Schützenfest in Munderfing! Kainz-Elf schenkt TSV St. Marienkirchen/Schärding gleich 7 Stück ein

An diesem Mittwoch fand ein Nachtragsspiel der 22. Runde der Bezirksliga West statt. Dabei empfing der FC Munderfing die Gäste vom TSV St. Marienkirchen/Schärding. Bei der Kainz-Elf lief es zuletzt nicht ganz nach Wunsch, zumindest was die Ergebnisse betraf. Die spielerische Leistung war aber trotzdem meistens okay. Die Zeilinger-Elf steckt noch mitten im Abstiegskampf. Derzeit sieht es so aus, dass es auf ein Duell zwischen dem TSV und dem SV Antiesenhofen hinauslaufen wird. Wichtig für „Samaskirchen“ wäre, dieses Spiel heute nicht zu verliere, denn dann kann man Punktegleich in das Derby gegen Antiesenhofen ziehen am Sonntag. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Kurioser Anschlusstreffer der Gäste

Der Schiedsrichter Karl Waldl pfiff die Partie vor knapp 10 anwesenden Besuchern an und sofort rollte der Ball eigentlich nur in eine Richtung. Der FC Munderfing übernahm sofort die Kontrolle des Spiels und schnürte den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Es dauerte keine 10 Minuten, dass die Hausherren auf 1:0 stellen konnten. Nach einem klaren Foulspiel in der 9. Spielminute ließ sich der Kapitän Thomas Gierbl-Breitenthaler die Möglichkeit nicht nehmen und durchbrach seine 4-wöchige Torsperre. Nur wenige Augenblicke später die nächste gute Aktion der Kainz-Elf: Flanke von Daniel Mitterbauer und im Zentrum lauerte Michael Bauböck. Dieser konnte den Ball mit dem Kopf über die Linie ins Tor befördern. Eine kuriose Situation folgte unmittelbar an den Torjubel. Die Gäste standen schon zum Anstoß bereit und der Unparteiische gab den Ball frei. Der Keeper Sead Isanovic stand aber noch rund 20 Meter vor dem Kasten und das Schlitzohr Alois Huber erkannte die Situation. Er zog direkt im Mittelkreis ab und beförderte den Ball über den Schlussmann hinweg ins Tor, nur noch 1:2 aus Sicht der Gäste! Munderfing ließ aber nicht locker und dominierte weiter diese Partie. Bis zum nächsten Torerfolg mussten die Zuschauer nun etwas warten. Erst in der 38. Minute war es wieder so weit. Michi Bauböck brachte die punktgenaue Flanke zum Elfer und Erik Zippusch verwandelte gekonnt mit einem schönen Seitenfallzieher. Kurz vor dem Pausenpfiff merkte man, dass sich der Torjäger Gierbl-Breitenthaler sein Selbstvertrauen wieder zurückholte. Hier gelang ihm das, was ihm in den letzten Wochen nicht gelungen ist. Er versenkte den Freistoß punktgenau im Kreuzeck wie früher zu seinen besten Zeiten. Mit diesem klaren und verdienten 4:1 ging es dann in die Halbzeit.

Adam-Festspiele in Halbzeit zwei

Bitter für die Zeilinger-Elf wurde es dann nach Wiederbeginn. Es waren keine 2 Minuten gespielt, da klingelte es schon wieder im Kasten von Florian Sageder. Daniel Adam setzte sich auf rechts durch und zog ins Zentrum. Von dort aus wollte er dann „anschlagen“ doch der Schuss wurde vom Gegenspieler geblockt und vom Verteidiger ging der Ball unglücklich ins eigene Tor. Der TSV konnte somit nach 2 Minuten alles wieder über Bord werfen, was man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte. Die Hausherren strotzten jetzt natürlich vor Selbstvertrauen und bei einem solchen Spielverlauf spielte es sich auch leichter. In der 74. Minute erfolgte sogar noch das 6:1 des FC Munderfing. Wieder leistete der heute sehr gut agierende Michael Bauböck die Vorarbeit und spielte den Stangler in den Strafraum. Daniel Adam stand goldrichtig und konnte verwerten. Und in der 80. Minute sah man, das bei der Kainz-Elf heute wirklich alles funktionierte: Der Verteidiger Attila Hullam speilte einen 60 Meterpass genau in den Lauf von Daniel Adam, dieser ließ den Ball einmal aufspringen und beförderte ihn dann mit einem Bombenschuss genau über den Schlussmann hinweg ins Tor! Der lupenreine Hattrick war somit perfekt! An anderen Tagen landet dieser Schussversuch womöglich weit über dem Zaun, heute passte er genau unter die Querlatte. Für den TSV St. Marinekirchen/Schärding eine ganz bittere Niederlage, vor allem auch die Höhe der Niederlage! Der Coach Zeilinger hat jetzt jede Menge Arbeit vor sich, um seine Burschen vor dem entscheidenden Spiel gegen Antiesenhofen wieder aufzurichten.

Die Besten: Pauschallob an das gesamte Team, speziell aber Erik Zippusch DM), Michael Bauböck (LM) und Daniel Adam (RM) bzw. keiner.

 

Stimme zum Spiel:

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„Wir waren von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste hatten keine einzige Torchance im gesamten Spiel und mit der einzigen Unachtsamkeit unsererseits erzielten sie den Ehrentreffer. Der TSV wollte am Beginn schon etwas bewegen, das merkte man. Der Coach der Gäste ließ zum Teil mit 3 Stürmern agieren. Am Ende ist der Sieg von uns aber absolut verdient, auch in dieser Höhe. Bei uns hat einfach alles gepasst und alles funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten. Die Jungen Spieler rücken schön nach und durch den Sieg heute können wir die noch verbleibenden Spiele etwas ruhiger gestalten. Wir wollen die Saison aber dennoch konsequent fertigspielen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.