Avdics-„Hattrick“ entschied das Linzer „Derby“- 3 Oberösterreicherinnen „campen“ mit ÖFB U17!

Erstmals seit Gründung der LASK-Frauenmannschaft im Frühjahr 2021 standen sich die Spielgemeinschaft U. Kleinmünchen/BW Linz und die „Schwarz-weißen Ladies“ gestern Abend gegenüber. Außerdem erhielt ein Terzett aus Oberösterreich die ehrenvolle Einladung zum nächsten Trainingslehrgang des jüngsten Frauen-Nationalteams:

 

LASK- SPG Kleinmünchen/BW Linz 2:4 (0:4)

Am vergangenen Wochenende hatten die Schützlinge von Cheftrainerin Lisa Alzner noch den Bundesligisten FC Bergheim mit 2:1 bezwungen, gestern gerieten sie schon nach 5 Minuten durch einen Treffer von Jasmin Röbl mit 0:1 in Rückstand. Nur 2 Minute später ließ Edina Avdic das 0:2 folgen und in 13. (!!) Minute folgte das vorentscheidende 0:3, ebenfalls durch Avdic. Die Teamaspirantin vollendet ihren perfekten „Hattrick“ in der 38. Minute mit dem 4:0 für den Zwetliga-Vize-Herbstmeister, gleichzeitig dem Pausenstand.

Ergebniskosmetik im 2. Spielabschnitt

Annalena Wiesinger gelang in der 70. Minute das 1:4, Lisa Feilmayr konnte das Endergebnis in der 90. Minute noch auf 2:4 aus Sicht des LASK verbessern.

Lisa Alzner (Cheftrainern LASK) : „Wir traten ohne einige Schlüsselspielerinnen wie Kathi Mayr, Simone Krammer, Florentina Sensenberger (verletzt) an, Nadine Wiener war nur in der 2. Spielhälfte dabei. Die Startphase, wo uns die SPG überraschte und überrannte, haben wir echt „verschlafen“, sie nützten ihre Chancen perfekt und wir haben dann trotzdem dann ins Spiel gefunden. Nach der Pause wechselte ich praktisch eine halbe Mannschaft, um möglichst vielen Spielerinne einen Einsatz zu ermöglichen, wir konnten uns dann auch noch steigern und haben 2 Tore nachgelegt. Insgesamt ein sehr lehrreicher Test für uns, den Sinn eines Vorbereitungsspiels hat das Match voll erfüllt“

Reindl Gerald (Coach SPG Kleinmünchen/BW Linz): „Eine erfreuliche Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft (jünger als unsere Gegnerinnen!), vor allem in der 1. Spielhälfte, zur Halbzeit haben wir viel gewechselt, z.B. kam Leonie Jäger zum Einsatz, Clarissa Seiringer feierte ihr Debüt in der A-Kampfmannschaft, Tabea Aitenbichler wurde u.a. eingetauscht, der zweite Abschnitt ging in spielerischer Hinsicht an den LASK, wobei die beiden Gegentreffer trotzdem mit unserer „Mithilfe“ fielen. Für mich war es Werbung für den Sport durch ein tolles Frauenfußballspiel!“

Torjägerin Avdic in U17-Camp von Bosnien-Herzegowina einberufen

Für den Trainingslehrgang vom 11. bis 17. Februar in Zenica wurde Kleinmünchens Goalgetterin namhaft gemacht, dabei sollen auch 2 freundschaftliche Testspiele gegen Griechenland am 15. und 17. Februar ausgetragen werden.

Terzett aus unserem Bundesland bereitet sich in Portugal vor

ÖFB U17- Teamchef Mag. Patrick Haidbauer nominierte mit Isabel Aistleitner, Jana Rauch (beide Frauenfußball-Akademie St. Pölten) sowie Florentina Sensenberger (LASK) 3 gebürtige Oberösterreicherinnen für das Trainingscamp vom Sonntag, 13. Februar 2022 bis Sonntag, 20. Februar 2022 in Paco de Arcos (Region Lissabon). Almedina Sisic (SPG Kleinmünchen/BW Linz) steht „auf Abruf“ bereit.

Weiters wurden nominiert:

FANKHAUSER Hannah, HÖCHERL Lara, MÄDL Valentina, (alle ÖFB Frauen-Akademie), NATTER Linda (SPG SCR Altach/ FFC Vorderland),OJUKWU Nicole ,PERTL Livia ,PURTSCHER Emilia ((alle ÖFB Frauen-Akademie), REITERER Jasmin (SoccerCoin USV Neulengbach),RITTER Lara, RUKAVINA Magdalena, RUSEK Larissa, SATRA Florentina (alle ÖFB Frauen-Akademie), SCHÖNWETTER      Christina (SK Sturm Graz),SPINN Laura ,SPINN Greta, SPRUNG Valerie, WONDREJC Lara (alle ÖFB Frauen-Akademie), TRAGL Leonie (SK Sturm Graz ).

Im Rahmen des Camps  wird ein freundschaftliches Länderspiel-„Doppel“ bestritten: am 16.02.2022 und 19.Februar geht es gegen Gastgeber Portugal um die optimale Vorbereitung auf die frühere "Eliterunde" im Kosovo.

2. Runde der EM-Qualifikation: U17 trifft auf Favorit Deutschland!

Österreichs U17 (Jahrgang 2005 und jünger) trifft in Gruppe 5 auf Deutschland, Slowenien und Kosovo. Letztere sind Veranstalter des Mini-Turnieres, wo Österreich am 23. März gegen Slowenien startet, am 26.3. gegen die Gastgeberinnen antritt und am 29. März gegen Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Endspiel" betreitet. Lediglich die Gruppensiegerinnen erobern ein Endrunden-Ticket.

Heimvorteil in der "Eliterunde" für Östrreichs U 19-Nationalelf:

In  Traiskirchen empfangen die Schützlinhe von Hannes Spilka am Donnerstag, 7. April Bulgarien, am Sonntag, 10.4. steht die Begegnung mit der Ukraine auf dem Programm, Norwegen ist am 13. April letzter Gruppengegner Österreichs.

Noch ein möglicher "Bonus"

Sollte EM-Gastgeber Tschechien seine Gruppe gewinnen, qualifiziert sich stattdessen der beste der sieben Zweitplatzierten für die Endrunde, es könnte also auch noch Österreich eventuell als Gruppenzweiter die Final-Teilnahme schaffen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.