"Goldene" Auszeichnung des Landes Oberösterreich für Karl Römer!

Seit mehr als 65 Jahren würdigt das Land Oberösterreich besondere sportliche Leistungen und den ehrenamtlichen Einsatz für den Sport in OÖ mit der Verleihung des Landes-Sportehrenzeichens.

Sport- Landesrat Markus Achleitner überreichte deshalb bei einem Festakt am 28. Juni das „Sport-Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Gold“ an den Referenten für Mädchen-und Frauenfußball im OÖFV, Karl Römer.

 

Prominente Ehrengäste und Gratulanten (von links): Landesrat Markus Achleitner, Karl Römer, Union-Präsident Franz Schiefermair (Fotocredit: "Land Oberösterreich, Daniel Kauder")

Achleitner unterstrich dabei die besonderen Verdienste Römers um die Entwicklung des Frauenfußballs in unserem Bundesland, wobei die Erfolgskurve seit der Übernahme des Frauenfußball-Referat 1994 durch den Ausgezeichneten steil noch oben verlief. Nach zaghaftem Beginn mit den sieben Vereinen: Münzkirchen, Kleinmünchen 1b, Sattledt, Garsten, Grünau, Taufkirchen/Pram und Chemie Linz sollte sich 17 Jahre später die Teilnehmerzahl fast mit 8 multipliziert haben.

19 Jahre im Dienst der zweithöchsten Spielklasse

2000 kam eine weitere, umfassende Agende für den engagierten Funktionär hinzu: nachdem sich Oberösterreich und Salzburg ab der Saison 2000/01 auf eine gemeinsame Meisterschaft einigen konnten, mit dem ersten Sieger: SV Garsten, übernahm Römer auch die Funktion des Vorsitzenden der 2. Division Mitte. Nach der Namensänderung 2006 auf 2. Liga Mitte erweiterte sich 2011 mit der Neustrukturierung der 2. Liga Mitte West nochmals der Aufgabenbereich, weil auch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg integriert wurden. Erst 2019 wurde diese regionale Gruppierung durch die bundeseinheitliche 2. Frauen-Bundesliga abgelöst.

Höhepunkt in Oberösterreich 2011/12

Der Höchst-Stand an teilnehmenden Mannschaften wurde 2011/12 in Oberösterreich erreicht, wobei 54 Teams (inklusive einer Regionsliga Innviertel mit 9 Mannschaften) an 12 Bewerben teilnahmen, dazu waren noch 6 Mädchenteams (FC Wels, Aschach/Steyr, Kleinmünchen, Garsten, Ottensheim und SC St. Valentin) im Frühjahr in einer o.ö. Nachwuchsmeisterschaft engagiert.

Aktuell bestreiten ab Herbst 36 Teams Meisterschaft in Oberösterreich, U. Kleinmünchen, Union Geretsberg und SV Fenastra Krenglbach sind in der 2. Frauen-Bundesliga engagiert.

Ligaportal gratuliert herzliche zur Auszeichnung und wünscht dem umsichtigen Langzeit-Funktionär,  noch lange bei bester Gesundheit und ausreichender Zeit, mit voller Kraft für den Frauenfußball in OÖ wirken zu können!

Dr. Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.