Oberösterreicherin „Leni“ Jakober zurück in der deutschen Bundesliga

Vom früheren Zweiligisten Arminia Bielefeld wechselt die Traunerin Magdalena „Leni" Jakober zum Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach in die 1. Deutsche Bundesliga. Die 24-jährige Offensivspezialistin begann ihre Fußball-Karriere mit acht Jahren beim SV Traun, schloss sich 2008 dem LSC Linz (damals „LASK Linz Ladies") an, spielte ab 2009 bei Union Kleinmünchen und wechselte 2012 zum FFV USV in die deutsche Bundesliga, wo sie im März 2013 in der ersten Mannschaft debütierte. Nach Zwischenstationen bei den deutschen Zweitligisten FFV Leipzig und TSV Crailsheim übersiedelte die Studentin der Bildungswissenschaften und Psychologie 2015 zum ETSV Würzburg in die Regionalliga.

 

Mit Bielefeld knapp den Aufstieg verpasst


Im Winter 2018 schloss sich die frühere ÖFB-U17- und U19-Internationale dem damaligen Zweiligisten Arminia Bielefeld an, mit dem die Oberösterreicherin mit der Tirolerin Sandra Hausleitner im Mai 2018 knapp die Qualifikation für die neue „eingleisige" 2. deutsche Bundesliga ab 2018/19 verpasste. Mit dem Meister aus der 2. Liga soll aber der Klassenerhalt "oben" geschafft werden. „Zwar bin ich schon sehr gespannt auf mein neues Team, aber die Meisterschaft beginnt erst am 15. September, da bleibt noch etwas Zeit zum Atemholen", freut sich die Oberösterreicherin, die erst Ende Juli/August nach Mönchengladbach übersiedelt. "Mittlerweile mache ich große Fortschritte mit meiner Masterarbeit", lässt die fleißige Studentin auch ihr Studienziel nicht aus den Augen. "Anfang Juli gibt's auch noch eine Woche Heimaturlaub in Oberösterreich", (der Geburtstag naht; Anmerkung Pichler) hegt und pflegt die Legionärin nach wie vor ihre privaten und sportlichen Wurzeln.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.