Fußballfest in Geretsberg

Wie unterhaus.at bereits am Freitag berichtete, gewann der FC Wels am Donnerstag im Geretsberger Gipfelbergstadion mit 4:2 im Elferschießen gegen ASKÖ Dionysen/Traun - nach torlosen 120 Minuten - erstmals den OÖ Frauen-Cup. Daniele Strasser, Christina Schöffmann, Stefanie Eile und Kapitänin Karin Brugger verwandelten ihre Elfer-Chancen für die Siegerinnen - Claudia Hammerschmied und Julia Aistleitner waren für Dionysen erfolgreich.

Rund um das Endspiel betrieb die Union Geretsberg aber darüberhinaus echte Werbung für den Fußballsport. Bereits vor dem Anpfiff des spannenden  Finales wurde Hauptschiedsrichter Ernst Eder für seine langjährige Tätigkeit als Referee von Schiedsrichter-Obmann, Konsulent Fritz Schachhuber, dem Innviertler Gruppenobmann, Dr. Josef Maier, und Vorstand Josef Pommer  geehrt. Eder krönte und beendete mit dem Finale seine Karriere.

In der Pause demonstrierte Christian Kerschdorfer aus Gilgenberg, Österreichs drittbester „Freestyle Fußballer“, den rund 300 staunenden ZuschauerInnen seine Kunststücke mit dem „Runden“, um das sich am Feiertag alles drehte. Nach dem Endspiel gratulierte die Prominenz - Franz Maier als Vertreter des OÖFV, Ligavorsitzender Karl Römer, Bundesrat Ferdinand Tiefnig und Geretsbergs Vize-Bürgermeister Norbert Reschenhofer - den strahlenden Welserinnen zum Cupsieg.

Bereits am Vormittag startete das Frauen-Kleinfeldturnier mit fünf Teams: SV 1966 Kay, SV Kirchdorf/Julbach (beide Bayern), USC Eugendorf, FC Andorf und Union Geretsberg. Ohne Niederlage setzte sich Andorf mit acht Punkten und der besseren Tordifferenz vor  dem punktegleichen SV Kay sowie Veranstalter Geretsberg (4 Zähler) durch. Dahinter belegten Eugendorf und Kirchdorf/Julbach die Plätze vier und fünf. Als beste Torschützin wurde Natalie Hofinger (Andorf), als beste Torhüterin Birgit Peterlechner (Kay) ausgezeichnet.


Corinna Fuchs

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.