Spielgemeinschaft Perg/Windhaag zahlte „üppiges“ Lehrgeld in der LT1- O.Ö.-Liga!

In Rekordzeit schafften Kapitänin Simone Raab und ihre Teamkolleginnen den Aufstieg in die höchste o.ö. Spielklasse; für das LIGAPORTAL blickte Team-Managerin Michaela Römer auf die Herbstsaison zurück, nach der sich das Team am Tabellen-Ende befindet:

 

Michaela: wenn Ihr nochmals in die Meisterschaft neu einsteigen würdet, was würdet Ihr anders machen?

Michaela Römer: „Im Endeffekt würden wir nichts anders machen, da wir alles gegeben haben und hart an uns gearbeitet haben. Das der Unterschied so gravierend ist, kann man im Vorhinein nie wissen, dass ist bei einem Aufstieg immer so“.

Worin liegt der hauptsächliche Unterschied der OÖ-Liga zur Landesliga?

„Definitiv ist es das Tempo, der Unterschied von Frauenklasse zur Landesliga war nicht so groß wie der jetzige „Sprung“.

Bei Niederthalheim wart Ihr knapp an weiteren Punktegewinnen dran, auch Dorf/Pram schien beim 3:5 in Reichweite. Gibt Euch das Auftrieb für das Frühjahr?

„Auf alle Fälle, der Sieg gegen Windischgarsten hat uns dann richtig motiviert und hat uns gezeigt, dass wir uns in der OÖ-Liga etablieren könnten“.

Welche positiven Eindrücke bleiben überhaupt haften von dieser ersten Saisonhälfte?

„Die Entwicklung der gesamten Mannschaft, unsere jungen Spielerinnen wurden wirklich von Spiel zu Spiel stärker und auch unsere zurückgekehrten Spielerinnen haben sofort wieder den Anschluss gefunden. Auch der Zusammenhalt wurde mehr als gefestigt und auf eine harte Probe gestellt durch die deutlichen Niederlagen, aber das hat den Teamgeist erhöht und wir haben gezeigt, dass wir auch in schlechten Zeiten zusammenhalten“.

Das Wichtigste aus Sicht der Liga-"Neulinge": der Teamgeist hat unter der turbulenten Halbsaison nicht gelitten!

 

In der Fair-Play-Wertung liegt Ihr mit nur 1 (!!) gelben Karte (aus Anfang Oktober) an der Spitze, hart gefragt: seid Ihr zu brav für das harte „Geschäft“ in der LT1- O.Ö. Liga??

„Wir haben uns sicherlich an die Härte der Liga gewöhnen müssen, haben aber in den letzten Spielen dann auch ausgeteilt, was man aber sicher als fair bezeichnen kann und nicht „bestraft“ werden musste mit einer Karte“.

 

Wie werdet Ihr die Winterpause nützen, gibt es ein Trainingslager?

„Wir haben nicht wirklich Winterpause, die Spielerinnen haben jetzt 3 Wochen Pause verordnet bekommen, um ordentlich zu regenerieren. Anfang Dezember gehen wir in die Halle, um locker zu trainieren, mit Anfang Jänner starten wir in die Aufbauphase.

Im Februar findet dann unser Trainingslager statt, welches schon organisiert wurde und wo auch fast die ganze Mannschaft mitfährt“.

Sind personelle Veränderungen bei Euch in den nächsten Monaten zu erwarten?

Neue Spielerinnen sind am Start, die für unsere Mannschaft sicherlich durch ihre Erfahrung eine Bereicherung sein werden. Leider müssen wir auch einen Abgang verzeichnen, Christina Engleder wechselt zu Lembach, da sie ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlegen wird“.

Werdet Ihr Euch in der Halle engagieren, gibt es Testspiele?

Hallenturniere sind keine geplant, jedoch befinden wir uns schon in der Planung für Testspiele im Frühjahr.

Entscheidet das Duell mit Windischgarsten um den Klassenerhalt oder mischen Deiner Meinung nach auch noch andere Mannschaften im Frühjahr mit?

„Ich denke, dass das Duell mit Windischgarsten den Klassenerhalt entscheiden wird. Sollten wir den Klassenerhalt nicht schaffen, durften wir viel Erfahrung sammeln. Als Teammanagerin bin ich total stolz auf die Mannschaft, was sie geleistet hat und wieviel Arbeit dahintersteckt“.

Wieder einmal Gratulation an Kapitänin Raab (3. v. links)  zu einem Torerfolg, solche Erfolgserlebnisse sollten im Frühjahr noch öfter folgen! (Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at) 

Euer Saisonziel ist weiter klar die Klassenzugehörigkeit?

„Natürlich braucht man ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann und dies lautet für uns: Klassenerhalt".

Vielen Dank für Deine klaren Worte und ganz viel Erfolg für Eure Bemühungen!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter