Mädchen-Hobby-Liga: „Doppelpack“ für „Torfabrik“ HAKA Traun

Mit dem Punktemaximum aus sechs Spielen und der weitaus höchsten Tordifferenz von 33:8 sicherte sich HAKA Traun in der Mädchen-Hobby-Liga-Süd (MHL) die Teilnahme am Meister-Play-Off am 1. September. Hinter dem Ligaprimus landeten Union Pettenbach 1b mit neun Zählern, vor der ASKÖ Vorchdorf (8), SV Windischgarsten 1 b und TUS Kremsmünster 1 b (je 7) sowie FC Aschach/Steyr 1 b und Union Neuhofen 1 b (4).

 

Illustre Runde der Torschützinnen

Mit interessanten Details wartet eine nähere Betrachtung der Torschützinnen-Liste auf: So scorte die erfolgreichste Torjägerin Isabel Aistleitner (Traun) mit 14 Treffern bisher doppelt so oft wie ihr Verfolgerin Lisa Steiner (Vorchdorf), die es auf sieben Volltreffer brachte. Außerdem war die Jugendspielerin der Viktoria Marchtrenk mit vier Goals erfolgreichste Torschützin der U14-Auswahl Oberösterreichs in der Bundesländer-Meisterschaft. Die drittplatzierte Alina Stuntner (Kremsmünster) liegt mit sechs Treffern knapp dahinter vor der nächsten Scharfschützin aus Traun, Viktoria Birglechner, die fünf Tore auf ihr Konto brachte und auch schon als Handballerin beim SK Keplinger Traun ihre „Frau" stellte. Adriana Klauser (Aschach/Steyr) kam in der MHL auf vier Tore, wurde hauptsächlich bereits in 17 Spielen der Kampfmannschaft des FC Aschach/Steyr in der Frauen-Landesliga eingesetzt und teilte sich in der abgelaufenen Saison gemeinsam mit Alexandra Holzer mit sechs Treffern die Ehre der erfolgreichsten Vereinsschützin. Ebenfalls vier Tore erzielte Ines Daill (Traun), die 2013 sogar an der Softball-EM in Prag für Österreich teilgenommen hat, weiters Laura Klinser (Windischgarsten) und Lisa Eisner (Neuhofen). Speziell Letztere weist eine sensationelle Trefferquote auf: in zwölf Spielen in der Kampfmannschaft der Union Neuhofen in der Frauenklasse Nord/Ost schaffte die Goalgetterin nicht weniger als elf Tore!

 

„Oberes" und „Unteres" Play-Off am 1. September

Noch in den Ferien steigen die beiden Endrunden der Mädchen-Hobby-Liga: im Oberen Play Off kicken HAKA Traun 1b, Union Pettenbach 1 b und ASKÖ Vorchdorf um den Meistertitel, im Unteren Play Off stehen sich SV Windischgarsten 1 b, TUS Kremsmünster, FC Aschach/Steyr 1b und Union Neuhofen 1b gegenüber.

 
Auch im Norden „Durchmarsch" der Traunerinnen

Ebenfalls mit der höchstmöglichen Punkte-Ausbeute aus fünf Spielen, aber mit +20 Toren der „nur" um vier Treffer besseren Tordifferenz als Verfolger Hellmonsödt (12 Zähler/+16) thront HAKA Traun auch in der Frühjahrswertung der Hobby-Liga Nord an der Spitze. Das direkte Duell mit Hellmonsödt wurde am 1. Mai mit 3:0 gewonnen, beide Teams setzten sich in der Tabelle vor Union Feldkirchen (6 Zähler, -4 Tore), USV St. Oswald 1b (6/-6) und Union Kleinmünchen 1 c (6/-7) deutlich ab, ASKÖ Perg blieb in fünf Begegnungen punktelos.

 

Meisterschaftsstart für die beiden Erstplatzierten am 19. August

Mit dem Rüstzeug aus ernst zu nehmenden Bewerben starten HAKA Traun und SV Hellmonsödt in die „Zwölferliga" der Frauenklasse Nord/Ost. Dabei steht schon in der ersten Runde die „Nagelprobe" bevor, HAKA Traun empfängt mit Dionysen einen Titelanwärter aus der Vorsaison und Hellmonsödt gastiert beim Traditionsverein LSC Linz.

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.