Mauerkirchen: Nach 1:0-Sieg Herbstmeister

FC ABH Generalplanung Andorf verliert in der Bezirksliga West bei Tabellenführer und Herbstmeister SV HOCO GPG Mauerkirchen vor 300 Zusehern wie schon in den letzten beiden Runden am Ende knapp, weil man vor allem in der zweiten Hälfte spielbestimmend war, jedoch wieder vor dem gegnerischen Tor zu harmlos agierte.

Das Spiel beim Titelkandidaten brauchte gut 15 Minuten Anlaufphase, ehe Legionär Lukas Kreuz in der 16. Minute den ersten Torschuss abgab, der aber gut einen Meter neben das Andorfer Gehäuse ging. Wenig später konnte Goalie Manuel Oberauer einen Schuss von Christian Forst sicher halten (18.), dann war erstmals der FCA gefährlich, als ein gut angetragener Schlenzer von Stephan Schustereder nur knapp am langen Eck vorbeistreifte (20.). Im Gegenzug hatte Andorf Glück, als nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und Maßflanke von Jürgen Ellinger der Kopfball des frei stehenden Forst übers Tor ging. Andorf hielt aber in einem Spiel zweier gleichwertiger Teams dagegen und kam in der 27. Minute zur nächsten Chance, als ein Schuss von Kapitän Mario Illibauer leicht abgefälscht ins Aussennetz ging.

In der 36. Minute gingen die Heimischen nach einem unnötigen Andorfer Ballverlust durch Lukas Kreuz in Führung, der sich an der Strafraumgrenze mit einer schnellen Drehung durchsetzte und unhaltbar zum 1:0 unter die Latte traf. Der FCA ließ sich aber nicht beirren und drängte in den Schlussminuten der ersten Hälfte auf den Ausgleich. In der 41. Minute wurde ein Schuss von Niklas Klaffenböck im letzten Moment kurz vor dem Tor von einem Mauerkirchner Verteidiger abgeblockt. Die wohl größte Andorfer Chance hatte dann der aufgerückte Verteidiger Gernot Hörmaier, der nach einer Illibauer-Ecke völlig freistehend an den Ball kam, das Leder aber nicht im Tor unterbringen konnte (45.).

Kurz nach der Pause hatte der SV Mauerkirchen die große Chance auf die Vorentscheidung, als Andorf die Heimischen mit einem fatalen Fehlpass zum Konter einlud, doch Forst verfehlte nach guter Vorbereitung von Kreuz um Zentimeter (46.). Ab diesem Zeitpunkt übernahm dann der FCA immer mehr das Kommando. Die Gäste hatten allerdings in der 72. Minute Glück, als Tormann Oberauer nach einem Querschläger mit einer guten Reaktion ein Eigentor verhindern konnte. Andorf hatte dann binnen einer Minute noch zwei Gelegenheiten zum Ausgleich, doch zuerst ging ein Weitschuss des eingewechselten Stefan Glechner am Tor vorbei (84.) und wenig später vergab Glechner eine tolle Chance, als er einen Kopfball nach Illibauer-Corner nicht verwerten konnte (85.).

Am Ende muss der FC Andorf wie schon in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten Diersbach als Verlierer vom Platz.. Die Elf von Trainer Rainer Klaffenböck hingegen hat sich nach einem katastrophalen Start erfangen und mit acht ungeschlagenen Spielen in Serie eine solide Basis gelegt. In den letzten drei Runden gab es zwar Niederlagen,wobei man aber sowohl in Eggelsberg, als auch gegen die Titelkandidaten Diersbach und Mauerkirchen durchaus ebenbürtig war und sicher jeweils zumindest einen Punktgewinn verdient gehabt hätte.

Dietmar Entholzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.