ÖFB- U 19 startete mit Sisic, Fankhauser und Aistleitner mit Niederlage ins Frühjahr!

Zum Auftakt des U19- Turnieres an der Algarve standen sich heute im Estadio do Algarve Gastgeber Portugal und Österreich gegenüber:

Weiterlesen:

Portugal--Österreich 5:0 (5:0)

Nur 2 „Linzerinnen“ standen in der Startaufstellung: Almedina Sisic und Hannah Fankhauser, während Isabel Aistleitner, Teresa D`Angelo und Jana Rauch vorerst auf der Bank Platz nahmen.

Portugal erwischte den besseren Start, schon nach 6 Minuten konnte der erste Eckball zur 1:0 -Führung verwertet werden. Die Gäste waren nach ihrem ersten Corner in der 8. Minute nicht erfolgreich, die Heimelf dominierte mit technisch sauberem, sehr kraftvollem und körperbetontem Spiel. So kassierte Leonie Tragl bei der „Gegenwehr“ in der 11. Minute „gelb“, in der 16. Minute folgte das 0:2. Die meisten Angriffe des Heim-Teams liefen über die rechte Flanke, dort waren die Attacken kaum zu stoppen. Nach „Gelb“ für Sisic in der 22. Minute fiel in der 26. Minute schon das 0:3. Fehlpässe und Deckungsfehler ermöglichten den Gastgeberinnen relativ leicht, zu Toren zu kommen. 2 weitere Tor in der 32. und 46. Minute bedeuteten den 0:5-Pausenstand.

  1. Spielabschnitt: Chance auf Ehrentreffer

Einige Wechsel drängten die Dominanz Portugals zwar etwas zurück, ein echter Umschwung konnte verständlicherweise bei diesem deprimierenden Rückstand nicht gelingen. Hoch anzurechnen ist der Mannschaft aber der Kampfgeist aller Akteurinnen bis zur letzten Minute.

In der 69. Minute schien ein Torerfolg Österreichs sehr nahe: die eingewechselte Isabel Aistleitner überlistete beinahe Portugals Keeperin, sie blockierte den Abschlag und die Kugel schien schon ins Tor zu kollern, wurde aber im letzten Moment abgewehrt.

Eine ganz große Chance fand auch die Neo-Linzerin Hannah Fankhauser in der 89. Minute vor, als sie allein auf die Torhüterin zulief, aber den Ball nicht zum Ehrentreffer unterbringen konnte. Es sollte nicht klappen mit Ergebniskosmetik an diesem Tag.

Trotzdem: die (zu) hohe Niederlage bleibt angesichts der Standard-Spielstärke der ÖFB-U 19 eine „Momentaufnahme“, der Aufschwung Portugals ist aber so wie beim A-Team in den letzten Jahren unverkennbar.

2 Comebacks, leider einen neuerliche schwere Verletzung

So erfreulich die Rückkehr von Magdalena Rukavina und Amelie Roduner für das Team war, so bitter ist die schwere Verletzung vonLinda Natter, der 18- jährigen Stürmerin des ADMIRAL-Bundesligisten SPG Altach/Vorderland. Das große Offensiv-Talent zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu! Gute Besserung!

Höchste Niederlage seit Juli 2023

Gegen Portugal musste „frau“ noch nie eine ähnlich hohe Abfuhr hinnehmen, bei der U 19 EM im Juli des Vorjahres war die Spilka-Elf Deutschland mit 0:6 unterlegen, gegen die Niederlande setzte es in einem Freundschaftsspiel im September 2023 ein 2:7.

Polen--Österreich 3:0 (1:0)

 IC Santai Sports Complex, Antalya

 Klar unter ihrem Wert wurde am Vortag Österreichs U 17 -Auswahl geschlagen, denn von Beginn an fand die Haidbauer Elf durchaus verwertbare Torchancen vor, nützte sie aber nicht. So kam Polen in 20. Minute zu 1:0 und brachte mit viel Glück diesen Vorsprung bis zum Finish. Dazwischen lagen etliche Hochkaräter für die ÖFB-Elf, das 0:2 in der 78. Minute und das 0:3 in der 87. Minute führten zu einem schmeichelhaft „klaren“ Erfolg Polens, der den Spielverlauf nicht wirklich wiedergibt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.