Minuten später war es wieder der Gerald Rumpl, der ohne Gegenwehr über den rechten Flügel marschieren konnte. Dieses Mal gelangte seine Hereingabe zu Kevin Wallmen, welcher das Leder aus 13 Metern zum 4:0 im Tor versenkte. In der Schlussminuten kamen die Hausruckviertler schließlich noch zum Ehrentreffer: Der eingewechselte Almir Mujanic bediente Jakob Bichl, welcher den Ball über Vorchdorf-Goalie Michel Mitterhauser hinweg ins Tor lupfte. Die ASKÖ Vorchdorf bleibt nach dem hochverdienten 4:1-Erfolg weiter ungeschlagen, während die Union Neukirchen/Vöckla weiterhin mit einem Zähler im Tabellenkeller stecken bleibt.

 

Tor 3:0 Vorchdorf 78

Mehr Videos von ASKÖ Vorchdorf

 

Stimmen zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf):

„Wir haben den erhofften Pflichtsieg gegen Neukirchen sehr souverän realisiert. Nach dem etwas glücklich zustande gekommenen Führungstreffer haben wir das Match bis zum Schlusspfiff dominiert und schließlich auch die nötigen Tore erzielt. Ich möchte dem gesamten Team zu dieser tollen Performance gratulieren. Vor allem Trainer Topalovic, für die gut getimten Wechsel und die Motivation der eingetauschten Spieler, welche die Schlagkraft nochmals deutlich erhöht haben. Daher bin ich mit der Leistung sehr zufrieden und hoffe, dass wir die gute Form auch in den folgenden Auswärtsspielen gegen Regau und Gunskirchen konservieren können. Vorrangiges Ziel ist dabei, die weiße West zu behalten und nach Möglichkeit vier Punkte einzufahren.“

 

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen):

„Wir haben eine sehr junge Mannschaft und befinden uns in einem Lernprozess. Der Sieg für die Vorchdorfer geht auch in dieser Höhe in Ordnung, da sie uns in allen Belangen überlegen waren und meines Erachtens im Kampf um den Titel eine kräftiges Wort mitreden werden. Meiner Mannschaft merkt man die Unerfahrenheit in vielen Situationen an, deshalb müssen wir momentan auch viel Lehrgeld zahlen. Dennoch werden wir nicht aufgeben und weiter hart arbeiten, um in der Liga bestehen zu können.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.