SV Antiesenhofen siegt zum Saisonauftakt dank eines Münzkirchener Eigentores

Bei heißen 33°C kam es heute um 18:00 Uhr zum Auftaktspiel in der Bezirksliga West zwischen dem SV sportsTEAM.at Antiesenhofen und dem FC Münzkirchen im Antiesenstadion. Vor der Partie wurden beiden Teams ähnliche Vorrausetzungen nachgesagt und dementsprechend wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Bei den Gästen aus dem Sauwald waren die letzten beiden Vorbereitungsspiele eher dürftig. Damit heute am Schluss womöglich 3 Punkte stehen sollten, da müsste sich die Stockinger-Elf ordentlich steigern.

Ausgeglichene erste Spielhälfte von beiden Teams

Schiedsrichter Wagner pfiff die Partie pünktlich an und die Gäste fanden gleich relativ gut in Spiel. Der erste Vorstoß gelang Münzkirchen über die linken Außenbahn und nach Flanke von Florian Wallner waren sich in der Mitte die beiden Legionäre Hamouz und Neuzugang Kadlec nicht einig, wer zu Kopfball hochsteigen sollte. Generell bestimmten die Gäste aus dem Sauwald die ersten 15 Minuten. Nach 12 Minuten dann auch das erste Lebenszeichen der Hausherren in der Offensive, die Neuerwerbung Mark Kiss zog aus gut 25 Metern ab und sein Schuss ging knapp über das Tor. Der SV Antiesenhofen kam jetzt schön langsam ebenfalls ins Spiel und es trat genau das ein, was Kenner vorausgesagt hatten: ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe! In der 20. Minute hatten dann die Gäste wieder eine Möglichkeit nach einem Freistoß von Hamouz, welchen aber Stefan Biereder entschärfen konnte. Als einzig nennenswerte Chance in der 1. Halbzeit blieb der Antritt von Florian Wallner übrig. Der Außenbahnspieler tankte sich schön durch, ließ 2 Gegenspielern keine Chance und versuchte von der Strafraumgrenze selbst den Abschluss, doch der Schuss ging knapp am langen Eck vorbei.

Antiesenhofen verwaltet knappe Führung ohne wirkliche Probleme

Nach Seitenwechsel vorerst ein unverändertes Bild. Das spielerische Niveau hat allgemein nachgelassen, beide Teams kämpften immer wieder mit leichtfertigen Ballverlusten im Mittelfeld und so entwickelte sich für die gut 150 anwesenden Zuschauer eher ein maues Fußballspiel. In der 57. Minute zappelte dann plötzlich der Ball im Netz. Was war dem vorausgegangen? Antiesenhofen spielte einen Angriff über rechts und den Schuss von Philipp Holzapfel von rechts wollte Dominik Schmidbauer klären. Dabei rutschte ihm das Spielgerät über den Rist und fälschte dadurch den Ball unhaltbar für Thomas Fuchs ins eigene Tor ab. Der Coach der Gäste nahm danach einige Änderungen vor, aber die spielerische Linie fanden die Gäste trotzdem nicht. Erstmals Aufregung herrschte dann in der 84. Minute, als Michael Kothbauer zu Boden ging. Der Spielertrainer Josef Bögl gab ihm einen Ellbogencheck und Schiedsrichter Wagner hatte keine andere Möglichkeit, als diese klare und eindeutige Tätlichkeit mit einem Platzverweis zu ahnden. Münzkirchen warf jetzt noch einmal alles nach vorne, die zwingenden Torchancen konnte man sich trotzdem nicht herausspielen. Antiesenhofen verwaltete mit viel Routine diesen knappen Vorsprung. Auch eine Eckballserie der Gäste (4-Hamouzecken in Serie) brachten Antiesenhofen nicht ins Wanken. Im Gegenteil, der eingewechselte Lucas Steinmetz hatte sogar noch das 2:0 am Fuß, scheiterte aber am guten Schlussmann Fuchs. Trotz 6 minütiger Nachspielzeit kam der FC Münzkirchen nicht mehr zum Ausgleich und kassierte nicht unverdient diese Niederlage. Für Antiesenhofen somit ein ausgezeichneter Start in diese neue Saison.

Die Besten: Jakob Zweimüller (IV) & Philipp Holzapfel (ST) bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Es war das erwartete schwierige Auftaktspiel in Antiesenhofen. Die Niederlage schmerzt, da sie unglücklich zu durch das Eigentor zustande gekommen ist. Nach dem Ausschluss sind wir in Hektik verfallen und wollten den Ausgleich erzwingen. Generell muss man sagen, dass wir zu wenig Chancen kreiert haben dafür aber in der Defensive so gut wie auch nichts zugelassen haben.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.