Union Maria Neustift-Frauen: Mathias Infanger übernahm als neuer Cheftrainer!

Mitte Februar schlüpfte Mathias Infanger in die Rolle als Headcoach bei den „Neulingen“ in der Frauenklasse Nord/Ost; das LIGAPORTAL führte mit ihm folgendes Interview:

 

 Geht mit viel Optimismus und entschlossen an seine neue Aufgabe heran: Mathias Infanger (Foto: Verein)

LIGAPORTAL: „Mathias, warum hast Du diese Funktion beim Frauenteam angenommen?“

Infanger: „Auch wenn es manchmal mit den Mädels nicht einfach ist: sie sind ein tolles, eingeschworenes Team, was sich andere Vereine sicher wünschen würden (schmunzelt). Ca. 20 Jahre bin ich jetzt in diesem Verein und habe hier sehr viel Gutes erfahren dürfen. Deshalb möchte ich etwas zurückgeben und ich meine auch, es steckt so viel Potential in den Mädels, dass ich gerne mithelfen möchte, um es zu heben. Wir leben in einer Gemeinde mit 1600 Einwohnern, Zusammenhalt ist in unserem Verein das oberste Prinzip und das wertvollste Gut.“

Deine Co- Trainer sind Syvia Schweighuber und Lukas Plank, wie teilt Ihr Euch das Arbeitspensum auf?

„Sylvia ist praktisch das  „Mädchen für alles“, das Um und Auf im Verein und natürlich auch bei der Organisation der Frauen-Mannschaft ganz wichtig. Lukas pausiert derzeit wegen eines Bandscheibenvorfalls als Spieler der Reserve und unterstützt mich stattdessen beim Training“.

Warst Du auch schon im Herbst für die Frauen tätig?

„ja, während der Woche habe ich Chef-Trainer Lukas (Farveleder) vertreten, der in Wien studiert, weil es sich für ihn zeitmäßig beim Abschluss seines Studiums jetzt noch schlechter ausgeht, habe ich komplett übernommen“.

Wie warst Du mit dem letzten Testspiel in Vorchdorf zufrieden?

„Sehr, die Mannschaft ist körperlich topfit und hat sich spielerisch stark verbessert. An unserem Manko „Chancenauswertung“ hapert es noch, aber daran werden wir  intensiv arbeiten.“

Wie verlief Eure Wintervorbereitung?

„Gemeinsam mit dem Männerteam haben wir ein Trainingslager in Steinbrunn (Burgenland) abgehalten und auch ein Testspiel gegen Lanzenkirchen (Niederösterreich) mit 1:0 gewonnen.

Gegen die FSG Göstling/Ybbs sind wir schon dezimiert angetreten, haben 1:6 verloren, aber das Team hat sich gegen die höherklassigen Gegnerinnen besser geschlagen als erwartet. Ich war deshalb trotzdem zufrieden, sie haben sich viel Lob verdient.“

Bleibt Euer Kader unverändert?

„Ja, für „Notfälle“ hat Sylvia jetzt noch eine Torhüterin engagiert, wir werden personell über die Runden kommen.“

Als ersten Gegner empfängt Ihr am kommenden Wochenende Tabellenführer LASK 1 c, da habt Ihr nichts verlieren, oder?

„Ist vollkommen richtig, wir gehen als krasser Außenseiter ins Spiel. Aber es gibt bei uns so einen Spruch:“ in der Neustift muss jeder Gegner trotzdem erst einmal gewinnen“ (schmunzelt)

Deine Ziele im Frühjahr?

„Wir wollen den ersten Sieg landen und den letzten Platz verlassen. Dazu brauchen wir 8 Punkte und die wollen wir uns holen. Klingt jetzt wahrscheinlich wie ein (zu) hoch gestecktes Ziel, aber ohne „höhere“ Vorhaben können wir uns nicht weiterentwickeln.“

LIGAPORTAL: Vielen herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und viel Glück für die Frühjahrsmeisterschaft!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.