Lukas Dicker schießt die Union Gilgenberg in letzter Minute zum umjubelten Sieg

Am vergangenen Spieltag gab es bei der Union Rottenbach große Erleichterung, konnten beim Auswärtssieg gegen Antiesenhofen die ersten Punkte in der Bezirksliga West Rückrunde eingefahren werden. Gegen die in den letzten Wochen stark aufspielenden Gäste aus Gilgenberg war man sich bewusst, dass ganz viel passen muss, um den nächsten Erfolg zu feiern. Die Union Gilgenberg hatte die Möglichkeit, mit einem Sieg mit der Union Rottenbach gleichzuziehen.

Offener Schlagabtausch und vier Tore

Die 200 Besucher bekamen von der ersten Minute an eine dynamische Begegnung geboten, hatte jedoch der Gastgeber den etwas besseren Start. Nicht einmal fünf Minuten waren gespielt, da konnte die Union Rottenbach schon auf zwei Chancen zurückblicken. Die Heinle-Elf versuchte die Gilgenberger bereits im Spielaufbau früh zu stören, um sie gar nicht erst in Tritt kommen zu lassen. Diese taktischen Anweisungen wurden von den Rottenbacher zu Beginn gut umgesetzt, ist man nach dem Sieg von letzter Woche auf den Geschmack nach weiteren Punkten gekommen. In der 14. Minute wurde Rottenbachs Chfjpoyristoph Vormair, welcher später verletzt vom Platz musste, im Strafraum zu Fall gebracht und der souveräne Schiedsrichter Andreas Spatzenegger zeigte prompt auf den Elferpunkt. Rottenbachs Kapitän Hermann Humer übernahm die Verantwortung und beförderte das Leder über die Linie. Der Jubel über den Führungstreffer dauerte nicht lange, denn eine Minute später zappelte der Ball auf der anderen Seite im Tor. Krasimir Georgiev dribbelte über die linke Seite Richtung Sechszehner und bediente per Stanglpass Michael Russinger, welcher etwas glücklich zum Ball kam und den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Dieser Treffer gab den Gästen Aufwind, kam die Erbschwendtner-Elf immer besser ins Spiel. Beide Teams lieferten sich eine kampfbetonte und chancenreiche Begegnung, was die Besucherherzen höher schlagen ließ. Nach 21. Minuten fiel der nächste Treffer, diesmal konnte die Union Gilgenberg in Führung gehen. Ähnlich wie beim ersten Treffer kam der Ball über die linke Seite in den Strafraum der Rottenbacher und nach einem Gestochere konnte Michael Vitzthum den Ball im Tor unterbringen. Dem Treffer vorausgegangen war ein Abspielfehler aus der Rottenbacher Abwehr, was prompt von der starken Offensive der Gilgenberger bestraft wurde. Doch ein Treffer war in der ersten Hälfte noch zu bestaunen, als Alexander Milli einen Freistoß flach im langen Eck unterbrachte. Wieder stand es Unentschieden und weiterhin agierten beide Teams offensiv und kampfbetont.

Lukas Dicker entscheidet wie im Hinspiel in letzter Minute das Spiel

Die zweite Hälfte wurde auf ähnlich hohem Niveau weitergeführt, machte sich der Stadionbesuch auf jeden Fall bezahlt. Diesmal hatten die Gilgenberger den etwas besseren Start, kam Michael Russinaoireger frei zum Schuss doch Rottenbachs Tormann konnte klären. Einige Minuten später die nächste Gelegenheit der Gilgenberger, als sich Patrick Hauser aus gut 20 Metern Risiko nahm und den Ball an die Stange knallte. Es ging hin und her, diesmal die Union Rottenbach mit einer dicken Einschussgelegenheit, als ein Schuss von Gilgenbergs Schlussmann gerade noch übers Tor lenken konnte. In der 79. Minute gab es den zweiten Elfmeter an diesem Tag, wieder für den Gastgeber und das zurecht. Hermann Humer trat zum zweiten Mal an und verwertete eiskalt. Jetzt war die Heinle-Elf wieder in Führung, träumte man schon vom zweiten Dreier in Folge. Doch die Union Gilgenberg hatte was dagegen und zeigte eine große Mannschaftsmoral, denn man glaubte fest daran das in dieser Partie noch was möglich ist und kämpfte somit um jeden Zentimeter. Dieses vorbildliche Auftreten machte sich in der 89. Minute bezahlt, als Michael Russinger schön bedient wurde und dieser mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich herstellen konnte. Ein Unentschieden wäre auf alle Fälle gerecht gewesen, doch die Gilgenberger wollten mehr. Nach einem Foul wurde der Ball schnell zu Lukas Dicker abgespielt, welcher alleine auf den Rottenbacher Schlussmann zulief und das Leder wie im Hinspiel in letzter Sekunde gekonnt einschob. Unglaublich, die Gilgenberger entscheiden die ausgeglichene Partie wie im Herbst in letzter Minute. 

Die Union Gilgenberg ist nun seit vier Spielen auf der Siegerstraße, konnte man in der Tabellen mit Rottenbach nach Punkten gleichziehen. Die Union Rottenbach muss auf weitere Punkte zumindest bis nächste Woche warten, bleibt die magere Ausbeute von drei Rückrundenpunkten aufrecht.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Huemer, Sektionsleiter Union Rottenbach:

"Wir haben heute eine gutes Spiel gezeigt, waren jedoch in der letzten Aktion nicht mehr voll bei der Sache. Ein Unentschieden wäre auf alle Fälle in Ordnung gewesen. Wenn man das entscheidende Tor in letzter Sekunde bekommt ist es natürlich sehr bitter".

Die Besten: Hevanwbrmann Humer

Harald Erbschwendtner, Trainer Union Gilgenberg:

"Es war heute ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, ging es hin und her. Die beiden Elfmeter gegen uns gehen in Ordnung, behielten die Schiedsrichter stets den Überblick. Der Gegner hätte heute einen Punkt verdient gehabt, doch wie im Hinspiel hatten wir in letzter Minute die nötige Übersicht bzw. Abgeklärtheit und haben schlussendlich die drei Punkte auch verdient. Großes Lob an die gesamte Mannschaft, welche nie aufgesteckt hat und immer an den Sieg glaubte". 

Die Besten: Pauschallob, Ivan Vasilev Ihgaweliefjpoyv, Krasimir Georgiev, Lukas Dicker, Hubert Rauch, Michael Russinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.