„Heimvorteil“ für LASK-Stütze Schneiderbauer bei der U19-EM- Quali- U14- Landesauswahl führt!

Ursprünglich sollte die 2. Runde der (früheren) „Eliterunde“ in Niederösterreich ausgetragen werden, nach der Verschiebung wegen des Krieges in der Ukraine erhielt Oberösterreich mit den Austragungsorten: Bad Wimsbach und Wels den Zuschlag. Fix nominiert wurde aus lokalpatriotischer Sicht bisher nur LASK- Abwehr -Ass Isabell Schneiderbauer, die Chance für die Kapitänin der SPG Kleinmünchen/BW Linz. Miriam Sterrer, „lebt“:

 

Treffpunkt für den derzeitigen Kader, der aus 19 Spielerinnen besteht,  ist am Sonntag, 8. Mai, um 9.00 Uhr auf dem Wiener Westbahnhof, nach einem Antigentest in der NV Arena St. Pölten erfolgt die Abfahrt nach Windischgarsten, wo die Ankunft für 13.00 Uhr vorgesehen ist. Am Nachmitttag wird das erste Training abgehalten.

 

 Der Gegnerin den Ball abjagen und selbst den Angriff vorbereiten ist das Ziel von Isabell Schneiderbauer (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 ÖFBU19 -Cheftrainer Hannes Spilka hat folgenden Kader einberufen:

 Isabell Schneiderbauer (LASK), Mariella El Sheriff, Julia Keutz, Julia Magerl, Anna Wirnsberger (alle SK Sturm Graz), Livia Brunmair, Lainie Fuchs, Anna Nemeth (alle First Vienna FC), Stella Maria Gamper, Tatjana Weiss, Anna Holl (SKV Der-Poolbauer Altenmarkt), Lara Felix, Patricia Pfanner, Nadine Seidl, (SoccerCoin USV Neulengbach), Vanessa Kraker, Anja Meier (Carinthians Liwodruck Hornets), Katja Maria Dorn (FK Austria Wien), Caroline Fritsch (Ladies FC Dornbirn) und Julia Zangerl (FC Bergheim).

2 Spielerinnen werden zusätzlich nachberufen, unter den 11 Kandidatinnen befindet sich auch Miriam Sterrer (SPG Union Kleinmünchen/BW Linz).

3 Gruppenspiele ab kommendem Dienstag 

In Gruppe A 4 trifft Österreich am Dienstag,10. Mai um 18.00 Uhr im HF Stadion SK Bad Wimsbach auf Bulgarien, am Freitag, 13. Mai ist ab 18:00 Uhr ebenfalls im HF Stadion SK Bad Wimsbach die Auswahl Norwegens der starke Gegner und am Montag, 16. Mai spielt die Spilka-Elf um 18:00 Uhr, in der Huber Arena des FC Wels gegen die Ukraine.

Nur der Gruppensieger löst eines der sieben Tickets für die UEFA Women's U19 EURO 2022, die zwischen 26. Juni und 9. Juli in der Tschechischen Republik stattfindet.

Vorrunde mit „schottischem“ Einschlag

Maximal effizient schlug sich die ÖFB- Auswahl in der 1. Runde der EM-Qualifikation, denn jeweils nur 1 Treffer reichte gegen Schottland, die Niederlande und die Ukraine zum 1:0-Erfolg.

Dabei beteiligt war auch die Oberösterreicherin Schneiderbauer, die mit ihren Teamkolleginnen in Bad Wimsbach und Wels auf stimmkräftige Unterstützung des Heimpublikums hofft.

Gutes „Omen“: Oberösterreichs U14 schlug Kärntens Auswahl!

Tore von Natalie Ticho, Antonela Grgic, Sarah Straußberger und Annika Huber (Gegentor: Dayna Sunshine Tuppinger) bescherten dem Alzner-Team einen 4:1-Heimerfolg gegen Kärnten  in der U14- Bundesmeisterschaft, das bedeutet vorübergehend sogar Platz 1 in der Tabelle!

Oberösterreich hat bereits alle 8 Spiele absolviert, da die Konkurrentinnen um die Spitzenplätze aber noch einige Begegnungen auszutragen haben, ist die Tabelle zurzeit nicht sehr aussagekräftig, schlechtestenfalls (!) landen Kapitänin Sarah Straußberger und ihre Teamkolleginnen dann endgültig auf Platz 3!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.