SKN St. Pölten unter Top- 16-Europas ausgelost---- „Hattrick“ für ÖFB U 17!

Heute wurde Österreichs Seriensiegerinnen ihr anspruchsvolles „Programm“ für die nächsten Monate in der Frauen- „Königsklasse“ vorgestellt:

 

St. Pölten dabei, prominente Teams fehlen

In Nyon wurden heute die Gruppen für die Champions-League der Frauen im Herbst durch Österreichs Ex-Internationale Viktoria Vicky Schnaderbeck und Nadine Kessler, frühere deutsche Frauenfußball-Ikone und jetzt in Diensten der UEFA, ermittelt.

Österreichs Aushängeschild trifft in Gruppe B auf den 8-fachen Sieger Olympique Lyon, Slavia Prag und SK Brann Bergen aus Norwegen.

Die Französinnen sind außer "Reichweite" St. Pöltens, aber die Nachbarn aus Tschechien und die "fernen" Gegnerinnen aus dem hohen Norden scheinen in "Augenhöhe", wenn auch die Anreise beschwerlich wird. 

Österreichs Elitefußballerinnen mitten in der „Creme de la Creme“

Eintracht Frankfurt muss mit Verena Hanshaw, Virginia Kirchberger und Barbara Dunst, zuletzt Hattrick-Schützin gegen Sparta Prag  in Gruppe A gegen Titelverteidiger FC Barcelona antreten, FC Rosengaard und Benfica Lissabon stellen ebenfalls hohe Hürden dar.

In Gruppe C feiern Sarah Zadrazil und Kathi Naschenweng mit dem FC Bayern München ein Wiedersehen mit Laura Feiersinger, die nun für den AS Rom spielt, Paris Saint-Germain dürfte hier ein gewichtiges Wort um den Gruppensieg mitreden, außerdem ist Ajax Amsterdam ein gefährlicher Außenseiter.

Ohne ÖFB- Legionärinnen wird die Gruppe D ausgespielt, wo FC Chelsea, Real Madrid, Paris FC sowie BK Häcken aus Göteborg um den Aufsteig kämpfen.

Ohne namhafte Mannschaften 

Im Vorjahr kassierten die „Wölfinnen“ aus Niederösterreich noch mit 0:4 und 2:8 zwei herbe Niederlagen gegen ihren „Partnerverein“ in der deutschen Bundesliga, den VfL Wolfsburg, heuer schied Deutschlands erfolgreichstes Team der letzten Jahren schon in der Qualifikation durch die 0:2-Heimniederlage gegen den FC Paris nach einem 3:3 auswärts aus. Von 2012 an hatten die Fußballerinen aus der VW-Stadt in jeder Saison kräftig um den Titel mitgemischt, gewannen 2013 und 2014, die begehrteste Club- Krone und standen noch zusätzlich 4 x im Endspiel, zuletzt 2023.

Auch Arsenal London, mit der ÖFB-Torhüterin Manuela Zinsberger, aber ohne die verletzte Laura Wienroither, scheiterte schon in der Qualifikation.

ÖFB- U17 feierte heute den dritten Sieg

Mit 2:1 (2:0) besiegte heute in Duisburg Österreichs U 17 das Team der Ukraine und holte damit das Punktemaximum in der 1. Runde der EM-Qualifikation. „Matchwinnerin“ war Alessia Pamminger mit einem „Doppelpack“ in der 29. Und 37. Minute. Viktoria Savkina sorgte mit dem Ehrentreffer für das einzige Verlust-Tor, das die Auswahl von Cheftrainer Mag. Patrick Haidbauer in 3 Spielen hinnehmen musste.

Deutschland bezwang im Parallelspiel Rumänien 7:1 (4:0) und belegt mit 6 Zählern hinter Österreich Rang 2.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.