Union Dorf/Pram bezwingt Münzkirchen und sichert sich vorzeitigen Klassenerhalt

Für beide Mannschaften stand vor dieser 22. Runde der Bezirksliga West viel auf dem Spiel. Die Union Dorf/Pram wollte den Aufschwung vom Sieg in Antiesenhofen mitnehmen und mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt schon vorzeitig sichern. Erschwerend hinzu kam aber für die Straif-Elf, dass man im Frühjahr noch kein Heimspiel gewinnen konnte. Nicht nach Wunsch lief es zuletzt auch bei den Gästen vom FC Münzkirchen, denn die Stockinger-Elf brauchte heute schon fast 3 Punkte, um nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Blickt man auf das Frühjahr, so belegte man in dieser Wertung nur den vorletzten Platz vor Taufkirchen mit gerade einmal 6 Punkten aus 8 Spielen.

 

Dorf mit mehr Spielanteilen und auch den besseren Chancen

Schiedsrichter Andreas Etzinger pfiff dieses Lokalderby pünktlich vor 230 anwesenden Zuschauern an und in den ersten Minuten beschnupperten sich beide Teams einmal fürs Erste. In der 9. Minute ergab sich dann eine dicke Möglichkeit für die Straif-Elf, nachdem Münzkirchen den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte. Der Dorfer Angreifer kam aus spitzem Winkel zum Abschluss und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Mit dieser Aktion wurden die Gastgeber plötzlich stärker und nahmen mit Fortdauer das Heft in die Hand. Nach einer Viertelstunde probierte es der heute sehr gute Dominik Gehmaier mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern, sein Schuss ging rechts am Tor vorbei. Dorf spielte, hatte mehr Ballbesitz und auch leichte Feldüberlegenheit. Von den Gästen aus dem Sauwald war nicht viel zu sehen, Im Mittelfeld wurden die Bälle fast fahrlässig verschenkt und die Defensive zeigte gewisse ungewohnte Unsicherheiten. Nach 30 Minuten steckte den Dorfer/Fans schon Torjubel im Hals, doch die Querlatte wusste diesen zu verhindern. Zuerst konnte Michael Kothbauer im Laufduell mit Gehmaier noch klären, doch der Angreifer kam trotzdem zum Abschluss und traf mit seinem Schuss nur die Querlatte, Riesen Glück für Münzkirchen! Nach 34 Minuten musste Thomas Stockinger dann erstmals wechseln, bei dem angeschlagenen Gabriel Ritzberger ging es nicht mehr weiter, er wurde ersetzt von Daniel Kisslinger. Nach 38 Minuten passierte dann, was sich bereits angekündigt hatte. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau ging es ganz schnell bei Dorf: links von der Mittellinie der weite hohe Pass auf die rechte Seite zu Gehmaier, der lässt mit einer Drehung den Gegenspieler Dominik Schmidbauer aussteigen und bezwang anschließend im 1 gegen 1 den Torhüter Fuchs!

Münzkirchen einfach zu harmlos

Nach Wiederbeginn änderte sich nicht viel. Bei Münzkirchen konnte man keine veränderte Körpersprache erkennen. Auch spielerisch hob sich diese Halbzeit nicht von der bescheidenen Leistung in Halbzeit 1 ab. Nach 50 Minuten dann aber dennoch die erste Aktion für die Gäste. Ein Freistoß von Josef Hamouz wurde aus rund 22 Metern zentral vom Tor knapp über die Querlatte gehoben. In weiter Folge plätscherte das Spiel so vor sich dahin, bis plötzlich ein langer weiter Ball wieder für Spannung sorgte! Wieder ist es der heute starke Gehmaier, der sich schön durchtankte und nur noch Thomas Fuchs vor sich hatte. Wieder versagten aber seine Nerven und er setzte den Ball ganz knapp links am Tor vorbei, das müsste eigentlich die Vorentscheidung sein. Münzkirchen präsentierten sich einfach zu harmlos, das begann schon beim Spielaufbau. Man kam kaum zu Torchancen aus dem Spiel heraus, maximal durch Standards, dass man für etwas Gefahr sorgen konnte. Aus einem solchen wäre aber der Stockinger-Elf dennoch fast ein Tor gelungen: In der 84. Minute hatte Michael Kothbauer nach einem Freistoß den Ausgleich am Kopf, doch der Schlussmann Burghuber konnte den Ball festhalten. Schlussendlich ging Dorf/Pram als verdienter Sieger vom Platz und feierte nach Abpfiff ausgiebig den vorzeitig fixierten Klassenerhalt.

Trainer Bernhard Straif nächstes Jahr nicht mehr Trainer

Bernhard Straif hat es seiner Mannschaft und mir nach dem Spiel gesagt, dass er mit Sommer das Traineramt zurücklegen wird. Er wollte unbedingt warten, bis der Klassenerhalt fixiert wurde und das ganze somit im Guten beenden.

Die Besten: Julian Gadermayr (IV) & Dominik Gehmaier (ST) bzw. keiner

Stimme zum Spiel:

Bernhard Straif (Trainer Union Dorf/Pram):

“Der Sieg heute war sehr wichtig. Vom Gegner war ich selbst etwas überrascht bzw. enttäuscht. Wichtig aber sind die 3 Punkte für uns! Ab jetzt können wir es etwas ruhiger angehen für die nächsten Aufgaben und ich bin wirklich froh, dass wir das vorzeitig fixieren konnten. Die kommenden Aufgaben sind noch schwierig genug, Munderfing, Eggelsberg, Schalchen usw.

Mir war wichtig, dass wir den Klassenerhalt quasi fixiert haben, erst dann wollte ich, dass die Mannschaft von meinem Rücktritt nach der Saison erfährt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.