SV Freinberg mit erster Punkteteilung in dieser Saison! Rottenbach kommt über Remis nicht hinaus

Beim Saisonauftakt im Herbst gab es in diesem Duell einen klaren Sieg der Union Rottenbach, nämlich von 4:0. Ein halbes Jahr später, zum Auftakt in der Frühjahrsrunde in der Bezirksliga West hat nun der SV Freinberg die Chance zur Revanche. Es wäre aber eine kleine Sensation, sollte die Haas-Elf hier tatsächlich 3 Punkte erzielen können.

 

Ausgeglichenes Fußballspiel in Halbzeit eins

In etwa 150 Zuschauer haben sich am Fußballplatz in Freinberg eingefunden, als Schiedsrichter Christian Hartinger den Ball freigab. Die Gäste aus dem Hausruckviertel begannen mit einer 4-2-3-1 Formation und versuchten sofort die Kontrolle über dieses Spiel zu gewinnen. Mit dem ersten wirklichen Angriff in diesem Duell klingelt es dann auch schon im Freinberger Gehäuse. Angriff über die linke Seite, Hermann Humer wurde geschickt und der Außenbahnspieler erzielte aus ca. 10 Metern das 1:0 ins kurze Eck. Aber Freinberg ließ sich von diesem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Die Haas-Elf warf sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen und kam ebenfalls zu Chancen. Trotz des fortgeschrittenen Alters war es Thomas Froschauer, welcher immer wieder für Gefahr sorgte. Einmal spielte er den idealen Stanglpass, doch dieser wurde noch zur Ecke geklärt und bei der nächsten Aktion spielte er Mustergültig auf Lajos Katona auf, doch der Ungar scheiterte am Schlussmann Manuel Metzger. In der 18. Minute gab es dann einen Freistoß für die Hausherren aus zentraler Position rund 25 Meter vor dem Tor: Katona führte diesen aus und traf das runde Leder genau, der Ball senkte sich genau in den langen Winkel, Ausgleich! In weiter folge war es eine offene Partie, wo es immer munter hin und her ging. Beide Teams schenkten sich nichts in den Zweikämpfen, aber es blieb alles im Rahmen. Schiedsrichter Hartinger hatte das Spiel unter Kontrolle und machte seine Aufgabe bis jetzt tadellos. Mit diesem Unentschieden schickte er auch beide Teams in die Halbzeitpause.

Rottenbach erhöht den Druck, scheitert aber im Abschluss entweder an sich selbst oder am Aluminium

Nach Seitenwechsel agierten die Gäste aus Rottenbach etwas aggressiver, die Heinle-Elf suchte früher die Zweikämpfe und war bemüht, von hinten das Spiel aufzubauen. Der holprige Platz erleichterte den Rottenbachern den Spielaufbau aber nicht wirklich. Immer wieder passierten Fehlpässe und unnötige Ballverluste. In der 56. Minute fasste sich dann der Defensivspieler Andreas König ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab, doch er traf nur das rechte Lattenkreuz. In der 69. Minute „küsste“ der Ball dann erneut Aluminium. Wieder war es der heute sehr stark agierende König, welche den gefühlvollen Querpass auf den Spielertrainer Christian Heinle spielte, doch dieser traf aus rund 5 Metern nur die Querlatte! Freinberg war jetzt ausschließlich damit beschäftigt, den Gegner möglichst weit vom eigenen Tor abhalten zu können. Die einzig nennenswerte Aktion auf Seiten der Hausherren folgte dann in Minute 75. Wieder gab s einen Freistoß und wieder führte der Ungar Katona aus. Dieses Mal versuchte er es mit einem wuchtigen halbhohen Schuss, doch dieser ging rund 50 Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Anstatt dass Rottenbach die spielerische Linie fand, blieb es bei der umkämpften Partie. Bitter für Freinberg war, dass sie in der 88. Minute verletzungsbedingt auch noch Andreas Reinprecht verloren. Der Freinberger blieb nach einem Zweikampf mit dem Knie hängen und zog sich wohl eine gröbere Verletzung zu, zumindest musste er mit der Trage abtransportiert werden.

Die Besten: Thomas Froschauer (RM) bzw. Andreas König (DM)

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Haas (Trainer SV Freinberg):

„Mit dem Punkt sind wir zufrieden. Mehr ist in unserer derzeitigen Situation einfach nicht drinnen, das müssen wir akzeptieren. Was erschwerend hinzukommt, dass wir jetzt mit Andreas Reinprecht wohl einen weiteren Stammspieler verletzungsbedingt vorgeben müssen. Mit der Leidenschaft und der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, wir haben das Maximum am heutigen Tage herausgeholt.“

Christian Heinle (Spielertrainer Union Rottenbach):

„Es wurde das erwartet schwere Spiel für uns heute. Jeder sagte immer, dieses Duell haben wir sowieso schon für uns entschieden, dem war aber nicht so. Die 1. Hälfte war relativ ausgeglichen, nach Seitenwechsel erhöhten wir dann das Tempo und erzwangen die Chancen. Leider brachten wir die Bälle aber nicht im Tor sondern nur am Aluminium unter. Spielerisch war es noch nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Der holprige Platz machte uns zu schaffen, da wir immer versuchten, um auf die spielerische Linie zu achten.“

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.