Stelzhammer-Doppelpack entscheidet Salzkammergut-Derby

2 Treffer von "Matchwinnerin" Sarah Stelzhammer in der 35. und 62. Minute sicherten Altmünsters Frauen in der Sonntagsmatinee der Frauen-Landesliga den 2:1 (1:0) Sieg im "Derby" gegen Scharnstein, für die Gäste traf Melanie Fraunhuber (78. Minute). Nach dem kulinarischen „Vorspiel" mit Frühschoppen „nach Bayern-Art" für die Fans und dem Besuch von Match-Ball-Spenderin, Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, wurden die Gastgeberinnen früh geschockt: Abwehrstütze Helene Spitzbart zog sich eine schwere Knieverletzung zu und musste schon in der 3. Minute ausscheiden. Alle Kolleginnen und das Trainerteam wünschen ihr auf diesem Weg Alles Gute für eine baldige Genesung! Leider wurde die Verletztenliste der Traunsee- Elf noch weiter verlängert.

 

Routinier Mittendorfer glänzt mit perfekter Spielleitung

Ungeachtet der Umstellung dominierten die Gastgeberinnen in den ersten Spielminuten, Scharnsteins Regisseurin Lena Holzinger inszenierte aber immer wieder mit klugen Passes in die Spitze gefährliche Konterangriffe und traf selbst in der 12. Minute nur die Außenstange. Für beide Tabellen-Nachzügler" stand viel auf dem Spiel, das war in jeder Phase des 6- Punkte-Spiels  zu spüren und deshalb wurden auch sehr intensive Zweikämpfe geführt. Schiedsrichter Ferdinand Mittendorfer behielt aber stets „die Zügel" fest in der Hand mit großem Verständnis für den enormen Einsatz auf beiden Seiten. In der 35. Minute nützte Altmünsters Sarah Stelzhammer einen "Abpraller" per Flugkopfball zum Führungstreffer noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel konnte die junge Pinsdorferin auch noch auf 2:0 erhöhen, aber nun drängte Scharnstein vehement auf den Anschlußtreffer und mögliche weitere Tore, weil zumindest 1 Zähler ihre Tabellensituation wenigstens etwas entspannt hätte. Relativ spät gelang zwar der Anschlusstreffer, zum Ausgleich reichte es für die glücklosen Gäste aber nicht mehr.
Altmünster konnte in der Tabelle mit 7 Punkten vorläufig die Abstiegszone verlassen, Scharnstein bleibt mit 1 Punkt weiter am Tabellenende und peilt am Samstag, 14. Oktober um 12.00 Uhr daheim gegen den Dritten, Windischgarsten, unbedingt notwendige Punktegewinne an.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.