Doppelsieg bescherte Geretsberg perfektes Wochenende

Bei perfektem Fußballwetter empfingen die Fußballerinnen der Union Geretsberg die LASK Ladies zum fälligen Meisterschaftsspiel in der 2. Liga Mitte/West. Die Gastgeberinnen ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass die Zähler unbedingt im Innviertel landen sollten. Mit ideenreichen Kombinationen versuchte „frau“, Ball und Gegnerinnen laufen zu lassen.


Bereits nach wenigen Minuten scheiterte Heidi Pröller mit einem Freistoß ganz knapp, ihr platzierter Schuss landete nur an der Latte. Geretsberg erspielte sich weiterhin Chance um Chance und konnte in der 18. Minute das erste Mal jubeln. Torjägerin Lisa Lausenhammer traf zu verdienten 1:0. Es dauerte genau 20 Minuten bis zum nächsten Torjubel: Nach einem tollen Sololauf aus der eigenen Hälfte erzielte Alexandra Glück das 2:0. Dies bedeutete gleichzeitig den Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit begannen die Gastgeberinnen etwas unkonzentriert und so dauerte es bis zur 70. Minute, ehe das dritte Tor für die Heimischen  bejubelt werden konnte. Jenny Mayr erhöhte mit einem sehenswerten Weitschuss auf 3:0. Eine Unachtsamkeit der sonst souverän wirkenden Geretsberger Abwehr konnte Sonja Stollnberger fünf Minute später zum 3:1 nutzen. Wer nun dachte,  dass es möglicherweise doch noch einmal spannend werden könnte, irrte, denn beinahe postwendend erzielte Lausenhammer ihren zweiten Tagestreffer  zum verdienten Endstand von 4:1.

Sportlich fair zollte  auch Renate Rigler, Sektionsleiterin der LASK Ladies, Lob für  die tolle Leistung der Gegnerinnen: „An diesem Tag war Geretsberg einfach stärker und reifer als wir und deshalb  haben sie  auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“ In der Tabelle rückte das beste Innviertel-Team mit nunmehr 17 Punkten aus elf Spielen auf Rang vier vor.

Der 4:1-Erfolg war aber nur der erste Streich, denn Im Anschluss an das Spiel der A-Mannschaft, startete auch Geretsberg 1b in der Regionsliga Innviertel gegen die Union Burgkirchen  in die Frühjahrsmeisterschaft. Auch das „Zweiterteam“ war hoch motiviert und wollte ebenfalls die drei Punkte daheim erobern. Es war jedoch bald klar, dass das „alte Leiden“ auch über die Winterpause nicht verschwunden war. Die vielen Chancen, die man sich erarbeitete, wurden allesamt nicht genützt. So ging es mit 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit hatte Geretsbergs Debütantin im Tor der 1b-Mannschaft, Melanie Berger, nicht wirklich viel zu tun. Eine andere Debütantin, Melanie Felber, sorgte dann in der 60. Minute für die erlösende 1:0-Führung. In der 73. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung: Michaela Neuhauser erzielte ein wunderschönes Tor zum hoch verdienten 2:0-Sieg der Gastgeberinnen.

Mit 14 Punkten aus acht Spielen stieß auch die 1b Geretsbergs auf den vierten Tabellenplatz vor. Am kommenden Sonntag geht’s ab 13 Uhr für die A- Mädels aus Geretsberg in der Tiroler Landeshauptstadt gegen den Tabellenzweiten, Wacker Innsbruck 1b, wieder um Meisterschaftspunkte. Das 1b-Team Geretsbergs hat am kommenden Wochenende spielfrei und setzt die Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel gegen Andorf am Ostermontag fort.


Daniela Glück

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.