Auch Andorf konnte bärenstarken Aufsteiger nicht stoppen

altaltAm zwölften Spieltag der Bezirksliga West kam es im Pramtalstadion zum Spitzenspiel, empfing der FC ABH Generalplanung Andorf den bislang bärenstarken Aufsteiger Union CARIBAS Diersbach. Auch der Heimelf von Trainer Rainer Klaffenböck gelang es nicht, den sensationellen Lauf des Aufsteigers zu stoppen, sind die Diersbacher seit nunmehr elf Runden ungeschlagen und bleiben mit einem etwas glücklichen, am Ende aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg Tabellenführer Mauerkirchen weiterhin an den Fersen.

Nach einer Viertelstunde nimmt Spitzenspiel Fahrt auf
Die erste Viertelstunde war von gegenseitigem Abtasten geprägt, bis auf einen Schuss von Andorfs Simon Schlederer, der klar am Gästetor vorbeiging (7.), bekamen die rund 500 Besucher nichts zu sehen. Doch in der 18. Min hatte der Andorfer Gernot Hörmaier die Riesenchance zur Führung, als er nach einem Corner von Kapitän Mario Illibauer völlig freistehend zum Kopfball kam, doch das Leder nicht im Tor unterbringen konnte. Im Gegenzug kam dann der Tabellenzweite zur ersten Möglichkeit, doch Andorfs Torwart Manuel Oberauer konnte den Schuss von Ondrej Safranek auf Raten parieren.

Illibauer bringt Andorf in Führung
Der nächste Angriff der Diersbacher brachte im Konter die Führung der Klaffenböck-Elf. Als die Gäste ein Hands reklamieren, leitete Goalie Oberauer mit einem schnellen und präzisen Ausschuss in den Lauf von Illibauer den Gegenangriff ein, der Andorfer Kapitän ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt volley unhaltbar zum 1:0. Der FCA war nun Herr der Lage und ließ die Offensive des Aufsteigers nicht mehr ins Spiel kommen. Nach der wohl schönsten Kombination des gesamten Spieles hatte Illibauer in Minute 27 die große Chance zur Vorentscheidung, schoss aber nach idealem Zuspiel von Schlederer am kurzen Pfosten vorbei, womit es bei der knappen, aber verdienten   Halbzeitführung der Andorfer blieb.alt

Ausgleich durch Eigentor
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren zunächst die Hausherren das bessere Team. Es dauert aber bis zur 58. Minute, als wiederum Illibauer die nächste Torchance für die Heimischen vorfand. Gästegoalie Philipp Riepl konnte den gut angetragenen Freistoß jedoch mit einer tollen Parade um die Stange drehen. Das Derby nahm dann in der 65. Minute eine entscheidende Wende, als sich Safranek an der rechten Flanke durchsetzte und dessen Schuss oder Hereingabe vom Andorfer Verteidiger Gernot Hörmaier unglücklich zum 1:1-Ausgleich ins kurze Eck abgefälscht wird. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Gästeelf von Spielertrainer  Ernst Kriegner, der dieses Mal nicht mit von der Partie war, mehr und mehr das Kommando, weil vor allem dem Andorfer Mittelfeld plötzlich der Mut fehlte und sich die Heimischen immer weiter zurückdrängen ließen.

Diersbacher Siegtor kurz vor Schluss
In der 82.Minute rettete  Schlussmann Oberauer mit einer tollen Reaktion gegen den allerdings aus abseitsverdächtiger Position aufs Tor ziehenden Bogdan Frisu. Während die Gäste weiterhin auf den Siegtreffer drängten, schien der FCA mit dem Unentschieden zufrieden zu sein, was sich in Minute 89 rächen sollte. Wieder war es der wohl beste Spieler am Platz, Ondrej Safranek, der sich im Dribbling durchsetzte und den Ball ideal auf den freistehenden Gazmend Braha spielte, der eingewechselte Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und traf aus kurzer Distanz zum 1:2. Die Klaffenböck-Elf konnte sich von diesem Schock nicht mehr erholen. Im Gegenteil, der Diersbacher Rene Wirth scheiterte in der Nachspielzeit am glänzend reagierenden Oberauer.

Klaffenböck-Elf verabschiedet sich vom Titelrennen
Der FC Andorf hat sich mit der 1:2-Niederlage wohl aus dem Titelrennen verabschiedet und kann den Rest der Saison zur Weiterentwicklung der zahlreichen jungen Spieler nützen. Wenngleich der Derbysieg der Union Diersbach aufgrund der Andorfer Großchancen in Hälfte eins und dem späten Siegestreffer auch glücklich war, am Ende wollten die Gäste den Sieg einfach mehr und darum war der Erfolg der Kriegner-Elf auch nicht unverdient. Während der Aufsteiger weiterhin voll im Titelrennen bleibt und am Samstag im Heim-Derby gegen Kopfing die Erfolgsserie fortsetzen möchte, muss der FC Andorf zum Tabellenführer nach Mauerkirchen reisen, wo man sich mit einer guten Vorstellung und einer bis dato durchaus gelungenen Herbstsaison in die Winterpause verabschieden will.


Dietmar Entholzer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.