Innviertlerin Schasching und Co. punktgleich mit Herbstmeister SKN St. Pölten!

So „hauchdünn“ wurde die Herbstmeisterschaft in der Planet Pure Frauen-Bundesliga noch nie entschieden: SKN St. Pölten sicherte sich die „Winterkrone“ nur dank des besseren Torverhältnisses. Hartnäckig punktete „Verfolger“ SK Sturm Graz auch im Burgenland und bleibt damit dem Liga-„Krösus“ dichtest auf den Fersen. Mit 5 Spielen wurde der o.ö. Ladies Cup fortgesetzt, mit einem "Vereinsrekord" fertigte USV St. Oswald die Union Weibern ab. In der deutschen Bundesliga blieb die Oberösterreicherin Laura Wienroither bei der TSG 1899 Hoffenheim diesmal „im Talon“:

 

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

FC Skiny Südburgenland- SK Sturm Graz 0:6 (0:4)

Nach Toren von Andrea Glibo (2) und Lilli Purtscheller trug sich Kapitänin Annabel Schasching in der 26. Minute mit einem Elfmeter-Tor ebenfalls in die Torschützinnen-Liste ein, womit die beste Scorerin der „Blackies“ (!!) im Herbst mit 7 Volltreffern auf Platz 4 hinter Enzinger (11) und Mateja Zver (10, beide St. Pölten) und Laura Krumböck (Austria Wien, 8) rangiert. Die Linzerin Linda Mittermair hält dahinter bei 6 Toren für den USV Neulengbach.

SKN St. Pölten wurde mit 25 Punkten und der Tordifferenz von + 47 Herbstmeister vor dem SK Sturm Graz, 25/+22 und FK Austria Wien: 19/+18).

O.Ö.Ladies Cup: "Allzeitrekord" von USV St. Oswald! 

Überraschungen blieben am heutigen Spieltag aus, beachtlich schnitt der LSC Linz mit dem knappen 1:2 (1:1) gegen die klassen-höhere SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen ab, die Tore schossen: Veronika Nobis; Nadine Ecker, Anna Sahl.

Hatten die Schuß-Stiefel bestens geschnürt: die Fußballerinnen des USV St. Oswald (Der tolle Schnapp-Schuss stammt von Willi Grinninger, kickerin.at) 

In den übrigen Spielen gab es ebenfalls Kantersiege der Favoriten mit einem „Casting“ der erfolgreichsten Torschützinnen. Für den höchsten Sieg der 2. Runde sorgte der USV St.Oswald/Freistadt, der gegen Weibern "kanterte":

USV St. Oswald- Weibern 13:0 (5:0) Tore: Nadine Maria Ecker, Kristina Danner (je 4), Elisabeth Würzl (3), Eva Guttenbrunner und Anna Winkler. Die Elf von Christian Weilguny feierte auch den bisher höchsten Sieg in der Vereinsgeschichte und steigt ins Viertelfinale auf. Übrigens: das Endspiel steigt am 11. Juni 2022 in St. Oswald.........

UFC Lochen- SPG Steyr Damen 0:11 (0:7) Tore: Katharina Strauchs (4), Sarah Angerer (2), Viktoria Peterwagner, Doris Kaltenböck, Julia Schneider, Larissa Nösslinger /Elfer) und Saskia Mai.

SPG Hagenberg/Schweinbach – LASK 0:6 (0:3) Tore: Simone Krammer (2), Anna Zimmerebner, Annalena Wiesinger, Lisa Eisner und Lena Farthofer.

SV Hellmonsödt-Lembach 5:0 (4:0) Tore: Daniela Gaith (2), Hana Zoitl, Simone Gaith, Delia Stranzinger.

Niederthalheim - SPG U. Kleinmünchen/BW Linz 1 b wird am 12. November ab 18.45 Uhr nachgetragen.

1.Deutsche Bundesliga:

FC Karl Zeiss Jena – TSG 1899 Hoffenheim 1:5 (0:2)

Mit Nicole Billa und Katharina Naschenweng, aber ohne die ÖFB-Internationale Laura Wienroither aus Frankenburg und die Steirerin Celina Degen starteten die Elf aus dem Kraichgau „blitzartig“: Nicole Billa traf schon in der 2.Minute zum 1:0 für die Gäste, auch das 3:0 nach der Pause ging auf das Konto der Tiroler Torjägerin, die ihr Tagwerk in der 63. Minute beendete. Mit nunmehr 5 Toren liegt die „Fußballerin der Vorsaison“ schon wieder auf dem 2. Platz der Top-Scorerinnen.

Celina Degen wurde in der 63. Minute ins Spiel genommen, ab der 73. Minute wurde Naschenweng geschont.

Laura Wienroither wurde ebenso wie Standard-Keeperin Marina Tufekovic nicht eingesetzt, stehen doch 2 intensive „englische“ Wochen mit den Meisterschaftsspielen gegen Bayer 04 Leverkusen und Turbine Potsdam sowie die „Mammut-Aufgaben“ in der Champions-League gegen den Titelverteidiger FC Barcelona (zuerst auswärts) und das Rückspiel auf dem Programm.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.