4 Siege in 4 Testspielen: Union Senftenbach in Frühform

"Seit einigen Wochen können wir auf dem Platz trainieren, uns perfekt auf die Meisterschaft vorbereiten und sind für den Abstiegskampf der Bezirksliga West gerüstet", erklärt August Andessner, Sektionsleiter der Union Senftenbach, der bei der morgigen Jahreshauptversammlung zurücktritt. "Ich bin 57 Jahre alt und war 21 Jahre lang Sektionsleiter, jetzt ist es Zeit, dass ein Jüngerer das Amt bekleidet", so Andessner, der als zweiter Obmann-Stellvertreter weiterhin als Funktionär tätig ist und seinem Nachfolger, Torwart und Kapitän Markus Regl, bei Bedarf unterstützen wird.

 

Zwei neue Kräfte

Während mit Laszlo Major (Kohlgrube) ein erweiterter Kaderspieler den Verein verlassen hat, stehen Neo-Trainer Martin Maurer zwei neue Kräfte zur Verfügung. Neben Markus Runggaldier, der zuletzt bei OÖ-Ligist Gurten aktiv war und als "Sechser" oder in der Viererkette agieren kann, streift auch Stürmer Christian Flotzinger (St. Martin/I.) das Senftenbacher Trikot über. "Die beiden Neuerwerbungen sind bereits integriert. Runggaldier ist überaus spielstark, jederzeit anspielbar und eine enorme Verstärkung. Flotzinger ist sehr bemüht, hat aber noch mit Anpassungsproblemen zu kämpfen", so Andessner, dessen Sohn Jürgen nach einer Bänderüberdehnung bald wieder fit sein sollte.

 

"Siegesserie macht uns keine Angst" - tolles Trainingslager in Schielleiten

In den bisherigen vier Testspielen konnte die Maurer-Elf durchwegs Siege feiern: 2:0 gegen Arnreit, 4:2 gegen St. Johann/Walde, 3:1 gegen Riegerting und 2:0 gegen Rainbach. "Die Siegesserie macht uns keine Angst. Denn unter Coach Maurer wird zielstrebig und intensiv trainiert, ist auch die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet", ist August Andessner zufrieden. Auch das Trainingslager in der Vorwoche in Schielleiten war ein voller Erfolg. "Wir waren zum sechsten Mal in Schielleiten, haben in der Steiermark auch heuer wieder perfekte Bedingungen vorgefunden und bereits für das nächste Jahr gebucht", weiß Andessner. Vor dem Rückrundenauftakt testet der Tabellenvorletzte noch zwei Mal: Am Samstag gegen Vöcklamarkt 1b und am 15. März gegen Neuhofen/I. 1b.

 

"Sechs-Punkte-Spiel" zum Rückrundenstart

Obwohl sich die Mannschaft in ausgezeichneter Verfassung präsentiert und für die Meisterschaft gerüstet scheint, erwartet die Senftenbacher im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf. "Es ist ein schwieriges Unterfangen, die Chance auf den Klassenerhalt ist aber intakt. Natürlich wollen wir in der Liga bleiben, sollte es am Ende aber nicht reichen, wird die Welt nicht untergehen. Ein guter Start in die Rückrunde wäre sehr hilfreich", meint August Andessner und hofft im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Tabellennachbar Antiesenhofen auf einen Punktezuwachs.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.