Union Peuerbach und SPG SV Zaunergroup Wallern/Krenglbach 1b kanterten- Oberösterreicherin Kolb traf für den SC Freiburg!

Der Reigen der Aufbauspiele wurde heute trotz widriger Witterungsumstände fortgesetzt; in der 1. deutschen Frauen-Bundesliga hatte die ÖFB-Internationale Lisa Kolb aus Vöcklbruck großen Anteil am Auswärtssieg des SC Freiburg: 

 

Peuerbach-SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten 4:0 (1:0) Tore: Eva Kristin Dornetshumer (4).

Im Alleingang besiegte die Torjägerin der Extraklasse (176 Volltreffer in 252 Spielen!) das Team aus dem Mühlviertel.

SG Steyr Damen- FSG St. Georgen/Leys 1:2 (1:2) Tor für die Gastgeberinnen: Nicole Dengg

Cheftrainer Peter Herrnegger (Steyr): „Aufgrund unserer zahlreichen Ausfälle, wir hatten nur eine Auswechselspielerin, habe ich schon vor dem heutigen Match keine großen Erwartungen gehabt und wurde eher positiv überrascht, dass wir so lange mithalten konnten. Unsere zweite Torhüterin Maja Buchegger musste als Feldspielerin einspringen, wir müssen immer wieder umbauen, zuerst in der Abwehr, jetzt auch im Mittelfeld, weil Larissa Nösslinger zum SV Horn abgewandert ist. So gesehen, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, die Mädels haben vollen Einsatz gezeigt. Für uns wäre es ganz toll, wenn wir mit der Spielgemeinschaft einheitlich ausschließlich an e i n e r Trainingsstätte üben könnten, die Spiele selbst könnten wir weiterhin an 3 Spielstätten absolvieren.

Co-Trainer Philipp Steinmayr, der das Team gegen die Fußball Akademie OÖ (2:3) und die FSG Ferschnitz (8:0) betreute: „Gegen die jungen Linzerinnen mussten wir nach dem Abgang von Schlüssel-Spielerinnen erst die richtigen Positionen finden, haben auch nach der 2:0-Führung leider nach Standards die Verlust-Tore bekommen. Bei unseren Neuzugang Benigna Petö aus Ungarn müssen wir berücksichtigen, dass sie aus aus beruflichen Gründen nicht immer für die Gemeinschaftstrainings zur Verfügung steht, heute kam sie aber zu ihrem ersten Teilzeiteinsatz. Leslie Ann Ostronic aus den USA ist im Zuge ihres Praktikums im Austauschprogramm als Lehrerin zu uns gestoßen, ist physisch in Topverfassung, zweikampfstark und behauptet sich auf der Außenbahn. In den Staaten spielte sie außer Fußball auch noch football und flag football.

Im zweiten Vorbereitungsspiel gegen die FSG Ferschnitz wurde es uns vom Gegner ziemlich leicht gemacht, mit Steilpässen, insbesondere auf unsere Torschützin vom Dienst und „Lebensversicherung“, Anja Söllner (3 Tore), und Elena Mayr (2) zum Erfolg zu kommen“.

Rapid Wien gastiert Anfang März in Steyr!

Ein sensationeller Testspiel-Abschluss gelang Steyr`s Headcoach Peter Hernegger:„ Durch gemeinsame Trainerkurse kam ich mit Rapids Cheftrainerin Katja Gürtler in Kontakt und wir vereinbarten ein Testspiel mit den Wienerinnen für Samstag, 2. März, 18.00 Uhr auf der Sportanlage Rennbahn in Steyr. Wir gehen davon aus, dass die Gäste mit der ÖFB- „Ikone“ Carina Wenninger antreten werden. Eine gute Gelegenheit, insbesondere für die jungen Spielerinnen, frei aufzuspielen, denn sie haben nichts zu verlieren, aber viel (Selbstvertrauen) zu gewinnen“.

SV Hellmonsödt- Union Nebelberg 3:3 (2:2) Tore: Daniela Wolfmayr (2), Sophia Schwentner; Anja Hoheneder, Annalena Wiesinger, Anna Steininger.

Ligaportal holte dazu den Kommentar von Nebelbergs Neo-Chef-Trainer Jürgen Rauscher ein. „Wir konnten bisher nur in einer Reithalle trainieren, es war unser erstes Spiel auf Kunstrasen, wo der Ball um einiges schneller „unterwegs“ ist. Durch die Ausfälle wegen z.B. Ski-Ausflüge,  waren wir gezwungen, 3 Youngster, 14-jährige Talente, einzusetzen, die sich brav geschlagen haben, darunter auch unsere heutige Torhüterin Celine Busch. Es war ein guter Test, optisch und spielerisch waren wir zwar überlegen, aber mit der dezimierten Mannschaft endete das Spiel eben remis. Wir traten z.B. ohne Spielmacherin Theresa Hain an, die im Herbst entweder im Angriff oder defensiv glänzte. In der ersten Saisonhälfte habe ich das Team gemeinsam mit Paula Kern betreut, jetzt ist mir nach wie vor Sarah Reischl eine ganz große Stütze, die mir vor allem auch organisatorisch viele Belange abnimmt. In einer Woche starten wir ins Trainingslager an den Gardasee, wo wir den momentan unwirtlichen Wetter-Verhältnissen daheim entkommen möchten“ (schmunzelt).

SPG SV Zaunergroup Wallern/Krenglbach 1b--Union Kefermarkt 7:0 (2:0) Tore: Fabienne Pillinger , Sarah Feichtinger (je 2), Sabrina Feischl, Katharina Knogler, Eva Dietensamer.

Melk - Frauenfußball Akademie O.Ö. 1:2 (1:1) Tore: Lisa Grabner; Siena Marie Breitwieser, Zoe Marie Weberndorfer.

Google-Pixel Frauen Bundesliga:

SC Werder Bremen- SC Freiburg 0:3 (0:2) Nach der 1:0- Führung der Gäste durch Samantha Steuerwald (33. Minute)  sorgten Lisa Kolb (36.Minute) und ihre ÖFB-Teamkollegin Eileen Campbell (50. Minute) für den "Dreier"  im Auswärtsspiel. Kolb wurde in der 60. Minute gewechselt. 

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.