Serienmeister peilt neuntes Double in Folge an

Der frisch gekürte Meister der ÖFB-Frauenliga, SV Neulengbach trifft  im Finale  des „ÖFB-Ladies-Cups“  am Pfingstsamstag, 11. Juni, 18 Uhr im Stadion Ottensheim auf  den LUV Graz. Sollte die favorisierte Wienerwaldelf auch diese Hürde meistern, erobern  die Schützlinge von Cheftrainer Dr. Johannes Uhlig zum neunten Mal in Serie das Double“aus Meisterschaft und Cup. Zehn Mal standen die Seriensieger bisher im Endspiel, nur 1998 unterlag „frau“  der Union Kleinmünchen mit 1:3.

Die letzte Cup-Niederlage der Wienerwaldelf  datiert gar aus der Saison 2001/02, als „frau“ dem SC Brunn/Gebirge nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen mit 2:4 unterlag. Im laufenden Cup-Bewerb schalteten Kapitänin Kathrin Entner und Co. den ASV Spratzern, Groß-Schweinbarth, USK Hof und den FC Südburgenland mit dem überragenden Score von 34:1 aus.

Finalgegner LUV Graz ging in insgesamt sieben Endspielen ein Mal (1979) als Sieger hervor und bezwang in der Vorrunde den FC  Vogau mit 19:0, den SKV Altenmarkt mit 5:2, den SC/ESV Parndorf mit 4:1 und behielt gegen den FC Wacker Innsbruck auswärts mit 2:1 nach Verlängerung das bessere Ende für sich. Die Steirerinnen unterlagen ihren Endspielgegnerinnen in der abgelaufenen Meisterschaft zwar mit 2:4 und 0:7, gehen aber  mit dem  wertvollen  „Außenseiter –Bonus“ ins Match, der ihnen sämtliche Optionen zu saftigen Überraschungen einräumt.

Geleitet wird das Match von Oberösterreichs Star-Schiedsrichterin Mag. Agnes Prammer-Sirkka. Das Stadion Ottensheim glänzte bereits 2004 und 2010 als Austragungsort für zwei ÖFB-Länderspiele (1:2 gegen Griechenland und 6:0 gegen Malta).
Im Vorspiel trifft ab 15.45 Uhr die weibliche U 16-Auswahl Oberösterreichs auf Salzburg.


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.