Erfolgstrainer Harald Hel startet jetzt in Kremsmünster den „Turbo“!

Überraschung in der Frauen-Landesliga: mit Anfang Jänner übernahm Harald Hel das Team aus dem Stiftsort, nachdem „Mama“ Jennifer Agrill aus sehr erfreulichem „Anlass“ das Szepter beim TuS Kremsmünster abgegeben hatte. LIGAPORTAL erkundigte sich beim erfolgreichen Coach des LT1- O.Ö. Ligisten Dorf/Pram über die aktuelle Entwicklung:

 

Harald, wie hast Du Dich von Union Dorf/Pram verabschiedet?

Harald Hel: „Ich habe jetzt endgültig, mit Ausnahme einer gewissen Rest-Zeit als Konditionstrainer, meine Tätigkeit als Trainer bei Union Dorf/Pram beendet. Dieser Wechsel war ja schon für Sommer 2022 nach dem Aufstieg in die LT1-O.Ö.-Liga vorgesehen, klappte aber leider nicht und ich bin nochmals für die Herbstmeisterschaft eingesprungen. Nun wurde ein Trainer für die Mannschaft gefunden und die Ablöse kann vollzogen werden. Nach 5-jähriger erfolgreicher Arbeit - mit dem Neuaufbau bis hin zum 2-maligen Aufstieg -war mir dieses Frauenteam und der ganze Verein ans Herz gewachsen und der Schritt dazu war alles andere als leicht für mich. Ich werde aber sicher weiterhin noch öfters die Spiele meiner „ehemaligen Schützlinge“ besuchen, im Sommer noch eine große Abschiedsfeier mit ihnen veranstalten  und dabei einen Filmvortrag über diese 5 erfolgreichen Jahre präsentieren“.

 

 

Verabschiedete sich nach großen Erfolgen von Dorf/Pram: Harald Hel (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Du „reichst“ Deinem Nachfolger das Aufsteigerteam auf Platz 8 der höchsten OÖ-Liga und im Achtelfinale des o.ö. Ladies-Cups weiter?

„Die aktuelle Situation in Dorf ist sehr gut und ich kann somit dem neuen Trainer eine junge, spiel- u. konditionsstarke Mannschaft übergeben, die absolut OÖ-Liga- Niveau hat. Außerdem genießen hier in Dorf der Trainer und die Mädels eine tolle Unterstützung vom ganzen Verein“.

Wie ist Dein Engagement bei TuS Kremsmünster zustande gekommen?

„Da Kremsmünster auf Trainersuche war und mit mir Kontakt aufgenommen hatte, gab es ein mehrmaliges Treffen, das immer positiv verlief und somit habe ich dann diese neue Herausforderung gerne angenommen“.

Wie intensiv hast Du das Abschneiden Kremsmünsters im Herbst verfolgt?

„Die Entwicklung bei Kremsmünster habe ich, sowie den gesamten Verlauf der Landesliga, stets mit großem Interesse verfolgt und mich dabei auch etwas gewundert, dass sie zurückfielen, da sie ja noch im Frühjahr 2022 gegen uns bei der knappen 0:1-Auswärtsniederlage sehr stark spielten!“

Du bist dafür bekannt, sehr strukturiert an Deine Trainertätigkeit heranzugehen und bleibst dieser Linie sicher treu?

„Für die Vorbereitung auf die Frühjahres-Saison heißt es für mich, die Mädels von meinen Vorstellungen zu überzeugen und diese dann umzusetzen. Ich habe daher auch bereits mit ihnen eine Besprechung durchgeführt und dabei einen gutes Gefühl vermittelt bekommen, dass sie diesen Weg, auch wenn er fordernd sein wird, mitzugehen. Dabei zählt für mich für eine erfolgreiche Arbeit n u r das T e a m und nicht einzelne Spielerinnen, so wie es auch in Dorf funktionierte und zum Erfolg geführt hat. Dies ist auch in Kremsmünster mein Ziel, wodurch dann auch die angestrebte Leistungssteigerung und schlussendlich auch der Schritt in die obere Tabellenhälfte gelingen wird“.

Wird es auch ein Trainingslager bei Euch geben?

„Im Februar werden wir ein Trainingslager auf eigener Anlage veranstalten, das 3 Tage dauern wird, dann sehen wir weiter“!

Vielen Dank für Dein klares Statement und in Deinem neuen Aufgabengebiet wünsche ich Dir großen Erfolg!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.