4 Standardsituationen führen zu 4 Treffern! FC Münzkirchen und Antiesenhofen teilen Punkte

Zum Auftakt in der 14. Runde der Bezirksliga West kam es zu gleich zu einem sehr wichtigen Duell für beide Mannschaften. Die Hausherren aus dem Sauwald, der FC Münzkirchen, welche vor diesem Spiel bei 17 Punkten halten, empfingen die Gäste vom SV Antiesenhofen. Die Bögl-Elf starte mit 14 Punkten am Konto aus der Winterpause in die Rückrunde. Für beide Teams gab es bereits vor dem Match das gleiche Motto: Verlieren verboten!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Antiesenhofen wandelt Rückstand in eine Führung um

Es waren noch keine 10 Minuten im Waldstadion gespielt, da ertönte ein Pfiff und der Schiedsrichter Alen Puskaric zeigte erstmals auf den Elfmeterpunkt. Nach einem langen Ball in den Strafraum wurde ein Münzkirchner zurückgehalten und der Unparteiische ahndete dieses Vergehen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Josef „Pepo“ Hamouz wuchtig zum 1:0 für die Stockinger-Elf. Doch Antiesenhofen zeigte sich davon nicht wirklich beindruckt und war dem Gegner mehr als nur ebenbürtig. Nur kurze Zeit später setzte sich Andrei-Michai Mocanu am linken Flügel schön durch, doch mit seinem Abschlussversuch aus spitzem Winkel traf er nur die Querlatte. Nach 18 gespielten Minuten dann die nächste Aktion der Gäste: Freistoß aus rund 30-35 Metern: Der Ball wird kurz quer abgerollt und von hinten kommt der Spielertrainer Josef Bögl angerauscht und beförderte die Kugel mit einem satten Strich ins linke Eck. Für den FC Münzkirchen wirkte der Ausgleich nun wie ein Weckruf, denn ab sofort gewannen die Hausherren immer mehr Spielanteile. Kurz danach scheiterte Gerald Breit aus kurzer Distanz an sich selbst, da er den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Nach 37 Minuten konnte sich Stefan Biereder zum zweiten Mal auszeichnen, zuvor parierte er schon einen Schuss von Florian Wallner, in dieser Aktion drehte er den gut verdeckt angetragenen Flachschuss von seinem Bruder Sebastian Wallner gerade noch um den Pfosten ins Toraus. Die 3 folgenden Eckbälle für den FCM brachten nichts ein. Wer glaubte, dass dies der Pausenstand sein sollte, der täuschte sich. In der 42. Minute gab es wieder einen Freistoß für die Gäste, dieses Mal etwas weiter am Flügel draußen. Der Ball wurde abgespielt und segelte hoch in den Strafraum. Der großgewachsene Neuzugang Florian Steiger setzte den Ball an die Querlatte und von dort verwertete der Tscheche Karel Hoch, ebenfalls ein Neuzugang in der Winterpause zur Führung. Münzkirchen reklamierte noch Abseits, denn bei der Ausführung des Freistoßes sollten gleich 3 Spieler im Abseits gestanden sein, doch der Unparteiische wertete den Treffer.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Josef Hamouz erzielt in der 8. Minute das 1:0 aus einem Elfmeter

Münzkirchen scheitert immer wieder am überragenden Schlussmann Biereder

Kurz nach Wiederbeginn glaubten die 250 anwesenden Besucher schon, sie sahen eine Kopie von Durchgang 1. Es waren wieder 7 Minuten gespielt, da ertönte wieder ein Elfmeterpfiff. Josef Hamouz konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und man vertraute in dieser Situation einer alten Weisheit: Der gefoulte sollte nichts selbstantreten. Somit übernahm der Kapitän Florian Wallner die Verantwortung doch der gegnerische Torhüter Stefan Biereder konnte den Strafstoß parieren. Die Stockinger-Elf steckte aber nicht auf und übernahm das Kommando in diesem Spiel. Der heute gut agierende Tscheche, Josef Hamouz war es auch in der 61. Minute, der in Biereder nun endgültig seinen Meister gefunden hatte. Vom Elfmeterpunkt aus kam er völlig freistehend zum Abschluss und den gut angetragenen Flachschuss konnte der gegnerische Schlussmann mit einer tollen Fußabwehr gerade noch zu Nichte machen. Nach 72. Minuten wurde Münzkirchen dann für den Einsatz und das Engagement belohnt. Nach einem Freistoß von Pepo Hamouz war es wohl der Gegenspieler Christoph Wiesner, der den Ball mit dem Kopf ins eigene Tor beförderte. Gefeiert wurde aber Zdenek Mikyska, doch schlussendlich ist es egal, wer diesen Ausgleich erzielte. Münzkirchen setzte alles auf eine Karte, doch dafür sollte man am heutigen Samstag nicht mehr belohnt werden. Der Abwehrriegel der Gäste hielt dem Druck stand, und somit brachte die Bögl-Elf zumindest den einen Punkt in trockene Tücher. Bei den Hausherren wird man sich auf der einen Seite ärgern, dass man zahlreiche gute Chancen nicht nutzen konnte, auf der anderen Seite zeigte man aber Moral, indem man den Rückstand wieder egalisierte.

Die Besten: Gabriel Ritzberger (RV), Lukas Stadler LV) & Josef Hamouz (OM) bzw. Stefan Biereder (TW) & Karel Hoch (ST)

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel nach dem Ausgleich zum 2:2 beim FC Münzkirchen

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„In Summe war ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Vor allem in der 2. Halbzeit haben wir sehr gut agiert. Darauf können wir sicher aufbauen. Beim 1:2 kurz vor der Pause, das war ein klares Abseits, hier standen gleich 3 Gegenspieler drinnen. Aufgrund der Chancen wäre zwar mehr möglich gewesen, aber mit dem Punkt sind wir nicht unzufrieden. Wir hatten uns vorgenommen anzuschreiben, und das ist uns auch gelungen. Dass es nicht mehr Punkte wurden, das hat Antiesenhofen rein ihrem Schlussmann Stefan Biereder zu verdanken, der heute wirklich sensationell gehalten hat. „

Josef Bögl (Spielertrainer SV Antiesenhofen):

„Wir wussten nicht wirklich, wo wir standen. Die Vorbereitungsspiele waren eher schlecht, daher kann ich mit dem Punkt durchaus zufrieden sein. Nimmt man die Emotionen jetzt einmal raus, dann mag Münzkirchen zwar mehr Chancen und auch mehr Spielanteile gehabt haben, aber dennoch haben wir uns diesen Punkt verdient."

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.