SV Antiesenhofen zeichnet ein starkes Kollektiv aus

Die Herbstsaison schloss der SV Antiesenhofen nur auf dem zwölftem Rang mit 14 Punkten auf dem Konto ab. Im Sommer hat sich einiges getan beim Verein, viele Veränderungen sind passiert. Die neu formierte Mannschaft brauchte etwas Zeit, um sich zu finden, doch gegen Ende des Herbstes zeigte sie Charakter und holte noch die nötigen Punkte. Zwei Spieler verstärken den Kader und ein Spieler kehrt nach einer langen Verletzungspause wieder zurück. Anfang Februar startet die Frühjahrsvorbereitung.

 

Mannschaft zeigte ausgezeichneten Charakter

Im Sommer tat sich einiges beim Sportverein aus Antiesenhofen. Mit Josef Bögl kam ein neuer Trainer und in der Mannschaft gab es einige Veränderungen. "Wir haben uns neu formieren müssen und das hat noch Zeit gebraucht. Es war von Anfang an klar, dass es schwer wird, aber wir peilten einen Mittelfeldplatz an und für den hat es leider nicht ganz gereicht", so Trainer Bögl, der seiner Mannschaft aber trotzdem Respekt zusprechen will, da sie gegen Ende der Hinrunde Charakter zeigte und noch die nötigen Punkte holte. Nun will man vom Relegationsplatz wegkommen und den gemeinsamen Weg weitergehen. Das Ziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. "Die Mannschaft zeigte einen ausgezeichneten Charakter. Wir standen fast mit dem Rücken zur Wand und dass wir mit einem Kraftakt noch die Punkte geholt haben, dafür möchte ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen", betonte Antiesenhofens Trainer. Begonnen hat die neue Saison sehr gut für seine Mannschaft mit einem Heimsieg über Münzkirchen, doch dann folgten vier Niederlagen in Folge, ehe es ein 3:3 gegen Rottenbach gab. Es folgten weitere drei Spiele ohne einen vollen Erfolg. Der zweite Saisonsieg glückte den Antiesenhofern in Runde 10 daheim gegen Peuerbach, eine Woche später gewann man in St.Marienk./S. und am letzten Herbstspieltag noch in Freinberg. "Wir haben gleich zu Beginn der Rückrunde entscheidende Spiele und wollen gleich voll punkten", erklärte Trainer Bögl.

Bernd Schneider kommt wieder zurück

Es hat sich schon einiges getan im Kader von Antiesenhofen. Den Verein verlassen haben bis dato zwei Spieler. Philipp Holzapfel wechselt zum FC Andorf in die Landesliga und auch Mark Kiss verlässt den Verein. Dafür kommen zwei Spieler neu dazu. Der Tscheche Karel Hoch verstärkt den Sturm und aus Deutschland kommt Allround-Spieler Florian Steiger neu nach Antiesenhofen. Über einen Rückkehrer freut man sich beim Verein besonders. Bernd Schneider kehrt nach einer langen Verletzungspause wieder zur Mannschaft zurück und "wir sind froh, ihn wieder dabei zu haben", sagte Trainer Bögl. Man hofft, dass die neuen Spieler der Mannschaft weiterhelfen können.

Am 1.Februar startet die Frühjahrsvorbereitung, dann wird dreimal pro Woche trainiert. "Jeder soll frei sein im Kopf und eine gewisse Pause haben. Deshalb haben wir eine siebenwöchige Vorbereitung", erklärte der Trainer. Bis dahin soll sich jeder Spieler selbstständig fit halten. Trainingslager wird es keines geben, dafür mal kurzfristig intensivere Trainingstage. Insgesamt absolviert der Tabellenzwölfte der Bezirksliga West sechs Testspiele gegen Mannschaften wie Esternberg (LLW), Altheim (LLW), Gurten 1b (1.NW), Senftenbach (1.NW) oder Pichl (BS).

Mitte März beginnt die Rückrunde für Antiesenhofen mit einem Auswärtsspiel beim Zehnten Münzkirchen, gegen die man im August knapp mit 1:0 gewinnen konnte. Die meisten Tore für den Verein in der Hinserie schoss Stürmer Philipp Holzapfel, der neun Mal in den gegnerischen Kasten traf.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.