Lisa Kolb und Co. gegen Bayern München ohne Chance, SPG Kleinmünchen besiegte die SPG Steyr!

Beim heutigen „Süd-Derby“ in der 1. Deutschen Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und dem amtierenden deutschen Meister FC Bayern München standen sich nach und nach 3 ÖFB- Internationale gegenüber. Beim „Test-Gipfel“ in Oberösterreich empfing das A- Team der SPG Kleinmünchen/BW Linz die SPG Steyr Damen, LT1- O.Ö.-Herbstmeister LASK maß auswärts sein Können mit dem Planet Pure Bundesligisten FC Wacker Innsbruck:

 

SC Freiburg-- Bayern München 0:3 (0:1)

Von Beginn an stand aus dem „Österreich-Trio“ nur Bayerns Mittelfeld-Ass Sarah Zadrazil aus St. Gilgen auf dem Rasen des Dreisamstadions, Vereinskollegin Carina Wenninger war ebenso wie Lisa Kolb (Freiburg) als Ergänzung vorgesehen.

Obwohl die Bayern erwartungsgemäß die stärkere Mannschaft stellten und die Heimelf in der 20.Minute zu einer guten Tormöglichkeit gekommen war, dauerte es bis zur 27. Minute, ehe der Tor-Bann gebrochen war: Zadrazil war in den Strafraum eingedrungen und wurde dort gefoult, die frühere Freiburg-Akteurin Giulia Gwinn verwandelte den Elfmeter zur 1:0 Führung. 12 Minuten später gab es wieder Elfer-Alarm, nun trat Lina Magull an und scheiterte an Freiburgs Keeperin Rafaela Borggräfe.

Wenninger und Kolb wurden eingetauscht

Nach dem Seitenwechsel erhöhten Linda Dallmann (53.) und Hannah Glas (60.) auf 3:0, ehe Lisa Kolb in der 63. Minute bei den Gastgeberinnen ins Spiel genommen wurde. Carina Wenninger wurde in der 82. Minute eingewechselt, am Spielstand änderte sich trotz aufopferungsvollem Spiel der Heimmannschaft nichts mehr. Die Meisterelf übernahm nach der Absage der Partie SC Sand -VfL Wolfsburg wieder die Tabellenführung, das ausstehende Spiel wird erst am kommenden Wochenende nachgetragen.

Frauen- Testspiele

SPG U. Kleinmünchen/BW Linz - SPG Steyr Damen 5:1 (2:1) Tore: Almedina Sisic, Elena Grünberger, Jasmin Röbl, Patricia Dabic, Aurelia Zeilinger; Anja Söllner.

Cheftrainer Gerald Reindl (SPG Kleinmünchen/BW Linz): „Gegenüber dem Testspiel gegen den LASK (4:2) haben wir einige Veränderungen vorgenommen und diesmal Spielerinnen von Beginn an aufgeboten, die ebenfalls auseichend Spielpraxis erhalten sollen. Auch hier ist eine erfreuliche Entwicklung festzustellen und wir sind auch durch Sisic in Führung gegangen. Ab etwa 25. Minute kam Steyr besser ins Spiel, nach einem Freistoß war Anja Söllner mit einem Treffer erfolgreich, es folgte ein weiterer sehr guter Freistoß, den unsere Torfrau Marlene Billwein gerade noch „entschärfen“ konnte.

3 Treffer nach der Pause

Im zweiten Spielabschnitt glänzte dann auch Jasmin Röbl nicht nur als Torschützin, sondern hatte auch bei 3 Toren als „Assist-Geberin“ ihre Füße im Spiel. Es wurde für unsere Gegnerinnen schwerer, zumal sie nach Aussage ihres Cheftrainers Jürgen Panis auch zuvor sehr hart trainiert hatten und diesem Trainingseifer offensichtlich Tribut zollen mussten.

Unser nächster Test-Gegner ist am kommenden Samstag der Soccer Coin USV Neulengbach, Fünfter der Planet Pure Frauen-Bundesliga nach dem Herbst-Durchgang. 

Wacker Innsbruck- LASK 4:1 (3:1) Tor für die Linzerinnen: Julia Dürnberger.

Cheftrainerin Lisa Alzner: „Ein weiterer aufschlussreicher Test für uns, den wir zwar nicht unerwartet (schmunzelt) verloren haben, aber wo wir trotzdem in einigen Phasen schon recht gute Aktionen gezeigt haben. Wir lernen immer wieder dazu, arbeiten hat weiter und haben uns dazu auch sehr schwere „Sparring-Partner“ gewählt, nach dem FC Bergheim in der Vorwoche (2:1) jetzt auch das etablierte Team der Tirolerinnen.“

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.