FC Munderfing: Sportlicher Leiter Franz Spatzenegger tritt zurück

munderfing fcNach den beiden Trainerwechsel in Senftenbach und Mauerkirchen gibt es nun auch beim FC Munderfing eine personelle Änderung. Es ist aber nicht der Trainer, der zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht, sondern es ist der Sportliche Leiter Franz Spatzenegger, der seinen Job beim Bezirksliga West-Klub an den Nagel hängt. Nach dem Katastrophenstart in diese Saison - vier der ersten fünf Partien gingen verloren - erfingen sich Griessner und Co. ab der sechsten Runde. Mit 35 erzielten Treffern wussten die Kicker der Pöschl-Elf nahezu in jedem Match offensiv zu überzeugen. Letztlich konnte man mit den beiden Siegen in Antiesenhofen und gegen Gilgenberg den Herbstdurchgang noch einigermaßen versöhnlich gestalten und sich mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte in die Winterpause verabschieden. Warum Franz Spatzenegger dennoch seine Funktion aufgeben wird, lesen Sie hier:

"Natürlich fällt mir der Abschied nicht leicht, immerhin war ich nun seit 33 Jahren fast durchgehend im Verein aktiv. Es ist einfach so, dass mir in den letzten Monaten die Freude und die Begeisterung abhanden gekommen sind. Mein Abschied hat nichts mit irgendwelchen Personen oder gar dem doch schwachen Meisterschaftsbeginn zu tun. Abgesehen davon, wir haben uns dann ohnehin gesteigert, mit den 18 Punkten können wir jetzt ganz gut leben. Es fehlen momentan einfach der Spaß und die Motivation.

Ich schaukle zusammen mit meiner Frau unseren Betrieb, jahrelang führte mich der Weg aus der Firma sofort auf den Fußballplatz. Ich will mich auch mehr um meine "kleinen Jungs" kümmern, die beiden sind zehn und dreizehn Jahre alt. Da ist´s einfach schön, wenn du dir die Zeit nehmen kannst, ihnen beim Kicken zuzuschauen. Ich will nicht mehr rund um die Uhr auf dem eigenen Fußballplatz stehen müssen. Aber es wird sicher nicht so sein, dass ich dann nie mehr auf dem FCM-Platz zu sehen sein werde, das sicherlich nicht. Ich bleibe dem Verein verbunden, aber eben nicht mehr in der ersten Reihe.

Einen Nachfolger gibt es derzeit noch nicht, aber der Verein hat jetzt einige Monate Zeit, sich darum zu kümmern. Dieser hat sicherlich andere Ideen und Ansätze, der kann Neues einbringen. Wer auch immer mein Nachfolger werden wird, er wird sicher einen guten Start haben. Ich habe schon weit ins nächste Jahr hineingearbeitet, die Pläne für den Winter sind fertig, das Trainingslager auf Mallorca ist fixiert, das Aufbauprogramm steht zum großen Teil", so Franz Spatzenegger.

"Wir beginnen heute mit der Bauerei, wir müssen in die Klub-Infrastruktur investieren. Kabinen, Duschen, Zäune, all das wird neu gemacht. Wenn alles ideal läuft und auch das Wetter mitspielt, dann hoffen wir, schon mit Beginn der Frühjahrssaison in die neuen Kabinen einziehen zu können. Ich feiere nächste Woche meinen 40er, es beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt für mich.

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Personen bedanken, denen ich in den letzten drei Jahrzehnten begegnen durfte. Egal ob Spieler oder Funktionäre anderer Mannschaften, Schiedsrichter oder wer auch immer, ich bin immer mit allen gut ausgekommen, auch wenn man mal anderer Meinung war - ich bin ein offener Mensch, da konnte man sich immer alles ausreden", so der Ex-Torjäger abschließend zu Ligaportal. 

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.