SC Schwanenstadt 08 übernahm die Tabellenführung in der MHL!

Mit dem 3:0 aus dem nicht mehr ausgetragenen Spiel gegen die ASKÖ Vorchdorf überholten die Mädels aus dem Hausruckviertel in der Mädchen-Hobby-Liga (MHL) den bisherigen Leader Steyr 1 b „hauchdünn“ wegen der größeren Anzahl erzielter Treffer. Über „News“ bei den „Titel-Aspirantinnen“ und ihrem Werben um einen neuen Cheftrainer gibt „Team-Managerin“ Hanna Reisinger im LIGAPORTAL Auskunft:

 

Hanna, die MHL wird jetzt am Ende August fortgeführt, welche Spiele habt Ihr noch zu absolvieren?

Hanna Reisinger: „Das wahrscheinlich entscheidende Spiel gegen Steyr 1 b um den Meistertitel wird am Freitag, 16. September, um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wolfern ausgetragen. In Peuerbach treten wir am Freitag, 23. September ab 19.00 Uhr an und empfangen am Freitag, 7. Oktober um 18.30 Uhr daheim Im Stadion Vor der Au das Team der Union Neuhofen.“

Warum wurde das Spiel gegen ASKÖ Vorchdorf nicht ausgetragen?

Weil diese Mannschaft in die Meisterschaft der Frauenklasse Süd/West eingestiegen ist, deren 8 Spiele wurden jeweils mit 0:3 gewertet, sodass die MHL- „Flüchtigen“ mit 0:24 Toren und 0 Zählern am Tabellenende der MHL rangieren. Steyr 1 b hält jetzt wie wir bei 12 Punkten aus 4 Spielen und weist dieselbe Tordifferenz von +21 auf, wir halten bei einem Score von 22:1, unsere Rivalinnen bei 21:0, deshalb sind wir momentan knapp im Vorteil“.

Ist eigentlich nur mehr die Begegnung mit TUS Kremsmünster ausständig?

„Wann und ob wir das Spiel austragen können, kann ich derzeit nicht sagen.“

Gibt es noch Überlegungen bei Euch, im nächsten Jahr in den Meisterschaftsbetrieb einzusteigen

„Da können wir noch keinen genauen Zeitraum nennen, wann wir einsteigen, da wir vorher eine stabile Mannschaft brauchen, wo genügend Mädels zur Verfügung stehen“.

Ist der Verein SC Schwanenstadt 08 weiter so emsig bemüht, dass sich ein Frauenteam an der Meisterschaft beteiligt?

„Ja, unser Verein ist extrem daran interessiert, uns in die Meisterschaft zu bringen und unterstützt uns bei jedem Schritt, um uns eine gute Zukunft zu ermöglichen“.

Wie haltet Ihr die Motivation aufrecht, wenn alle Spiele der heurigen MHL vorbei sind, wie geht es weiter?

„Aufgrund des verspäteten Starts haben wir ja jetzt noch Spiele und die Motivation in der Mannschaft wird durch Julia und mich aufrecht gehalten, weil wir schauen, dass unsere Mädls auch in schweren Zeiten am Ball bleiben“.

Habt Ihr schon einen neuen Trainer als Dauerlösung gefunden?

„Zurzeit werden wir von meinem Papa, der selber Jahrzehnte lang erfolgreicher Fußballer war, trainiert und auch „Ali“ (Kurtulmus), der erfolgreich Trainer der ehemaligen Damenmannschaft gewesen ist, hilft uns fleißig aus.

Wir sind aber nach wie vor auf der Suche nach einem neuen, ständigen Trainer und bemühen uns täglich, dieses vordringliche Problem unbedingt zu lösen!

Torjägerin Elisabeth Bucar soll auch im Herbst für wichtige Treffer sorgen?

„Elisabeth gehört nach wir vor dem Kader der Sc 08-SLadies an. Sie hat einen Leihvertrag, aber wir kümmern uns darum, dass „Eli“, wie wir sie nennen, ständig bei uns bleiben kann“.

Überraschen heuer mit dem Duell an der Tabellenspitze: die Fußballerinnen des SC Schwanenstadt 08 (Foto: Verein)

Welche Veränderungen gab es in Eurem Kader?

„Bella“ Picariello-Köblinger möchte ihre fußballerische Zukunft in Vöcklabruck verbringen. Ansonsten hat sich in unserem Aufgebot nicht wirklich viel geändert. Julia Urich als stv. sportliche Leiterin und ich sind immer auf der Suche nach neuen Mädels und möchten auf diesen aufbauen“.

Euer größter sportlicher Wunsch für die Zukunft?

Diese Frage kann ich für Julia und mich beantworten, da wir gleich denken, was unsere Ziele betrifft.

Wir würden gerne einen Kader von ca. 18 Mädels aufbauen, der immer zur Verfügung steht. Das heißt, wir wünschen uns motivierte und ehrgeizige Spielerinnen, die regelmäßig trainieren, sich bei Vereinsevents engagieren und in die Meisterschaft einsteigen möchten. Selbstverständlich ist es auch weiter unser großes Ziel, einen neuen Trainer zu finden.

Was könnt Ihr allen Interessent(inn)en bieten?

„Eine Gemeinschaft von voll engagierten Mädels, die „wie Pech und Schwefel“ zusammenhält, vom Verein optimal unterstützt und respektiert wird, deren Trainingseifer mit einer enormen Leistungssteigerung in den letzten 2 Jahren mit einem Spitzenplatz belohnt wurde….. wer würde da nicht gerne zu einem Probetraining in das Stadion Vor der Au, Schwanenstadt vorbeikommen?

Vielen Dank für Deine Infos, ich wünsche Euch, dass Ihr bald „fündig“ werdet!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.