Oberösterreichs U 14-Auswahl „wärmte“ mit Futsal-Sieg in Niederösterreich auf!

Auch während der Winterpause „rastet“ Oberösterreichs U 14 Mädchen-Auswahl nicht; das Ligaportal erkundigte sich darüber bei Cheftrainerin Katrin Mindl:

 

LIGAPORTAL: Katrin, gratuliere zu Eurem Sieg in der Halle in Mödling, wie habt Ihr Euch da so toll durchgesetzt?

Auswahl-Trainerin Katrin Mindl: „Danke schön, vom ersten Spiel an haben die Zuschauer gesehen, dass die Mädchen zurecht das Trikot der oberösterreichischen Auswahl tragen. Die Mädchen sicherten sich am Ende verdient vor unseren Konkurrentinnen aus Niederösterreich den Turniersieg. Weiters stellten wir auch noch mit Anika Helmer (FC Blau-Weiß Linz) die beste Spielerin".

Voller Teamerfolg und beste Spielerin, Anika Helmer (Bildmitte):  Oberösterreichs jüngste Landesauswahl trumpfte doppelt auf (Foto: privat)

Dieser große Erfolg wir wahrscheinlich Motivation pur für die nächsten Herausforderungen sein, oder irre ich da?

„Klar, solche Erfolge sind immer gut für die Motivation“.

Werden Spielerinnen der o.ö. Auswahl auch am 5. Jänner beim Andrea Binder Hallencup in Grieskirchen am Ball sein?

„Meinem Wissen nach werden sowohl einige Vorkader-Spielerinnen also auch Hauptkaderspielerinnen am Vormittag beim „Youngstars Cup“ und auch am Nachmittag beim Girls-Cup wieder Ihr Können mit ihren Vereinen am Hallenparkett zeigen. Vielleicht lässt aber noch die eine oder andere, die wir noch nicht am Schirm haben, ihr Talent aufblitzen. Ich freue mich schon sehr auf diese beiden Turniere und bin natürlich auch selbst vor Ort“.

Welche Aktivitäten setzt Ihr in der Winterpause?

„Aktivitäten sind in diesem Winter keine weiteren geplant, die Vorbereitung auf das Frühjahr beginnt im Februar. Jedoch möchte ich nächstes Jahr mit den Mädchen auch in der Halle präsenter sein. Das Futsal Event in Mödling war eine tolle Veranstaltung, die sich hoffentlich wiederholen wird“.

Werdet Ihr ein Trainingslager abhalten, wenn ja, wo?

„In den beiden letzten Jahren waren wir immer in der Sportschule Obertraun zu Gast, dieses Jahr hat der Lehrgang im Sommer stattgefunden vor Beginn der neuen Saison. Natürlich wäre es optimal, auch vor dem Rückrundenauftakt ein Camp abzuhalten. Vielleicht wird sich im nächsten Jahr eine Möglichkeit ergeben, im Sommer sowie vor dem Frühjahrsauftakt ein Trainingslager zu machen“.

Ihr liegt in der Bundesländermeisterschaft nach dem Herbst mit 1 Spiel weniger und 3 Punkten Rückstand hinter der Steiermark-bringt das Heimspiel am 9. März die Entscheidung über den Gruppensieg?

„Natürlich wollen wir im Heimspiel gegen die Steiermark schon die Entscheidung herbeiführen und möchten wir uns für das Obere Play Off qualifizieren“.

Wo wird dieses Duell steigen?

„Derzeit ist der Austragungsort noch nicht bekannt“.

Auch mit einem Remis und einem Kantersieg im abschließenden Spiel in Kärnten könntet Ihr Platz 1 schaffen?

„Wir wollen bereits vor dem letzten Spiel gegen Kärnten schon alles klar machen. Vor dem Heimpublikum und mir dessen Unterstützung bin ich definitiv zuversichtlich“.

 

Bewährt sich Deiner Ansicht nach der neue Modus mit Gruppenspielen und Platzierungs-Matches?

„Meiner Meinung nach wurde hier nicht alles bedacht. Ich denke, man kann hier nicht von einer Bundesländermeisterschaft sprechen, wenn ich am Ende nur gegen 4 Bundesländer spiele. Weiters fällt auch das eine oder andere Erlebnis weg, wie zum Beispiel das Auswärtsspiel in Vorarlberg, wo es immer die Anreise am Vortag sowie eine Übernachtung gab. Es wäre wünschenswert und im Sinne der Mädchen, wieder auf den alten Modus zurückzugreifen“.

Deine sportlichen Wünsche für das Neue Jahr?

Das sich vor allem der Mädchen- und Frauenfußball so weiterentwickelt und dass auch unsere Bundesligisten die Mädchen so fördern wie die Burschen. Aber das Wichtigste ist, dass die Mädchen verletzungsfrei bleiben. Auf diesem Weg möchte ich auch unserer Rosana (Grünbeck, Union Schlierbach) nach ihrem Kreuzbandriss für Ihren Genesungsprozess alles Gute wünschen!

Vielen herzlichen Dank für Deine Infos, diesen Gesungswünschen möchte ich mich gerne anschließen und  Dir, der gesamten Trainer-Crew und dem gesamten Kader auch alles Gute für das kommende Jahr wünschen!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.