Nach „Blitztor“ unterlag die SPG Kleinmünchen/BW Linz knapp - Sensation in München!

Für das erste Testspiel hatte der „Vize-Herbstmeister“ in der 2. Bundesliga, SPG Kleinmünchen/BW Linz, die routinierte Mannschaft des SVK Der Poolbauer Altenmarkt eingeladen und sich damit keinen Gegner zum „Aufwärmen“ ausgewählt:

 

Im Vorjahr noch in den Abstiegskampf verwickelt und knapp "gerettet", eroberte der Tabellensiebte in der Planet Pure Frauen-Bundesliga 10 Zähler, darunter „volle“ Punkte in Innsbruck, gegen den FC Südburgenland und den FC Bergheim, stellte also für die junge Mannschaft der Linzer SPG eine hohe Hürde und einen echten Gradmesser dar.

SPG Kleinmünchen/BW Linz – SV Altenmarkt 2:3 (0:1)

Trainer Thomas Wüest: „Mit gegenüber der Herbstformation leicht veränderter Mannschaft ging es in das erste Testspiel gegen den Bundesligisten aus Niederösterreich. Nachdem Tamara Mitterbauer ihre Karriere beendet hatte, übernahm Marlene Billwein ihren Posten im Tor. Auch Neuzugang Aurelia Zeilinger stand von Beginn an in der Startelf.

Gäste nützten ihre frühe Chance

Das Spiel unserer Mannschaft startete erwartungsgemäß druckvoll. Leider nutzten die routinierten Gäste aus Niederösterreich schon in der 3. Minute einen zu kurzen Abschlag aus unserem Strafraum und schossen zum 0:1 durch Desiree Wiener ein. Unsere junge Mannschaft ließ sich dadurch aber nicht verunsichern und erspielte sich sehr gute Chancen. Unter anderem nutzten leider Röbl, Sisic und Avdic gute Möglichkeiten nicht. So ging es mit einem 0:1- Rückstand in die Halbzeitpause.

Groß-Umstellung zur Pause

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen wir 5 Auswechslungen vor, um allen Spielerinnen die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen. Dies wirkte sich natürlich auch auf unser Spiel aus. Und so schoss Lucia Droppova in der 57. Minute zum 0:2 für die Gäste ein. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht hängen und resignierte noch nicht, Patricia Dabic erkämpfte sich den Ball im gegnerischen Strafraum und spielte mustergültig für Elena Grünberger auf, die auf 1:2 verkürzte. In der 83. Minute fiel dann das 1:3 für die Gäste, mit Pech, denn der Schuss von Desiree Wiener wurde abgefälscht. Durch einen verwandelten Strafstoß von Katharina Reikersdorfer in der 90. Minute konnten wir noch zum Endstand von 2:3 verkürzen.

Unser Fazit: Der erste Anzug passte schon ganz gut, denn spielerisch merkte man der Mannschaft die Winterpause nicht an.

Wir traten an mit: Billwein, Borgards, Vorhauer ( 45. Aitenbichler), Zeilinger, Fuchs ( 45. Vilding ), Sterrer, Reikersdorfer, Röbl( 60. Pollinger ), Sisic ( 45. Pesendorfer), Avdic ( 45. Grünberger), Holzinger ( 45. Dabic)“.

Sensationeller Kantersieg der ÖFB Frauen-Akademie U17 in München!

Die Oberösterreicherin Isabel Aistleitner brachte die „Akademikerinnen“ bei den U17-Frauen des FC Bayern München in der 29. Minute mit 1:0 in Führung, Valentina Mädl traf in der 45. Minute zur 2:0-Pausenführung. Mit einem weiteren „Doppelpack“ (57. und 67. Minute) schraubte Mädl mit ihrem klassischen „Hattrick“ das Endergebnis auf 4:0!

Birglechner erneut für St. Pöltens „Erste“ im Einsatz

Einen 6:1 (2:0) -Kantersieg feierte Österreichs Nummer 1 gegen die slowenische Mannschaft von ZNK Pormuje durch Tore von Hickelsberger (2), Brunnthaler, Zver, Enzinger und Bereuter.Die Oberösterreicherin Birglechner wurde in der 2. Spielhälfte eingewechselt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.