Erste Punkte für Kleinmünchen - Wels Ladies kommen auf Touren

Mit einer tollen kämpferischen Leistung gewann am Samstag die Union Kleinmünchen in der ÖFB-Liga das "6-Punkte-Spiel" gegen den FC Stattegg mit 4:3. Mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen ASKÖ Dionysen/Traun feierten die FC Wels Ladies den zweiten Sieg in Folge und konnten in der 2. Liga Mitte/West vorerst die Tabellenführung übernehmen.

Erste Punkte für Kleinmünchen

In einem Fußballkrimi gerieten die Linzerinnen bereits nach sieben Minuten durch einen Freistoß von Christina Peintinger in Rückstand. Wenig später konnte Melina Mares nach einem Eckball ausgleichen. Das 2:1 für den Aufsteiger besorgte Caroline Stöfan mit einem Kopfball in die Kreuzecke. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Tanja Altenbacher brachte abermals Stöfan mit einem Distanzschuss Kleinmünchen noch vor der Pause mit 3:2 in Führung. Nach einer Ecke baute Kapitänin Eva-Maria Wirtitsch mit einem Kopftor den Vorsprung aus, ehe ÖFB-U19-Stürmerin Peintinger mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag den 4:3-Endstand fixierte.alt

Andreas Gerard (Trainer Union Kleinmünchen): "Das war heute Abstiegskampf pur mit vielen packenden Szenen. Wir haben in den letzten drei Spielen dazugelernt. Erfreulicherweise konnten wir wieder Standardsituationen nutzen - das haben wir mit Akribie einstudiert. Die drei Punkte sind wichtig, wir konnten dadurch den letzten Platz an die Steirerinnen abgeben. In der 89. Minute wurde ich erstmals in meiner Trainerkarriere auf die Tribüne verwiesen, weil ich einige Entscheidungen von Schiedsrichterin Hetzenauer nicht nachvollziehen konnte. Am kommenden Wochenende sind wir spielfrei und spielen anschließend im ÖFB-Ladies-Cup in Lustenau. Dann steht uns der schwere Gang nach Innsbruck bevor."

Dr. Helmut Pichler

FC Wels Ladies kommen auf Touren

Nach dem 5:0-Kantersieg in der Vorwoche bei Kleinmünchen 1b konnten die FC Wels Ladies in der 2. Liga Mitte/West in einem recht einseitigen Spiel ASKÖ Dionysen/Traun mit 3:0 besiegen. Dabei hätte der Sieg bei besserer Chancenauswertung durchaus höher ausfallen können. Während die Welserinnen von Beginn an Druck erzeugten und immer wieder mit Distanzschüssen (Karin Brugger und Kathrin Stöhringer) und Sturmläufen (Eva März und Stöhringer) auf das gegnerische Tor um eine frühe Entscheidung bemüht waren, konnten sich die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

Das 1:0 schien nur eine Frage der Zeit. Und als Anja Zambelli in der 40. Minute alleine auf Dionysens Torhüterin Renate Frühwirth zulief, blieb den begeisterten Zuschauern der Torschrei im Hals stecken, konnte die Torfrau einen Gegentreffer gerade noch verhindern. Nur vier Minuten später war es das Lattenkreuz, das die Welser Führung nach einem Gewaltschuss von Andrea Virag verhinderte.

Nach der Pause das gleiche Bild. rollende Welser Angriffe und sehenswerte Spielzüge, jedoch kein zählbarer Erfolg. Erst in der 56. Minute brach März mit einem Solo und abschließendem Schuss ins lange Eck den Bann. Zehn Minuten später war es erneut März, die mit einem Kopftor auf 2:0 erhöhte. Andrea Heljo testete in der Folge mehrfach mit Fernschüssen Torhüterin Frühwirth. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelang der zur zweiten Halbzeit eingewechselten Georgeta Bumb nach idealem Zuspiel von Zambelli ihr zweites Saisontor zum 3:0-Endstand. Die Gäste waren in der Schlussphase noch um eine Ergebniskorrektur bemüht, die einzige Ausbeute blieb jedoch ein Lattenschuss von Melanie Kern.

Dr. Rudolf Federmair (Trainer FC Wels Ladies): "Die Zuschauer bekamen ein flottes, attraktives Match zu sehen, wobei in der ersten Halbzeit nur die Tore fehlten, die uns nach der Pause zum Glück gelungen sind. Meine Mannschaft präsentiert sich von Spiel zu Spiel stärker. Die Kombinationen werden zunehmend flüssiger, die Abwehr steht sicher - die Chancenauswertung könnte aber noch effizienter werden, vor allem wenn´s dann gegen die Top-Mannschaften geht. Insgesamt bin ich aber mit der tollen Mannschaftsleistung sehr zufrieden, auch die Wechselspielerinnen fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein. Am nächsten Wochenende gegen den FC Lustenau wünsche ich mir ein ähnlich attraktives Spiel und natürlich drei weitere Punkte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.