Aufsteiger führt Tabelle an

Mit einem deutlichen 5:0-Auswärtssieg gegen Union Kleinmünchen 1b  festigte der SV Taufkirchen/Pram am Samstag die Tabellenführung in der 2. Liga Mitte/West der Frauen. Mit einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit baute Martina Hauer die 2:0-Pausenführung durch Daniela Kreuzhuber und Magdalena Bauer zum Kantersieg aus. Helmut Pichler sprach mit Sektionsleiter Josef Glas, der bis zum Sommer die Innviertlerinnen betreut und in die 2. Liga geführt hatte.

Josef, Glückwunsch zu neun Punkten und 12:0 Toren aus den drei ersten Matches gegen Wals, LSC Linz und Kleinmünchen 1 b. War dieser Trend vorhersehbar?

"Absolut nicht, diese Miniserie konnte keiner prophezeien, nicht einmal erträumen. Allerdings hatten wir im ersten Match beim HSV Wals auch großes Glück. Den Gastgeberinnen wurde ein frühes Tor aberkannt, sie verschossen einen Elfer und dürften uns auch etwas unterschätzt haben. Daheim waren sie seit 18 Spielen ungeschlagen, vielleicht waren sie sich dadurch zu sicher. Gestern erwischten die Kleinmünchnerinnen in einem mittelmäßigen Spiel nicht ihren besten Tag, wir konnten zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore erzielen. Außerdem wächst mit den Erfolgen das Selbstvertrauen."

Wo siehst du insgesamt die Ursachen für eure Erfolge, etwa gar  im Trainerwechsel (Spaß!)?

"Ich könnte jetzt ironisch antworten, weil ich ein derart gutes Team an Hans Hofer übergeben habe. Nein, im Ernst: Trainer Hofer kennt das Team schon länger, betreut die Mädels optimal und der Trainingseifer ist nicht zu überbieten. 18, 19 Spielerinnen stehen drei Mal wöchentlich im Training, auch der Zulauf von jungen Talenten hält an. Nicht zuletzt, weil die lokalen Medien ausführlich über uns berichten. Allerdings werden unsere Studentinnen beim Start der Universitäten wieder weniger für das Training, aber sehr wohl für die Spiele zur Verfügung stehen. Da sind auch wieder Veränderungen zu erwarten."

Torjägerin Dagmar Leiner wechselte zum FC Wels,  Spielmacherin Rosi Laabmayr hat ihre Karriere beendet, trotzdem seid ihr ganz vorne zu  finden?

"Teilweise hat den Part von Dagmar jetzt das komplette Team übernommen, wir sind im Gegensatz zum Frühjahr wieder eine verschworene Gemeinschaft. Rosi Laabmayr wird uns nur bei äußerster Personalknappheit zur Verfügung stehen."

Martina Hauer ist in toller Form und schießt Tor um Tor?


"Martina hat sehr viel Selbstvertrauen getankt, konnte gestern zwei Mal die letzte Spielerin in Kleinmünchen düpieren, allerdings war die Libera nicht vollfit angetreten."

Ändert sich jetzt euer erklärtes Ziel, Klassenerhalt?

"Der Erhalt der 2. Liga bleibt oberstes Ziel, wir haben jetzt einmal neun Punkte, die uns niemand mehr streitig machen kann, wir schauen jetzt auf das nächste Heimspiel gegen den FC Wels am 17. September. Gegen Leiner und Co. wird’s es ganz sicher ein sehr interessantes Match! Vorher erhalten wir eine kleine Verschnaufpause, weil am kommenden Wochenende die Vorrunde zum O.Ö. Frauencup gespielt wird."

Danke für das Gespräch und viel Glück für die nächsten Spiele!


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.