Windischgarsten sicherte sich den letzten Podiumsplatz- „Hattrick“ für SC 08!

Spannendes Finale um den letzten Platz „am Stockerl“ in der Landesliga beim heutigen „Abschluss- Spiel“ SV Windischgarsten- Meister St. Stefan/Waldmark. Außer Sylwia Siemionow (TSV Ottensheim) beendeten auch noch 3 weitere langjährige Spitzenfußballerinnen ihre Laufbahn, SC 08-Schwanenstadt landete dritten vollen Erfolg in der Mädchen-Hobby-Liga:

 

Landesliga:

SV Windischgarsten- St. Stefan 1:0 (1:0) Tor: Valentina Priller (22. Minute).

"Joker" Priller  brachte der Heimelf Glück, denn nur 5 Minuten nach ihrer Einwechslung schoss die Ergänzungsspielerin  das „Gold-Tor“, womit das Team von Cheftrainer Peter Frühwirth den Sprung aufs Podest schaffte und den TSV Ottensheim noch auf Platz 4 verdrängte.

Herzlicher Glückwunsch an das Team um Kapitänin Tatjana Laketic, das seit Jahren zu den Aspiranten für den Aufstieg zählt!

Wer spielt in welcher Liga, offene Fragen über Fragen

Bisher steht nur fest, dass die LT1- O.Ö. Liga ab Herbst 2022 mit 10 Mannschaften „bestückt“ sein wird. Erst in den nächsten Wochen wird geklärt werden:

Wer steigt endgültig aus der 2. Frauen-Bundesliga ab? Gelingt der SPG Kleinmünchen/BW Linz der Aufstieg in die Planet Pure Frauen-Bundesliga, wobei dann auch die Future League von den Linzerinnen beschickt werden müsste? Schafft der LASK den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga?

Bis zum Nennschluss am 1. Juni haben sich 3 „Neulinge“ bei den Frauenteams gemeldet: SV Fenastra Krenglbach 1b, LASK 1 b und ASKÖ Vorchdorf, wo sie eingeteilt werden, ist ungewiß, siehe oben……..!

Sie werden in den Ligen fehlen…….

LSC-Kapitänin Stefanie Binder (Bildmitte) wurde bei den Linzerinnen bei LSC – Kremsmünster verabschiedet (Foto: LSC Linz)

„Eine überaus verlässliche Stütze, ob als Spielerin oder Funktionärin, die dem Verein mehr als 14 Jahre die Treue hält“, lobte LSC Präsident Karl Römer die langjährige Kapitänin, EDV-Spezialistin usw, usf.….., die dem Verein im Vorstand erhalten bleibt. 272 Spiele absolvierte die Abwehrchefin, dabei gelangen ihr 14 Tore, als Höhepunkte konnte sie 2009 den Vizemeister in der 2. Liga Mitte und 2013 den Meistertitel in der O.Ö. Frauen-Liga feiern.

Der TuS Kremsmünster gibt das Ende der Laufbahn von 2 Allzeitgrößen im o.ö. Frauenfußball bekannt: Torjägerin Sandra Geisberger (links im Bild ) traf in 257 Spielen 162 x für Grün-Weiß Micheldorf, SV Windischgarsten und den TuS Kremsmünster. 2008 schmückt bei der routinierten Allrounderin der „Vizemeistertitel“ in der O.Ö. Liga ihre sportliche Visitkarte, außerdem war sie mit 18 Toren Torschützenkönigin ex aequo mit Sylvia Leithinger und Deborah Mirjanic (beide FC Altmünster).

Torhüterin Susanne Arnhold (rechts auf dem Foto des TuS Kremsmünster) stoppt nach 12.232 Einsatzminuten für Union Wolfern, ATSV Steyr und TuS Kremsmünster ihren sportlichen Werdegang, der im Herbst 2004 bei der Sportunion Wolfern begonnen hatte.

Nach 241 Spielen und 99 Toren verabschiedete sich auch Daniela Hinterleitner (Union Peuerbach) von ihrer Aktiven-Laufbahn, die 2007 bei Union Natternbach begonnen hatte, und ihren Höhepunkt mit dem 7. Platz im Jahr 2010 in der O.Ö. Frauen-Liga gefunden hatte. 2016 wechselte die torgefährliche Allrounderin zur Union Peuerbach (Foto. facebook-SU Peuerbach)   

Ein weiterer Abschied beim „Hattrick“ des SC 08 Schwanenstadt

Dritter Sieg im dritten Spiel: mit 2 „Doppelpacks“ von Elisabeth Bucar und Julia Urich bezwangen die Mädels des SC 08 Schwanenstadt in der Mädchen-Hobby-Liga (kurz. MHL) die Mannschaft Waldneukirchen mit 4:0 (2:0). Cheftrainer Charly Kail beendete mit dem Kantersieg seine 2- jährige erfolgreiche Aufbau-Arbeit beim Tabellenzweiten der MHL, der mit 9 Punkten und +18 um 1 Spiel weniger als Leader Steyr 1 b (12 Punkte, +22) ausgetragen hat.

Auf Rang 3 folgt nach dem 5:0 gegen Neuhofen der punktegleiche Titelverteidiger ASKÖ Vorchdorf, der gegenüber Schwanenstadt die schlechtere Tordifferenz + 7 aufweist.

In der Torschützinnen-Liste hat Elli Bucar mit 8 Toren aktuell die Führung übernommen, an 2. Stelle liegen ex aequo Viktoria Peterwagner (Steyr 1 b) und Bianca Ohler (ASKÖ Vorchdorf) je 6, 3. Lisa Steiner (Vorchdorf) und Anika Aigner (Waldneukirchen, beide 5 Treffer.)

Energischer Antritt der führenden Torschützin Bucar (ganz links, Foto: Albert Bucar)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.