Linzerin Almedina Sisic „assistierte“ zum Auftaktsieg des ÖFB- U 17-Teams!

Als einzige Oberösterreicherin schaffte Torjägerin Sisic (SPG Kleinmünchen/BW Linz) den Sprung ins U17-EM-Aufgebot des ÖFB. Heute startete die Elf von Teamchef Mag. Patrick Haidbauer in Belfast im SeaView -Stadion gegen die Republik Irland ins Miniturnier der Gruppe 3:

League A, Group 3:

Republik Irland- Österreich 0:1(0:0) Tor: Sarah Gutmann

Mit dem Team: Ritter; D`Àngelo, Kapitänin Satra, Gutmann, Tragl; Höcherl, Spinn; Illinger, Fankhauser, SISIC; Reiterer; begannen die Gäste die Begegnung mit der Gastgebermannschaft. 

In einem schnellen, kampfbetonten Spiel neutralisieren sich vorerst beide Teams weitgehend. In der 9. Minute gibt es erstmals Eckball für die Gäste, der nichts einbrachte. 5 Minuten später folgte der nächste Corner. Meistens fielen die beherzten Schüsse zu zentral auf die Keeperin aus. In der 30. Minute konnte Torhüterin Ritter aus kurzer Distanz parieren. Pech hatte Jasmin Reiterer in der 36. Minute, als sie im Fallen noch auf das Tor zielt und dabei nur die Querlatte traf. Mit einem Bombenschuss zwang Sisic in der 45. Minute die irische Keeperin noch zu einer Glanzparade, der Eckball stiftete zwar Verwirrung in der Abwehr, bleibt aber ohne Treffer.

Zweiter Spielabschnitt: Entscheidung durch „Gold-Tor!“

In der 51. Minute zielte Sisic knapp zu hoch, 3 Minute später verfehlte die agile Stürmerin seitlich nur wenig das Gehäuse. Schließlich war es in der 58. Minute doch so weit: Sisic brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ideal auf die "lange Stange", Sarah Gutmann köpfte zur 1:0-Führung ein. Das Spiel wurde nun phasenweise hektisch, weil die Heimelf unbedingt den Ausgleich erzielen wollte. In der 70. Minute traf zwar die eingewechselte Lena Breznik  ins Tor, der Treffer zählte aber wegen „abseits“ nicht. Adamu und Albrecht sollten ab der 84. Minute noch neue Kräfte ins Spiel bringen und schafften das auch, mit einer kämpferischen Sonderleistung brachte Österreich den „Dreier“ ins Trockene, obwohl ein irischer Freistoß in der 93. Minute aus 20 Metern noch einmal fürSpannung sorgte, aber knapp rechts am Tor    vorbeizischte.

Im zweiten Gruppenspiel am Abend Abend schlug Finnland die Auswahl Nordirlands mit 2:0 (0:0).

Österreich setzt am Montag, 24. Oktober, ebenfalls in Belfast, das Turnier gegen Nordirland fort. Nur die 3 bestplatzierten Teams nehmen im Frühjahr an der "Eliterunde" teil, wo die Mannschaften für die Endrunde in Estland ermitttelt werden.

Bewährtes Oberösterreich-Duo fix für U19-EM-Qualifiaktion nominiert

Am 8. 11. (12.00 Uhr) trifft Österreichs U19 Nationalteam der Frauen in Israel auf die Ukraine, weiters auf die Gastgeberinnen (11.11., 13.00 Uhr; kein Faschingsscherz!) und beendet am 14. November (17.00 Uhr) die Gruppenphase mit dem Spiel gegen den großen Favoriten Deutschland.

Mittlerweile reiften die beiden Oberösterreicherinnen Isabell Schneiderbauer und Isabel Aistleitner (beide in Diensten des First Vienna FC) zu Teamstützen und wurden deshalb auch für die Ausscheidungsspiele fix eingeteilt. „Auf Abruf“ warten die beiden Linzerinnen: Nadine Drescher und Katharina Reikersdorfer.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.