Union Peuerbach-Trainer Topf ist mit dem Herbst nicht unzufrieden

Nach den ersten 13 Runden scheint die Union Peuerbach im Mittelfeld der Bezirksliga West auf und nach einigen Veränderungen in der Sommerpause ist Trainer Werner Topf mit der Hinrunde nicht unzufrieden. Nur mit dem Lauf der Meisterschaft ist er nicht zufrieden. Ziel für das Frühjahr ist eine Rangverbesserung. Veränderungen im Kader könnte es geben, Gespräche mit Spielern werden geführt, aber noch ist nichts fixiert. Mitte Jänner startet Peuerbach in die Vorbereitungsphase.

 

Mannschaft hat noch Potenzial nach oben

Nach der Hinrunde hat Peuerbach 20 Zähler auf dem Konto und liegt auch in der Heim- bzw. Auswaärtstabelle im Mittelfeld der Liga. "Vor dem Start der Saison wäre das Endergebnis okay gewesen, doch mit dem Verlauf der Hinrunde bin ich nicht zufrieden. Wir haben nicht gut angefangen, gegen Mitte des Herbstes einen guten Lauf gehabt, waren da zwischenzeitlich auch mal Zweiter, aber seit dem Derby gegen Neumarkt/K. war die Luft bzw. Anspannung weg", sagte Trainer Mag. Topf. In den ersten drei Runde kassierte seine Mannschaft zwei Niederlagen, dann folgten aber Siege über Eggelsb.-Moosd., ein klarer Heimsieg über Freinberg, Münzkirchen, St.Roman und Munderfing. In Runde 9 folgte das Derby gegen Herbstmeister Neumarkt/K. und das Ende der Siegesserie. In den verbleibenden fünf Partien erkämpfte sich Peuerbach nur mehr zwei Zähler und kassierte gleich drei Pleiten. "Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit der Hinrunde. Es ist noch Potenzial nach oben, wir hatten auch einige Verletzungen oder Spieler konnten nicht spielen", so Trainer Mag. Topf, der aber mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden ist und als Ziel für die Rückrunde eine Rangverbesserung ausgegeben hat. Platz 4 ist nur einen Punkt weg. "Die Teams um uns herum sind in unserer Qualitätsklasse", erklärt der Peuerbacher Trainer.

Gibt keine großen Veränderungen

Transfers sind noch keine fixiert, es wird aber auch keine großen Veränderungen geben. Wenn dann werden junge Spieler zum Kader dazu stoßen. Der Startschuss in die Frühjahrsvorbereitung fällt am 18.Jänner. Trainingslager ist keines geplant, dafür wird in zwei Vier-Wochen-Blöcken trainiert. Zurzeit trainiert jeder Spieler nach einem Plan, den sie von Trainer Mag. Topf bekommen haben, um sich über Weihnachten und die trainingsfreie Zeit fit zu halten. Dabei ist sehr wichtig, dass die Spieler ihre Grundlagen im Bereich Ausdauer und Kondition halten bzw. verbessern und so im Training mehr auf spielerische und technisch-taktische Elemente eingegangen werden kann. Die Peuerbacher absolvieren um die sechs bis sieben Testspiele gegen Gegner aus den unterschiedlichsten Ligen. Den Anfang macht das Testspiel am 23.Jänner gegen Bad Schallerbach aus der OÖ-Liga, dann folgen Spiele gegen Neukirchen/W. (1.NW), Natternbach (1.NW), Traun (BO) und Lembach (BN).

Zum Rückrundenauftakt wird sich Peuerbach daheim mit Schalchen messen, die auf dem zweiten Platz nach der Hinrunde liegen und auch das Hinspiel knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Toptorschütze im Herbst war Jetmir Torra mit elf Saisontoren, damit liegt er mit Schalchens Dragos auf dem ersten Platz der Torschützenliste.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.