SV Mauerkirchen: Mit neuem Trainer und Verstärkungen in den Abstiegskampf

Im zweiten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga droht dem SV Mauerkirchen der Absturz in die 1. Klasse. Mit nur neun Punkten auf dem Konto überwintert der Klub in der Bezirksliga West auf dem letzten Tabellenplatz. "Nach dem Abgang der beiden Innenverteidiger, Michael Baier und Junior Francisco Luna, haben wir die Situation unterschätzt und hatten vor allem in der Defensive mit großen Problemen zu kämpfen. Obwohl wir einen tollen Start hingelegt und auch in der Folge nicht schlecht gespielt haben, ist der Faden dann komplett gerissen und sind in die Abwärtsspirale geraten", erklärt Kassier Josef Fröschl. Nach der Trennung von Gerald Hofer und der interimistischen Leitung durch Johann Fröschl geht das Schlusslicht mit einem neuen Trainer in die Rückrunde.

 

Perfekter Start - schwächste Defensive der Liga

Nach einem elften Rang im Vorjahr kamen die Mauerkirchener in der aktuellen Saison ausgezeichnet aus den Startblöcken, konnten die ersten beiden Spiele, gegen Eggelsberg und Antiesenhofen, gewinnen und in Gilgenberg ein Unentschieden erreichen. In den folgenden zehn Spielen konnte der einstige Landesligist jedoch nur zwei Punkte ergattern und musste acht Niederlagen einstecken. "Neben den beiden Abgängen hat uns auch die Fünf-Spiele-Sperre von Lukas Feichtenschlager schwer getroffen. In der Folge hat das nötige Glück gefehlt, zudem war die Mannschaft aufgrund der Negativ-Serie verunsichert. Es hat dann einfach nichts mehr gepasst", so Fröschl. Während drei Mannschaften weniger Treffer bejubeln konnten als der Nachzügler, kassierten die Mauerkirchener mit 37 Gegentoren die meisten der Liga. "Auch die Chancenverwertung war mangelhaft, aber das gravierendste Problem war die löchrige Defensive", weiß der Funktionär.

 

Hans Peter Pöttinger schwingt im neuen Jahr das Zepter

Am Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde wird der SV Mauerkirchen Mitte Januar nicht nur einen veränderten Kader, sondern auch einen neuen Trainer präsentieren. "Wir freuen uns, dass wir uns mit Hans Peter Pöttinger, der in Braunau ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, auf eine Zusammenarbeit verständigen konnten", sagt Johann Fröschl. Auf den Neo-Coach wartet eine schwierige, aber reizvolle Aufgabe. "Bereits im Sommer habe ich mit dem Klub Gespräche geführt, nach meiner Tätigkeit in Braunau mir jedoch eine Auszeit genommen. Da ich vor einigen Jahren in Mauerkirchen gespielt und dort einige Freunde habe, liegt mir der Verein am Herzen und werde alles daransetzen, den Klassenerhalt zu schaffen", so Pöttinger.

 

Vnoucek nicht mehr dabei - auf der Suche nach Verstärkungen

Während man sich vom Ex-Munderfinger Martin Vnoucek, der die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte, getrennt hat, stehen auch beim zweiten Legionär aus Tschechien, Lukas Kreuz, die Zeichen auf Abschied. "Uns ist bewusst, dass es ohne Verstärkungen nicht gehen wird und halten darum intensiv Ausschau nach neuen Spielern. Da unsere Tabellensituation jedoch kein wirklicher Anreiz ist, gestaltet sich die Suche nach Verstärkungen sehr schwierig. Aber wir gehen davon aus, im Winter zumindest einen Verteidiger und einen Mittelfeldspieler zu verpflichten", so Fröschl.

 

Klassenerhalt nicht um jeden Preis

Obwohl der SV Mauerkirchen als Letzter überwintert und auf einen Nicht-Abstiegsplatz vier Punkte fehlen, ist die Lage nicht hoffnungslos. "Auch wenn das Jahr in der Landesliga trotz des Abstiegs ein schönes war, ist die Bezirksliga unsere Liga und werden darum alles daransetzen, die Klasse zu halten - aber nicht mit aller Gewalt", möchte sich der Funktionär auf keine finanziellen Abenteuer einlassen. "Wir stehen zwar vor einer schwierigen Aufgabe, mit dem neuen Trainer und der einen odere anderen Verstärkung sollte der Klassenerhalt aber möglich sein. Andererseits wäre der Abstieg kein Beinbruch, wenngleich im Nachwuchs gut gearbeitet wird, in den kommenden Jahren einige Talente nachrücken und es demzufolge wichtig ist, in der Bezirksliga zu bleiben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.