Auftritts-Applaus für Laura Wienroither, ihr Ex-Team gewann ebenfalls!

Gestern Abend stand Laura Wienroither erstmals in der Startelf des FC Arsenal London beim Nachholspiel gegen Brighton & Hove Albion in der Super-League, einige „Stufen“ tiefer war ihre frühere Mannschaft TSG 1899 Hoffenheim in einem freundschaftlichen Testspiel gegen den bisher in den Probespielen unbesiegten SC Sand erfolgreich:

 

Arsenal- Brighton & Hove Albion 2:1 (0:1)

 Wienroither wie ihre Teamkollegin sehr lobend erwähnt

„Bei ihrem Debüt über die volle Spielzeit konnten Rafaelle Souza und Laura Wienroither voll überzeugen“, hebt der FC Arsenal auf seiner Homepage die gestrige Leistung der Legionärin aus Oberösterreich hervor. Die 30- jährige Brasilianerin war so wie Wienroither in der Winterpause verpflichtet worden. Die Innenverteidigerin absolvierte 33 A-Länderspiele für Brasilien (5 Tore) und landete nach mehreren Stationen in den USA, China… als erste Brasilianerin bei den Gunners.

Nach Pausenrückstand noch voller Erfolg

Manuela Zinsberger und Laura Wienroither wurden über die gesamte Spielzeit bei den Gastgeberinnen aufgeboten, Österreichs Nationalteam-Keeperin musste sich in der 15. Minute geschlagen geben, die Niederländerin Miedema und Beth Mead drehten die Partie und trafen zum 2:1 -Sieg des Tabellenführers.

Nun gelten die Vorbereitungen dem Sonntag-Spiel gegen die Elf von London City in der 4. Runde des Women’s FA Cup.

Deutschland: Hoffenheims zweiter Test erfolgreich, Degen traf erstmals für das A-Team!

TSG 1899 Hoffenheim-SC Sand 2:1 (0:0)

Celina Degen stand ebenso in der Startelf der Heimischen wie Nicole Billa, Kathi Naschenweng wurde von Trainer Gabor Gallai erst in der 2. Spielhälfte eingesetzt. Die Gäste bewiesen schon im ersten Spielabschnitt, dass sie neue Spielstärke gewonnen haben. Durch sehr aggressives Pressing setzten sie die Abwehr Hoffenheims immer wieder unter druck und kamen auch selbst zu Torchancen, die aber ungenützt blieben, auch die TSG verwertete einige gute Chancen nicht, so ging es mit 0:0 in die Pause.

Cheftrainer Gallai brachte für Billa De Caigny in s Spiel, auch Celina Degen wurde durch Franziska Harsch ersetzt. Der SC Sand präsentieret sich weiter angriffslustig, aber zu einem Treffer reichte es nicht, weil der Abschluss „verkompliziert“ wurde. Nach einem abgewehrten Ball setzte Tine de Caigny schließlich in der 57. Minute die Kugel zum 1:0 ins Netz der Gäste.

Erstes Tor für Steirerin Degen

In der 73. Minute wurde ein Eckball von rechts von der Abwehr Sands zu wenig verteidigt. Celina Degen, die in der 65. Minute für Feldkamp wieder eingewechselt worden war, nahm sich ein Herz und hämmerte die Kugel zum 2:0 in die Maschen. Damit erzielte die junge Steirerin erstmals für Hoffenheims "Erste" ein Tor. Diesen Vorsprung konnten die Gäste in der 90. Minute nur mehr verkürzen, Evils gelang nach einer sehenswerten Kombination über rechts der Abschluss zum 1:2. Trotz der Niederlage bot der "Nachzügler" der 1. Bundesliga sehensweetrn Fißball und sollte für eine "Aufholjagd" im Frühjahr gerüstet sein.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.